Geräusche im Getriebe 1. Gang Single-Rail
-
hamoos
- Super - Member
Geräusche im Getriebe 1. Gang Single-Rail
Hallo,
bei der Probefahrt nach dem Abdichten des Getriebes bin ich ohne Getriebetunnel gefahren. Ich hatte schon immer ein schleifendes Geräusch beim Anfahren und habe das auf die Vorderachse geschoben, weil es für mich von dort kam. War nicht gerade laut, darum habe ich es nicht grob beachtet. Nun kommt es aber eindeutig vom Getriebe. Und zwar wenn ich im ersten Gang anfahre und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an. Sobald ich in den zweiten Gang schalte, ist es weg.
Hatte jemand von euch auch schon dieses Geräusch und was könnte die Ursache sein. Es ist ein unrundes schleifendes Geräusch, als wenn eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat und dann an dieser Stelle streift.
Habe mal ein Video hochgeladen. Es ist zwar kurz, aber man hört es im Hintergrund relativ gut.
SG Harald
https://www.youtube.com/shorts/QxLGBdRiaGA
bei der Probefahrt nach dem Abdichten des Getriebes bin ich ohne Getriebetunnel gefahren. Ich hatte schon immer ein schleifendes Geräusch beim Anfahren und habe das auf die Vorderachse geschoben, weil es für mich von dort kam. War nicht gerade laut, darum habe ich es nicht grob beachtet. Nun kommt es aber eindeutig vom Getriebe. Und zwar wenn ich im ersten Gang anfahre und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit an. Sobald ich in den zweiten Gang schalte, ist es weg.
Hatte jemand von euch auch schon dieses Geräusch und was könnte die Ursache sein. Es ist ein unrundes schleifendes Geräusch, als wenn eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat und dann an dieser Stelle streift.
Habe mal ein Video hochgeladen. Es ist zwar kurz, aber man hört es im Hintergrund relativ gut.
SG Harald
- greasemonkey
- Überflieger
Re: Geräusche im Getriebe 1. Gang Single-Rail
Nach Lager klingt es nicht.
Paar Fragen um es ein wenig einzugrenzen:
Kannst Du den Ton "abstellen" wenn Du den Schalthebel bewegst?
Hört man in den anderen Gängen nichts sondern nur im ersten? (Motor, Fahrtwind könnte laut sein und den Ton maskieren)
Verschwindet der Ton wenn Du die Kupplung trittst?
Paar Fragen um es ein wenig einzugrenzen:
Kannst Du den Ton "abstellen" wenn Du den Schalthebel bewegst?
Hört man in den anderen Gängen nichts sondern nur im ersten? (Motor, Fahrtwind könnte laut sein und den Ton maskieren)
Verschwindet der Ton wenn Du die Kupplung trittst?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
.. hört sich für mich irgendwie nach Zahnrad-Karies an (?) ...
Habe aber da keine eigene Erfahrung ...
LG
Volker
Habe aber da keine eigene Erfahrung ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
hamoos
- Super - Member
Hallo,
ist nur im ersten Gang beim Anfahren, also erst bei Bewegung vom Fahrzeug (unter Last), zu hören. Beim Einlegen und treten der Kupplung des Ganges ist nichts zu hören. In den anderen Gängen hört man nichts. Das hätte ich gehört, wenn man ohne Getriebetunnel fährt. Auch wenn ich den Ganghebel bewege, ändert sich nichts.
SG Harald
ist nur im ersten Gang beim Anfahren, also erst bei Bewegung vom Fahrzeug (unter Last), zu hören. Beim Einlegen und treten der Kupplung des Ganges ist nichts zu hören. In den anderen Gängen hört man nichts. Das hätte ich gehört, wenn man ohne Getriebetunnel fährt. Auch wenn ich den Ganghebel bewege, ändert sich nichts.
SG Harald
- marc
- Überflieger
Könnte eine eingelaufene Vorgelegewelle sein.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
Mike.Herald
- Newbie
hamoos hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 20:28 Hallo,
Hallo Harry hast du dein Problem lösen können, habe einen Herald der macht die gleichen Geräusche im 1 um im R.
Habe den Motor überholt und ein AT-Getriebe (Gebraucht) gewechselt
Lg Micha
Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar
SG Harald
-
Mike.Herald
- Newbie
Hallo Harry hast du dein Problem lösen können, habe einen Herald der macht die gleichen Geräusche klacken im 1 um im R.
Im 2-4 Gang nichts zu hören.
Habe den Motor überholt und ein AT-Getriebe (Gebraucht) gewechselt.
Lg Micha
Für Deine Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
Im 2-4 Gang nichts zu hören.
Habe den Motor überholt und ein AT-Getriebe (Gebraucht) gewechselt.
