Grundeinstellung Vergaser HS4
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Grundeinstellung Vergaser HS4
Natürlich kann man zu fett oder zu mager an den Kerzen ablesen aber halt nicht wenn man einmal um den Block fährt. Ich glaube worum es ging ist das die altbekannten Fotos mit den Kerzenbildern wie sie überall zu finden sind aus der Zeit von verbleitem Sprit stammen und deswegen nicht mehr passen. Die Kerzenbilder schwarz klebrig, schwarz russig, dunkelbraun, rehbraun, weiss - gibts natürlich weiterhin.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Ansgar
- Ansgar
Moin
die Km Metode ist nicht mehr aussagekräftig.
die Km Metode ist nicht mehr aussagekräftig.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Brüchi
- Überflieger
@ Jogi:
Bild mit den 4 Zündkerzen:
die zwei linken: a bissle magerer stellen
die zwei rechten: deutlich zu mager
Aber.....wer hat denn an der Masseelektrode bei der zweiten ZK von links geknabbert? Die gemeine Zündkerzen- Maus ? Ein Zündfunken- Piranja? Ein Masse-fress Drache ????
Bild mit den 4 Zündkerzen:
die zwei linken: a bissle magerer stellen
die zwei rechten: deutlich zu mager
Aber.....wer hat denn an der Masseelektrode bei der zweiten ZK von links geknabbert? Die gemeine Zündkerzen- Maus ? Ein Zündfunken- Piranja? Ein Masse-fress Drache ????
....little car, big fun...
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Gruss
Veteran
Jogi nach dem du jetzt, so hoffe ich, die Wundereinstellung gefunden hast, beschäftigt mich die Frage, wie sehen die Kerzen im durchschnittlichen gebrauch des Fahrzeuges aus? Und wie lange ist dies Einstellung perfekt?
Gruss
Veteran
- Ansgar
- Ansgar
Moin,
Puh, es wird so langsam sehr anstrengen hier im Forum.
Schraubt doch mal WR 78 Zündkerzen in den Spiti Motoren, da seht ihr nix mehr von der Verbrennungsfarbe an den Zündkerzen.
Man möchte doch nur das so ein kleiner Tracktormotor läuft und es ist auch keine Raketen Wissenschaft.
WinMM
Puh, es wird so langsam sehr anstrengen hier im Forum.
Schraubt doch mal WR 78 Zündkerzen in den Spiti Motoren, da seht ihr nix mehr von der Verbrennungsfarbe an den Zündkerzen.
Man möchte doch nur das so ein kleiner Tracktormotor läuft und es ist auch keine Raketen Wissenschaft.
WinMM
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Rolf
- Überflieger
Sehr lange:
Meine Vergaser habe ich zuletzt vor etwa 10 Jahren eingestellt. Bin in dieser Zeit allerdings nur 30.000 km mit dem Spitfire gefahren.
Zum Vergleich:
Bei meinem Motorrad mit 4-Zylinder-Motor habe ich jetzt auch nach knapp 10 Jahren und 40.000 km mal wieder das Gemisch und die Synchronisation der vier Vergaser geprüft. Ergebnis: Alles noch perfekt.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
veteran
- Super - Member
Hallo
Rolf danke für die Antwort.
Offensichtlich, und das finde ich toll, hältst du mein Frage nicht für Gelaber, wie das der Angesprochene tut.
Gruss
Veteran
Rolf danke für die Antwort.
Ich fragte nur danach weil Vergaser und synchronisieren immer mal wieder Thema sind. Von daher konnte ich das nicht so recht einschätzen.
Offensichtlich, und das finde ich toll, hältst du mein Frage nicht für Gelaber, wie das der Angesprochene tut.
Gruss
Veteran
- Randy Andy
- Super - Member
Na da haben sich ja zwei Turteltauben gefunden
Da steht wohl dieses Jahr die erste Forumshochzeit ins Haus
Sorry, das musste jetzt mal raus
Da steht wohl dieses Jahr die erste Forumshochzeit ins Haus
Sorry, das musste jetzt mal raus
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
- Andi
- Überflieger
Hast du nix besseres zu tun?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Ulfus
- Über - Member
Frage in die Runde, was für Düsenstöcke sind hier verbaut?
