Motorkühlung
- marc
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Re: Motorkühlung
Viel relevanter ist, dass der Motor ohne starren Lüfter schneller die Betriebstemperatur erreicht und diese konstant beibehält. Es handelt sich um einen Regelkreis, der Motor wird im optimalen Thermofenster gehalten, gut für Effizienz und Haltbarkeit.
Meine Empfehlung sind 92° Ein- und 88° Abschalttemperatur am Zulauf, also unterer Kühlerschlauch. Das sind rund 98° am Thermostat, wenn der Motor nicht verkalkt ist.
Die Größe des Kühlers ist eher zweitrangig, aber verkürzt natürlich die Laufzeit des Lüfters und bringt Reserven.
Starre Lüfter sind Vorkriegstechnik und passen vorn und hinten nicht mehr zu den Rahmenbedingungen und sind im Sommerstau potentielle Motorkiller.
Meine Empfehlung sind 92° Ein- und 88° Abschalttemperatur am Zulauf, also unterer Kühlerschlauch. Das sind rund 98° am Thermostat, wenn der Motor nicht verkalkt ist.
Die Größe des Kühlers ist eher zweitrangig, aber verkürzt natürlich die Laufzeit des Lüfters und bringt Reserven.
Starre Lüfter sind Vorkriegstechnik und passen vorn und hinten nicht mehr zu den Rahmenbedingungen und sind im Sommerstau potentielle Motorkiller.
Viele Grüße
Marc
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- Ansgar
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Re: Motorkühlung
Ansgar hat geschrieben: ↑4. Dez 2023, 23:30 Moin,
Großer Kühler sinvoll, Ölkühler 1500 er sinnvoll, Starre flatter sinnvoll, E Lüfter ohne starre Flatter Sinnvoll bringt ca 4 PS aber bitte nur mit großem Kühler, oder Alu Kühler. Thermostat 82 Grad, Thermoschalter ob oben oder unten am Kühler geht ,wichtig ist das der Einschaltpunkt passt. Bei meinem kurz vor 90 Grad am Thermostatgehäuse gemessen.
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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- Meister Wo
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Re: Motorkühlung
Guten Morgen in die Runde und Danke für Eure Infos
Ich hatte ja schon einen großen Alukühler verbaut, also Visko raus, E-Lüfter hinter den Kühler und Relaisgesteuerten Thermoschalter mit Aluflansch in den unteren Schlauch.
Gruß Micha
Ich hatte ja schon einen großen Alukühler verbaut, also Visko raus, E-Lüfter hinter den Kühler und Relaisgesteuerten Thermoschalter mit Aluflansch in den unteren Schlauch.
Gruß Micha
- TR injektion
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Re: Motorkühlung
Hallo Micha,
schauen wir doch mal unter die Haube von unseren anderen Fahrzeugen.
Der Temperaturfühler-Lüfter/ Anzeige/ befindet sich grundsätzlich OBEN !
Thermostat dto. immer im Vorlauf
Warum wohl ?
Zum Messen wird immer die Obere/Vorlauf Temperatur gemessen.
Alukühler in Verbindung mit E Lüfter machen sehr viel Sinn.
Bevorzugen würde ich dann allerdings kompakte Kühler aus der Großserie.
Dazu ein Ausdehnungsgefäß an der höchsten Stelle.
Aber Achtung, das Delta zischen Vorlauf/Rücklauf sollte bei etwa 8 Grad liegen.
Alles was darüber geht ist nicht gut für die Maschine.
Munter Bleiben
Ralf
schauen wir doch mal unter die Haube von unseren anderen Fahrzeugen.
Der Temperaturfühler-Lüfter/ Anzeige/ befindet sich grundsätzlich OBEN !
Thermostat dto. immer im Vorlauf
Warum wohl ?
Zum Messen wird immer die Obere/Vorlauf Temperatur gemessen.
Alukühler in Verbindung mit E Lüfter machen sehr viel Sinn.
Bevorzugen würde ich dann allerdings kompakte Kühler aus der Großserie.
Dazu ein Ausdehnungsgefäß an der höchsten Stelle.
Aber Achtung, das Delta zischen Vorlauf/Rücklauf sollte bei etwa 8 Grad liegen.
Alles was darüber geht ist nicht gut für die Maschine.
