Alufelgen polieren oder lackieren?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
yazerone

Alufelgen polieren oder lackieren?

Beitrag von yazerone »

Hallo, mein erster Beitrag und gleich ne Frage :wink:
Ich habe bei ebay einen Satz zweifarbige Alufelgen (lt. Amicale Spitfire vom Dolomite) ersteigert. Sind eigentlich schon fahrbar, ich möchte sie aber gern noch aufhübschen. Sie werden erstmal glasgeperlt, mein Reifendienst hat mich aber vor nur Politur und Klarlack ohne Grundierung gewarnt. Die schwarzen Akzente möchte ich gern beibehalten.

1.)Wie anfällig ist eine polierte Felge (Pflege etc.)
2.)Wie anfällig ist ungrundierter Klarlack (Haltbarkeit)
3.)Sollte ich sie lieber komplett grundieren und lackieren lassen?

Gibt es sonst irgendwelche Hinweise/Besonderheiten zu beachten?

(Falls jemand Papiere für die Felgen hat, nehme ich gegen Kostenerstattung natürlich auch gern eine Kopie zu meinen Akten :D )

Vielen Dank für viele Erfahrungsberichte!
benno

Beitrag von benno »

glückwunsch zu den Felgen (kannst du evtl. mal ein Foto machen, wenns sie auf dem Spitfire montiert sind)

ich würde auf poliertes Alu keinen Klarlack auftragen, sondern nur Wachs (normale Autopolitur) und halt relativ sauber halten.
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Im prinzip hat er recht,aber bei einem reinen Sommerauto das zudem wohl kaum Salz zu sehen bekommt ist teilpoliert erste Wahl.
Oder reine Geschmackssache.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

moin,
bevor Du die Felgen zum herrichten weggibst, prüfe erst einmal ob sie auch draufpassen (ich meine nicht den Lochkreis) die Felgen haben eine andere Einpresstiefe, vorne schleifen u.U. die bremszangen an den Felgen.

Jogi
powered by danonetunig
HolgerS

Beitrag von HolgerS »

Wenn Du schlauer bist, dann schreibe hier nochmal einen Update, da ich auch zwei Sätze dieser Felgen hier habe und die aufarbeiten möchte.
yazerone

Beitrag von yazerone »

Danke für die vielen Hinweise, hab jetzt erstmal nen Werkstatttermin , da wohl noch etwas mehr zu machen ist. Sobald ich mich der Felgen angenommen habe, gibts Infos und Bilder.
Tide

Beitrag von Tide »

Inwiefern das bei Felgen ausreicht weiß ich nicht aber zumindest solange sie nicht in winterlichen Bedingungen gefahren werden, würde ich über Zaponieren nachdenken als Anlaufschutz. Billiger als Eloxal-Verfahren und in Eigenregie machbar.
max
Super - Member

Beitrag von max »

Wenn mich mein Alzheimer geplagtes Gedächtnis nicht ganz im stich läst müste Jogi recht haben. Hatte vor vielen Jahren mal einen Doli Sprint mit eben diesen Alufelgen und wollte die auf meinen Spit machen. Habe Sie dann aber draufgelassen beim verkauf weil Sie beim Spit an den Bremsen gestreift haben. Bin mal gespannt ob mein Gedächtniss noch gut in schusss ist oder ob die Felgen doch passen.
Viele Grüße ( wie war doch gleich mein vorname?)
Max
Bebob

Bremsstaub?

Beitrag von Bebob »

Wenn ich nur poliere ohne versiegeln/lackieren. Bekomme ich da keine Probleme mit dem Bremsstaub? Brennt der sich nicht in die Oberfläche?

Gruß
Markus
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ich muß halt alle Jahre mal nachpolieren.
Oder nicht bremsen.
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Ich hab mich zur Radikalkur entschieden und hab die Alus Pulverbeschichten lassen habs bisher nicht bereut.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
PACE

Beitrag von PACE »

Poliert und Alu pur sieht dafür aber schöner aus, habs bei meinen so. Der Felgenhändler, bei dem ich die Alus aufarbeiten hab lassen, meinte auch es würd ihm bei den Felgen besser gefallen als eine Beschichtung - die ist ja auch mehr grau als silber.
Antworten