Sehen gar nicht ähnlich denen in der Scheune...
Sehen gar nicht ähnlich denen in der Scheune...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
-
JensausHH
- Super - Member
Moin,
das sind Waxstat-Düsenstöcke. Die verändern bei Temperaturänderungen die Düsenhöhe, um das Gemisch anzupassen.
Kann man durch die normalen ersetzen, aber die Chokebetätigung ist anders und muss mitgetauscht werden. Ebenso werden andere Nadeln benötigt.
Müsste aber alles im Shop der Scheune beschrieben sein.
Edit sagt: schau nach Artikelnummer SS502
Viele Grüße
Jens
das sind Waxstat-Düsenstöcke. Die verändern bei Temperaturänderungen die Düsenhöhe, um das Gemisch anzupassen.
Kann man durch die normalen ersetzen, aber die Chokebetätigung ist anders und muss mitgetauscht werden. Ebenso werden andere Nadeln benötigt.
Müsste aber alles im Shop der Scheune beschrieben sein.
Edit sagt: schau nach Artikelnummer SS502
Viele Grüße
Jens
- Ansgar
- Ansgar
Moin
sehe ich da K und N Filter die gebrauchen eh andere Nadeln AAM warscheinlich
sehe ich da K und N Filter die gebrauchen eh andere Nadeln AAM warscheinlich
Gruß Ansgar
Gruß Ansgar
- Ulfus
- Über - Member
Ja, sind K&N Büchsen dran.
War alles so, als ich den Guten vor drei Jahren übernommen habe.
Leider ruckelt er bei tieftourigem Fahren,
Spritfilter sauber, neue Kerzen (etwas besser) aber das Optimum ist es noch nicht...
War alles so, als ich den Guten vor drei Jahren übernommen habe.
Leider ruckelt er bei tieftourigem Fahren,
Spritfilter sauber, neue Kerzen (etwas besser) aber das Optimum ist es noch nicht...
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
- Rolf
- Überflieger
Drei Möglichkeiten:
1.
Optimal wären für dich Düsenstöcke ohne Waxstat, der "Brotkasten"-Luftfilterkasten und Düsennadeln ABT (Standard Spitfire 1500 früh). Dieser Umbau kostet natürlich einiges. Aber die Wachseinsätze kann man auch relativ einfach selbst entfernen. Anleitungen dazu gibt's hier im Forum.
2.
Zu dem "Brotkasten" in Verbindung mit Waxstat-Düsenstöcken gehören Düsennadeln ADN (Standard Spitfire 1500 spät).
3.
Für deine derzeitige Konfiguration mit K&N-Luftfiltern und Waxstat-Düsenstöcken solltest du, wie Ansgar schon geschrieben hat, AAM nehmen oder (meiner Meinung nach) AAQ.
Grüße
Rolf
1.
Optimal wären für dich Düsenstöcke ohne Waxstat, der "Brotkasten"-Luftfilterkasten und Düsennadeln ABT (Standard Spitfire 1500 früh). Dieser Umbau kostet natürlich einiges. Aber die Wachseinsätze kann man auch relativ einfach selbst entfernen. Anleitungen dazu gibt's hier im Forum.
2.
Zu dem "Brotkasten" in Verbindung mit Waxstat-Düsenstöcken gehören Düsennadeln ADN (Standard Spitfire 1500 spät).
3.
Für deine derzeitige Konfiguration mit K&N-Luftfiltern und Waxstat-Düsenstöcken solltest du, wie Ansgar schon geschrieben hat, AAM nehmen oder (meiner Meinung nach) AAQ.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Jogi, HB
- Überflieger
Vergaser Überholung ist kein Hexenwerk:
Das Ultraschallbad hat etwas gelitten........oder die Flüssigkeit
Das Ultraschallbad hat etwas gelitten........oder die Flüssigkeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.