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Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
- marc
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Re: Motorkühlung
Meister Wo hat geschrieben: ↑5. Dez 2023, 07:18 Guten Morgen in die Runde und Danke für Eure Infos
Ich hatte ja schon einen großen Alukühler verbaut, also Visko raus, E-Lüfter hinter den Kühler und Relaisgesteuerten Thermoschalter mit Aluflansch in den unteren Schlauch.
Gruß Micha
Wahrscheinlich reicht der Platz nicht für einen saugenden Lüfter, außer Du wählst eine Lösung wie ich, mit einer asymmetrischen Platzierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
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Re: Motorkühlung
Tja die Meinungen gehen bei dem Thema stark auseinander, wie nicht anders zu erwarten. Ich persönlich habe einen blasenden E-Lüfter und damit mehr Platz zwischen Kühler und Motor. Ich könnte nicht sagen das der schlechter funktioniert als ein saugender und man ist völlig frei ob er links rechts oder mittig durch den Kühler blasen soll. Abblitzen der Riemenscheibe wird auch einfacher wenn der Lüfter nicht im Weg sitzt. Ob der Schalter in den Zulauf oder Ablauf verbaut ist wird vermutlich auch nicht den allergrößten Unterschied machen. Ich vermute im Kühlerzulauf wird das System einfach ein wenig verzögerter arbeiten da das gekühlte Wasser erst wieder durch den Motor läuft und die Temperatur erst dann ermittelt wird. So spart man sich eventuell einige schnelle An- und Ausschaltzyklen was für mich recht vernünftig klingt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Jogi, HB
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Re: Motorkühlung
Das ist soweit Richtig, der Thermofühler für das Instrument sitzt oben, noch vor dem Thermostaten, damit man sieht, wie warm das Kühlwasser an der heißesten Stelle ist.TR injektion hat geschrieben: ↑5. Dez 2023, 10:07 Hallo Micha,
schauen wir doch mal unter die Haube von unseren anderen Fahrzeugen.
Der Temperaturfühler-Lüfter/ Anzeige/ befindet sich grundsätzlich OBEN !
Thermostat dto. immer im Vorlauf
Warum wohl ?
Zum Messen wird immer die Obere/Vorlauf Temperatur gemessen.
Alukühler in Verbindung mit E Lüfter machen sehr viel Sinn.
Bevorzugen würde ich dann allerdings kompakte Kühler aus der Großserie.
Dazu ein Ausdehnungsgefäß an der höchsten Stelle.
Aber Achtung, das Delta zischen Vorlauf/Rücklauf sollte bei etwa 8 Grad liegen.
Alles was darüber geht ist nicht gut für die Maschine.
Munter Bleiben
Ralf
Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt im unteren Bereich, um die Temperatur zu messen, die das Kühlwasser hat, wenn es schon das Kühlnetz passiert hat.
Um dann einzuschalten und gegebenenfalls nachzukühlen, wenn dort das Wasser zu heiß ankommt.
Viele E-Lüfter Nutzer merken auch, dass der Lüfter während der Fahrt garnicht anspringt, weil das Kühlwasser genügend abkühlt, nur bei Bedarf, wenn es dem Fühler zu heiß wird.
Diejenigen, die den Fühler im oberen Wasserfluss haben, messen die Temperatur, wenn das Kühlwasser den Motor verlässt........also im heißestem Zustand......
dann läuft der E-Lüfter ständig
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- marc
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Re: Motorkühlung
Genau so, mein Lüfter, allerdings in Kombination mit den Alukühler (der die Einschaltzeiten deutlich reduziert hat), springt ausschließlich in der Stadt oder im Stau an und dann auch nur für 1-2min.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Rolf
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Re: Motorkühlung
Jogi hat recht. Der E-Lüfter soll sich dann einschalten, wenn es der Wasserkühler nicht schafft, die Wassertemperatur ausreichend zu senken. Um das festzustellen, muss der Thermoschalter am Kühlerausgang sitzen - also im Rücklaufschlauch oder eingelötet in den unteren Wasserkasten.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Motorkühlung
Kein Licht, kein Strom, ich komme schon. ??? Wie genau kann der Standard Wärmefühler ein Relais, o.ä. schalten ?
Gruß Micha
- MiSt
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Re: Motorkühlung
Kann er so direkt und "einfach so" selbstverständlich nicht - deshalb
Ich nutze also dieselbe Quelle, die man auch auf dem Instrument beobachten kann. Somit sieht man auch live und in Farbe, dass der Lüfter die Temperatur wenn nötig senkt, bis er nach Überwindung der Hysterese wieder ausgeht. Der Lüfter ist blasend, saugend war mir zu fummelig.