Lg Micha
Für Deine Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
-
hamoos
- Super - Member
Hallo Micha,
nein, ich bin so weiter gefahren. Das Geräusch war nicht wirklich laut und jemand anderes hätte es wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Klacken hatte ich keines, sondern nur ein "schleifen".
SG Harald
nein, ich bin so weiter gefahren. Das Geräusch war nicht wirklich laut und jemand anderes hätte es wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen. Klacken hatte ich keines, sondern nur ein "schleifen".
SG Harald
-
Mike.Herald
- Newbie
Ok Danke für deine Antwort
Und allzeit gute Fahrt
Lg Micha
Und allzeit gute Fahrt
Lg Micha
- kamphausen
- Kindergärtner
Wäre jetzt auch mein Tip....
Einfach weiter fahren und irgendwann nen neues Getriebe einbauen, wenn´s explodiert ist weil die Nadeln sich verselbständigt haben....
Oder Du fragst mal bei der Spitfirescheune nach:
https://www.spitfirescheune.com/Getrieb ... rtierung=4
Selbst bei "Nut&Bold" oder "Frame-Off" Restaurationen wird gern als erstes das Getriebe ausgebaut, in die Ecke gestellt und nach 1-15 JAhren wieder eingebaut, ohne auch nur nen Ölwechsel gemacht zu haben...Wenn´s gut läuft, kommen neue Dichtringe rein...
Würd mich mal interessieren, wie viele Forenmitglieder regelmäßig den Getriebeölstand überprüfen....oder gar mal Ölwechsel gemacht haben...
Letztes Wochenende hatte ich noch zwei stolze Neubesitzer respektive ihren 1500er auf der Bühne....Lack glänzte wie nen Babypopo aber weder Motoröl noch Getriebeöl waren je kontrolliert....Getriebe nervt nur durch Tropfen....und am "Öltemperaturfühlmeßstab" waren ja keine Markierungen dran...(orig. Meßstab lag im Kofferraum)
Da fehlte locker die hälfte Öl...(wird nächste Woche gewechselt)
Der nervige Benzingeruch in der Garage kam vom tropfenden! Benzinschlauch, der sich propt "dematerialisierte", als ich ihn wechseln wollte...
Will sagen: Nicht nur polieren, sondern auch mal über die "normale Wartung" hinaus gehen: Ne "Lebenslange Ölfüllung" im Getriebe/Diff heißt 70.000-100.000Km und 10 Jahre? Für mehr wurden die Dinger von Triumph nicht gebaut....
Peter
- Rolf
- Überflieger
Einen Getriebeölwechsel führe ich bei meinem Triumph Spitfire 1500 alle 3 Jahre durch. Ist halt ein bißchen umständlich, wenn man nur eine normale Garage hat ... und den Ölstand kann man ja nicht "messen".
Ich behelfe mir seit 1999 folgendermaßen:
Nach dem Ablassen des Altöls hebe ich meinen Triumph Spitfire 1500 auf der rechten Seite mit einem Wagenheber minimal an. Dann fülle ich durch einen langen Schlauch, an dessen Ende sich ein Trichter befindet, vom Motorraum aus neues Getriebeöl ein und sehe zwischendurch immer nach, ob es schon an der Unterkante der Schraubenöffnung steht. Wenn ja, lass ich den Wagenheber runter. Wenn dann eine kleine Menge Getriebeöl ausläuft, steht das Öl bei waagrecht stehendem Fahrzeug bis zur Unterkante der Öffnung. Und so soll es ja sein.
Mit dem Differenzial mach ich es im Prinzip auch so. Wenn nach dem Öffnen der Schraube kein Öl ausläuft, hebe ich meinen Triumph Spitfire 1500 auf der linken Seite mit einem Wagenheber minimal an, fülle Öl bis zur Unterkante der Schraubenöffnung ein und dann lass ich den Wagenheber runter. Wenn nun eine kleine Menge Öl ausläuft, steht das Öl bei waagrecht stehendem Fahrzeug bis zur Unterkante der Öffnung. Und so soll es ja sein. Das Differenzialöl habe ich bisher noch nie gewechselt.
Mein Triumph Spitfire 1500 hat inzwischen mehr als 240.000 km auf dem Tachometer stehen. Davon habe ich ungefähr die Hälfte selbst gefahren. Daher denke ich, dass das Getriebe und das Differenzial noch original sind.
Da ich schon immer eine Excel-Datei über alle Arbeiten an meinem Triumph Spitfire 1500 führe, weiß ich genau, was wann gemacht wurde und was wann wieder fällig ist.
