Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ...
Optimal sind natürlich 2 Colortune-Zündkerzen, weil du damit beide Vergaser gleichzeitig überprüfen kannst.
Es funktioniert aber auch mit 1 Colortune-Zündkerze. Dann musst du halt zwischendurch "umschrauben", also zum Beispiel zuerst Zylinder 2 mit der Colortune-Zündkerze checken und dann Zylinder 3.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Ja, 2 reichen aus.
Damit hast Du aber NUR die Verbrennung im Standgas im Blick, also nicht unter Last.
Diese Synchronröhrchen (habe diese mal selbst hergestellt und hier vertrieben), sind die schnelle Lösung.
Damit kannst Du die Arbeitsweise der Vergaser beobachten.
Die Funktionsweise: Oben aus den Vergasern die Dämpferkolben ausbauen, da die Röhrchen einstecken, in die Röhrchen dann die Zeiger einstecken, und zwar so, dass diese wie eine Waage genau auf einander ausgerichtet sind.
Dann erst den Motor starten, nun sollten beide immer noch auf einander ausgerichtet sein, ist einer höher/niedriger, erkennt man dass der höhere mehr Luft zieht als der eben niedrigere.
Nun kannst Du beide wieder anhand der Standgassschraube aufeiander ausrichten.
ACHTUNG!
Das Vergasergestänge würde ich erst einmal von einander entkoppeln!
Auch nicht den "HÖHEREN" auf das Niveau des niedrigeren herunterdrehen! (Kann passieren dass der Motor aus geht)
Den "NIEDRIGEN" auf das Niveau des höheren drehen (nun dreht der Motor höher), jetzt anhand der Standgasschraube BEIDE Vergaser auf ca. 850/900 U/Min herunterdrehen, dabei das Niveau der Zeiger im Auge haben!
Nun Motor aus, Vergasergestänge wieder Koppeln (Festschrauben)...........Fertig!
Wenn Du nun das Gemisch kontrollieren möchtest, hier ein weiterer Tipp:
Du suchst Dir eine nette Autobahnstrecke (oder entsprechend lange Landstraße), nun fährst Du die Geschwindigkeit, die Du gerne fährst (3000-4000 U/Min) eine längere Strecke KONSTANT, dann die nächsten Rastplatz / Parkplatz anfahren ohne weiteres Gasgeben! (Beim Ausfahren Motor AUS, aber Zündung wieder an machen damit das Lenkradschloss nicht einrastet)
Nun 2. und 3. Kerze herausschrauben (könnte heiß sein) und die beiden Kerzenbilder vergleichen!
SCHWARZ: zu Fett.....also magerer stellen WEISS: zu Mager.....also fetter stellen
Anstatt der Röhrchen geht auch so etwas:
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Moin,
Zündkerzenfarbe und verbleiter Kraftstoff okay...., aber wo gibt es noch verbleiten Kraftstoff.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
...Grund für meine Anfrage ist folgender:
Beim Kauf wusste ich, dass wohl Abstimmungsarbeiten an den Vergasern nötig sind.
Er lief bei der langen Überführung einwandfrei, nimmt gut Gas an und im Leerlauf auch unauffällig.
Einziges Problem ist, dass er manchmal beim Abschalten nicht aus geht, sondern eine Weile nachläuft.
(elektrische Benzinpumpe ist verbaut)
Moin,
Super Plus tanken, Vergaser einstellen, Falschluft,Zündung prüfen usw.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Und warum dieselt das nach? Welche Erklärung findet sich. Und wie ist das zu beseitigen? Überrascht mich jetzt, dass VPower schädlich sein soll. Auch dass damit das Nachdieseln verhindert werden soll.
Das dieselt nach weil niedrigoktaniger Sprit nicht gut verbrennt. Es bildet sich glühende Ölkohle, die die Benzindämpfe entzündet. VPower ist nicht schädlich, außer für den Geldbeutel.