Das Ganze ist aktuell so eingestellt, dass der Lüfter nur bei längerem Stadtverkehr im Stau o.ä. ab und zu angeht, auf der Landstraße oder AB bleibt er immer aus. Der Kühler ist ein Standardkühler, der originale Visco machte damals einen Höllenlärm und ist deshalb ersatzlos ausgebaut. Wie Marc schon schrieb wird der Spiti nun recht schnell warm, etwas schneller als früher, ist aber dennoch thermisch stabil zumindest bei unserem Nutzungsprofil.
Ich habe eine kleine (analoge) Elektronik auf Basis eine Operationsverstärkers gebaut, die das Signal vom Fühler zum Instrument "mitliest". Sie hat einen einstellbaren Einschaltpunkt und einen Ausschaltpunkt (dazwischen ist eine feste Hysterese, um hektisches Hin- und Herschalten zu vermeiden) für ein Relais, das dann den Lüfter schaltet. Das Relais läuft aus Dauerplus, sodass der Lüfter ggf. nachläuft, aus demselben Grund, warum man das bei modernen Autos auch so macht . In dieser Elektronik integriert ist auch der 10V-Regler für die Tank-/Temperaturanzeige anstelle des mechanischen Teils, was in meinem Auto defekt war.... je nach Elektronik-Kenntnissen ...
Ich nutze also dieselbe Quelle, die man auch auf dem Instrument beobachten kann. Somit sieht man auch live und in Farbe, dass der Lüfter die Temperatur wenn nötig senkt, bis er nach Überwindung der Hysterese wieder ausgeht. Der Lüfter ist blasend, saugend war mir zu fummelig.
Das Ganze ist aktuell so eingestellt, dass der Lüfter nur bei längerem Stadtverkehr im Stau o.ä. ab und zu angeht, auf der Landstraße oder AB bleibt er immer aus. Der Kühler ist ein Standardkühler, der originale Visco machte damals einen Höllenlärm und ist deshalb ersatzlos ausgebaut. Wie Marc schon schrieb wird der Spiti nun recht schnell warm, etwas schneller als früher, ist aber dennoch thermisch stabil zumindest bei unserem Nutzungsprofil.
Michael St*****
Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks, Genesis)
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- Meister Wo
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Re: Motorkühlung
Danke für Deine Info, da ich zur Generation Zündung mit Prüflampe einstellen gehöre , werde ich mich für die klassische Relaisschaltung entscheidenMiSt hat geschrieben: ↑7. Dez 2023, 11:36 Kann er so direkt und "einfach so" selbstverständlich nicht - deshalb
Ich habe eine kleine (analoge) Elektronik auf Basis eine Operationsverstärkers gebaut, die das Signal vom Fühler zum Instrument "mitliest". Sie hat einen einstellbaren Einschaltpunkt und einen Ausschaltpunkt (dazwischen ist eine feste Hysterese, um hektisches Hin- und Herschalten zu vermeiden) für ein Relais, das dann den Lüfter schaltet. Das Relais läuft aus Dauerplus, sodass der Lüfter ggf. nachläuft, aus demselben Grund, warum man das bei modernen Autos auch so macht . In dieser Elektronik integriert ist auch der 10V-Regler für die Tank-/Temperaturanzeige anstelle des mechanischen Teils, was in meinem Auto defekt war.... je nach Elektronik-Kenntnissen ...
Ich nutze also dieselbe Quelle, die man auch auf dem Instrument beobachten kann. Somit sieht man auch live und in Farbe, dass der Lüfter die Temperatur wenn nötig senkt, bis er nach Überwindung der Hysterese wieder ausgeht. Der Lüfter ist blasend, saugend war mir zu fummelig.
Das Ganze ist aktuell so eingestellt, dass der Lüfter nur bei längerem Stadtverkehr im Stau o.ä. ab und zu angeht, auf der Landstraße oder AB bleibt er immer aus. Der Kühler ist ein Standardkühler, der originale Visco machte damals einen Höllenlärm und ist deshalb ersatzlos ausgebaut. Wie Marc schon schrieb wird der Spiti nun recht schnell warm, etwas schneller als früher, ist aber dennoch thermisch stabil zumindest bei unserem Nutzungsprofil.
Gruß Micha