Grüße
Rolf
Ich behelfe mir seit 1999 folgendermaßen:
Nach dem Ablassen des Altöls hebe ich meinen Triumph Spitfire 1500 auf der rechten Seite mit einem Wagenheber minimal an. Dann fülle ich durch einen langen Schlauch, an dessen Ende sich ein Trichter befindet, vom Motorraum aus neues Getriebeöl ein und sehe zwischendurch immer nach, ob es schon an der Unterkante der Schraubenöffnung steht. Wenn ja, lass ich den Wagenheber runter. Wenn dann eine kleine Menge Getriebeöl ausläuft, steht das Öl bei waagrecht stehendem Fahrzeug bis zur Unterkante der Öffnung. Und so soll es ja sein.
Mit dem Differenzial mach ich es im Prinzip auch so. Wenn nach dem Öffnen der Schraube kein Öl ausläuft, hebe ich meinen Triumph Spitfire 1500 auf der linken Seite mit einem Wagenheber minimal an, fülle Öl bis zur Unterkante der Schraubenöffnung ein und dann lass ich den Wagenheber runter. Wenn nun eine kleine Menge Öl ausläuft, steht das Öl bei waagrecht stehendem Fahrzeug bis zur Unterkante der Öffnung. Und so soll es ja sein. Das Differenzialöl habe ich bisher noch nie gewechselt.
Mein Triumph Spitfire 1500 hat inzwischen mehr als 240.000 km auf dem Tachometer stehen. Davon habe ich ungefähr die Hälfte selbst gefahren. Daher denke ich, dass das Getriebe und das Differenzial noch original sind.
Da ich schon immer eine Excel-Datei über alle Arbeiten an meinem Triumph Spitfire 1500 führe, weiß ich genau, was wann gemacht wurde und was wann wieder fällig ist.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
-
Mike.Herald
- Newbie
Danke für eure Antworten,
Ich habe ja noch ein Getriebe rumliegen wo vom 2Gang der Synchonring Defekt ist, baue das jetzt mal wieder ein dass ich fahren kann. Habe das AT Getriebe angeschaut und durchgedreht. Es sah aus wie neu, kein Spiel, deswegen habe ich es nicht zerlegt und dann eingebaut.
Jetzt wird es zerlegt

Ich habe ja noch ein Getriebe rumliegen wo vom 2Gang der Synchonring Defekt ist, baue das jetzt mal wieder ein dass ich fahren kann. Habe das AT Getriebe angeschaut und durchgedreht. Es sah aus wie neu, kein Spiel, deswegen habe ich es nicht zerlegt und dann eingebaut.
Jetzt wird es zerlegt
- Jogi, HB
- Überflieger
Wohl dem, der eine Bühne hat?
Auch wenn das Fahrzeug höher steht, ist der Zugang zur Befüllung eher bescheiden.
Man kann das so machen wie Rolf es beschreibt.
Wer nun also keine Bühne oder die Möglichkeit dazu hat, den Spitfire gerade aufbocken, so dass man drunter kommt, öffnen der Befüllschraube mit passendem Werkzeug (hier gilt, wie an der Motorölablassschraube), Handfest anziehen, die Schraube hat ein konisches Gewinde und dichtet darüber ab.
Ich erlebe immer wieder, dass diese Schrauben KNALLFEST angezogen sind, dass nur Gewalt hilft!
Zum Befüllen nutze ich:
https://de.shein.com/ark/3715?goods_id= ... UR&lang=de
damit kann man auch (ca. 80%) das alte Öl aus dem Diff saugen!
Das geht natürlich auch mit jeder anderen handelsüblichen Spritze, und einem flexiblen Schlauch.
Anhand der Scala kann man auch überblicken, wieviel man eingefüllt hat.
Solange einfüllen, bis das Öl wieder aus dem Einfülloch heraustritt.......Fertig!!
Auch wenn das Fahrzeug höher steht, ist der Zugang zur Befüllung eher bescheiden.
Man kann das so machen wie Rolf es beschreibt.
Wer nun also keine Bühne oder die Möglichkeit dazu hat, den Spitfire gerade aufbocken, so dass man drunter kommt, öffnen der Befüllschraube mit passendem Werkzeug (hier gilt, wie an der Motorölablassschraube), Handfest anziehen, die Schraube hat ein konisches Gewinde und dichtet darüber ab.
Ich erlebe immer wieder, dass diese Schrauben KNALLFEST angezogen sind, dass nur Gewalt hilft!
Zum Befüllen nutze ich:
https://de.shein.com/ark/3715?goods_id= ... UR&lang=de
damit kann man auch (ca. 80%) das alte Öl aus dem Diff saugen!
Das geht natürlich auch mit jeder anderen handelsüblichen Spritze, und einem flexiblen Schlauch.
Anhand der Scala kann man auch überblicken, wieviel man eingefüllt hat.
Solange einfüllen, bis das Öl wieder aus dem Einfülloch heraustritt.......Fertig!!