Vorwiderstand Zündung prüfen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
luft-schiff
Super - Member

Vorwiderstand Zündung prüfen

Beitrag von luft-schiff »

Guten Abend alle,

weil ich das Gefühl habe, dass bei höheren Temperaturen meine Zündung nicht mehr so gleichmäßig zündet, wie sie soll, denke ich über einen Austausch der Spule und des Kondensators nach.

Mein später 1500er sollte ab Werk mit dem im Kabel integrierten Vorwiderstand ausgeliefert worden sein. Montiert ist auch kein Vorwiderstand. Nun ist aber vor über 20 Jahren der vordere Kabelbaum ersetzt worden und, weil ich das nicht selbst gemacht habe, bin ich nicht sicher, ob auch der "neue" Kabelbaum den Vorwiderstand hat. Das Auto ist seitdem immer unauffällig gelaufen. Allerdings hat er in den letzten paar Jahren bei heißem Motor den Eindruck gemacht, dass er beim Neustart bei der ersten Kurbelwellenumdrehung "hängt", bevor er dann weiterdreht. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie prüfen, ob das weiß/gelbe Kabel für Zündungsplus den Vorwiderstand eingebaut hat? - Kommen dann bei eingeschalteter Zündung nur 6V an oder wie sollte das sein?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend

Jochen
'80 Spitfire 1500
marc
Überflieger

Re: Vorwiderstand Zündung prüfen

Beitrag von marc »

Genau, bei eingeschalteter Zündung sollten dort 5,5-8V ankommen, leider nimmt bei alten Kabeln mit steigender Temperatur der Widerstand zu. Schmeiß den Mist raus. Nimm eine 12V Zündspule und gut ist. Allerdings, Probleme beim Starten, dort wird das Widerstandskabel gebrückt, deuten auf eine defekte Spule oder Kodensator.
Viele Grüße
Marc

Bild
Ansgar
Ansgar

Re: Vorwiderstand Zündung prüfen

Beitrag von Ansgar »

Moin
Nimm eine H4 Glühlampe
erst einmal an Batterie plus und minus anschließen, volle lichtstärke der Glühlampe.

dann 15 an der Zündspule abziehen und an dem 15 er kabel und Masse anschließen,
ist die Lichtstärke gleich haste 12V
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten