Vibration in der Lenkung
-
Karl-Heinz
Vibration in der Lenkung
Hallo!
Bei meinem Spiti kommt es zwischen 100 und 120 km/h zu Vibrationen in der Lenkung.
Ich habe schon die Räder auswuchten lassen und die Radlager eingestellt, allerdings ohne Erfolg.
Gibt es sonst noch typische Fehlerquellen?
Lohnt es sich die Räder am Fahrzeug auswuchten zu lassen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
Karl-Heinz
Bei meinem Spiti kommt es zwischen 100 und 120 km/h zu Vibrationen in der Lenkung.
Ich habe schon die Räder auswuchten lassen und die Radlager eingestellt, allerdings ohne Erfolg.
Gibt es sonst noch typische Fehlerquellen?
Lohnt es sich die Räder am Fahrzeug auswuchten zu lassen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
Karl-Heinz
- Brownie
- Überflieger
- Brownie
- Überflieger
ja,
genau bei 100 hat es angefangen hin und her zu vibrieren,
bei 120-125 war es wieder weg. Bin dann einfach immer 130 gefahren.
Grund war eine Beule auf der Lauffläche des hinteren rechten Reifens.
So im Nachhinein denk ich mir: Lebensmüde und Glück dabei gehabt......
Gruß Andreas
genau bei 100 hat es angefangen hin und her zu vibrieren,
bei 120-125 war es wieder weg. Bin dann einfach immer 130 gefahren.
Grund war eine Beule auf der Lauffläche des hinteren rechten Reifens.
So im Nachhinein denk ich mir: Lebensmüde und Glück dabei gehabt......
Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
-
Karl-Heinz
- BigP
- Super - Member
Die Alu Blöcke kann ich nicht empfehlen. Bei den meisten hier hats wohl funktioniert, bei mir hat das Lenkgetriebe anschließend geklemmt.
Habe umgerüstet auf die blauen Kunststoff-Lenkungslager, die gibt es z.B. bei BCP. Die sind deutlich steifer als die Gummidinger aber dämpfen die härtesten Stöße trotzdem noch ab. M.E. der beste Kompromiss.
Habe umgerüstet auf die blauen Kunststoff-Lenkungslager, die gibt es z.B. bei BCP. Die sind deutlich steifer als die Gummidinger aber dämpfen die härtesten Stöße trotzdem noch ab. M.E. der beste Kompromiss.
If it ain't broke, don't fix it❗️
- Rorei
- Überflieger
Einspruch, bei mir hat aufgrund der Alu-Blöcke auch die Lenkung geklemmt. Habe sie wieder raus geschmissen. Aber das liegt nicht an den Alu-Blöcken selbst, sondern an den Anbauplatten am Rahmen. Diese sind teilweise nicht parallel und dadurch wird das Lenkgetriebe durchgebogen bzw. unter Spannung gesetzt. Habe es beim Neuaufbau selber nachgemessen, das Ausrichten mit keilförmigen Distanzblechen war mir zu mühevoll.
Gruß Roland
Einspruch, bei mir hat aufgrund der Alu-Blöcke auch die Lenkung geklemmt. Habe sie wieder raus geschmissen. Aber das liegt nicht an den Alu-Blöcken selbst, sondern an den Anbauplatten am Rahmen. Diese sind teilweise nicht parallel und dadurch wird das Lenkgetriebe durchgebogen bzw. unter Spannung gesetzt. Habe es beim Neuaufbau selber nachgemessen, das Ausrichten mit keilförmigen Distanzblechen war mir zu mühevoll.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Karl-Heinz
Ich habe meine Lenkung jetzt mal etwas genauer untersucht. Bewegt man das Lenkrad hin und her, bewegt sich das Lenkgetriebe etwas mit, und zwar bis es sich fest gegen die Haltebügel gedrückt hat. Ist das so in Ordnung oder muss es ganz fest sitzen?
Ich habe übrigens im vorigen Sommer eine neue Lenkung von Fa. Bastuck eingebaut. Könnte mir hier ein Montagefehler unterlaufen sein?
Ich habe übrigens im vorigen Sommer eine neue Lenkung von Fa. Bastuck eingebaut. Könnte mir hier ein Montagefehler unterlaufen sein?
- Rorei
- Überflieger
Hallo Karl-Heinz,Karl-Heinz hat geschrieben:Könnte mir hier ein Montagefehler unterlaufen sein?
also ein direkter Montage-Fehler ist es nicht. Du solltest einfach die Bügel leicht lösen, dann mit einer Dachlatte und einem Keil die Bügel auseinander Drücken ( gegen die Gummis ) und wieder festziehen. Dann sollte eigentlich alles festsitzen. Ich habe es so gemacht. Dann natürlich wieder die Spur prüfen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- MKIII
- Überflieger
-
Karl-Heinz