nach 4 Monaten heute der erste Start & fast ne' Katastro

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
BRGAachen

nach 4 Monaten heute der erste Start & fast ne' Katastro

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Forum,
in den letzten Monaten lag ja so einiges brach...das lokalisieren der Leckage meiner Kraftstoffleitung zog sich in die Länge, die Lieferung eines 14cm langen Gummischlauches umso mehr...bedeuted, kein einziges mal Motor Starten oder mal eine kurze Runde die Straße rauf und runter...heute dann nach 2-3 Startversuchen, Triumphinchen springt sofort an ?!?...na ja war schon etwas verdutzt aber erfreut...die wenigen Km waren wunderbar, die Woche saß ich mal in einer B-Klasse 200CDI mit so einem neumodsichen Automatikgetriebe...das Drehmoment des Spitis war um Welten besser...das fahren machte 7-8 KM lang echt Freude bis es vorne anfing böse zu klackern...das Geräusch kam von den Reifen, soviel stand fest...ich dachte nur "Schrauben lösen sich aber bis zu Hause werde ich es schon schaffen" (natürlich kein Wagenheber bzw. Werkzeug an Bord, wollte ja nur mal kurz...ihr wisst schon)...es wurde von Meter zu Meter immer schlimmer, ich hielt an rief meine Frau an die mir alles notwendige nachlieferte...ich hatte verdammtes Glück, 2 Schrauben lagen bereits im Adapter, die anderen beiden hatten nur noch wenige Gewindegänge...

Die Frage an euch Speichenradbesitzer; meine montierten Felgen waren flammneu und noch nie auf der Straße....sollte die Sache nach einem nachziehen aller Muttern nun gelöst sein ??? habt ihr die Muttern zusätzlich gesichert ??? ich war wirklich erschrocken wie schnell sich hier etwas aufgebaut hat und kann jedem nur empfehlen sofort stehen zu bleiben

Gruß der Jo...wäre gerne den ganzen Tag weiter gefahren ;-(
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Zunächst mal eine Gegenfrage:
Es haben sich die Muttern gelöst?? Keine Schrauben!
Waren sie denn überhaupt richtig festgezogen?
Haben sich die nur auf einer Seite gelockert oder auch am anderen Rad? Nur vorne?
Ich denke die waren von anfang an nicht richtig fest :flop:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo Norbert,

Vorne rechts, die Muttern hatten sich gelöst (alle 4)...mir sitzt jetzt noch der Schreck in den Knochen ;-(....mittlerweile gehe ich auch von eigener Dummheit aus, da ich das ganze Ohne Drehmomentschlüssel durchgeführt hatte.
Ich habe jetzt nur so ein mulmiges Gefühl und brauche erst mal ein paar Stressfreie KM bis sich mein Vertrauen wieder aufgebaut hat ,-)
wenn es in der Tat das "falsche" bzw. nicht vorhandene Drehmoment war, wäre ich ja beruhigt

Gruß
Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ...

ui, ... da hast Du aber noch Glück gehabt, ... meinen Onkel hat damals auf der Ruhrtalbrücke sein Hinterrad vom Käfer überholt, ...

von Speichenfelgen hab ich keinen Schimmer, aber ich meine, mich erinnern zu können, mal etwas gelesen zu haben, dass es da wohl hier und da Probleme mit der Länge der Radbolzen geben soll, ... vielleicht suchst Du noch mal nach der Problematik.

Viele Grüße,

Daneil
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...hattest du denn mit dem drehmomentschlüssel angezogen?

bei radschrauben sollte man -wie bei jeder kritischen mehrschraubenverbindung- mit einem "voranlegemoment" beginnen und dann auf endmoment anziehen.

d.h.: immer bei aufgebocktem rad "handwarm" festziehen und dann mit rad auf der straße auf das endgültige drehmoment anziehen.

(gut, rad auf der straße geht beim speichenadapter net, das prinzip ist aber das gleiche)

grüße
thomas

p.s.: mir kommt grad wieder der kollege mit den metrischen edelstahlschrauben und dem zölligen anzugsmoment in den sinn....gott mit ihm! :PRAY:
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Bei mir ist eher das Problem, dass keine Nuss auf die Muttern drauf passt da die Außenwand des Adapters zu dicht an den Muttern dransitzt, somit ist nur ein Anziehen mit dem Maulschlüssel möglich.
Zudem ist das sichern der Radaufnahme gegen wegdrehen immer ein Problemchen.
Wie hast du denn deine angezogen?
Ich hatte allerdings noch nie lose Muttern am Adapter und das seit 10 Jahren.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Ino
Ich habe meine Adapter an den entsprechenden Stellen LEICHT abgeschliffen, nun passt eine dünnwandige Nuss über die Radmuttern....somit ist das Anziehen mit richtigem Drehmoment kein Problem mehr.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

nimmst du freundin, lässt die bremse treten und "hauruck" anziehen.

grüße
thomas
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

tomsail hat geschrieben:
nimmst du freundin, lässt die bremse treten und "hauruck" anziehen.

grüße
thomas
Aber trichtere Bild ihr ein erst loszulassen wenn du das kommando dazu gibst Bild
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

tomsail hat geschrieben:p.s.: mir kommt grad wieder der kollege mit den metrischen edelstahlschrauben und dem zölligen anzugsmoment in den sinn....gott mit ihm! :PRAY:
Ich lebe noch :happywink:
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

:top: :top:
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Nabend Forum,

so heute nochmals alle Muttern der 4 Adapter nachgezogen...Gattin war nicht zugegen also mußte ein Besenstiel geklemmt zwischen Bremse und Kopfstütze die Dame des Hauses ersetzen :lol:
Anschließend noch mal 15 Km durch die Prärie ohne merkwürdige Klackergeräusche....ich hoffe das sich das Thema hiermit erledigt hat ansonsten fliegen die Speichen runter was ich wirklich schade finden würde :cry:

Grüßle
der Jo
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

BRGAachen hat geschrieben: musste ein Besenstiel ...die Dame des Hauses ersetzen
:THINK: :THINK:............ :LLLLOL: :LLLLOL:
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

ja wie was....hat doch gefunzt...mit dem Besenstiel 8)

Gruß
der Jo
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Mutter abdrehen ist eine gute Idee, allerdings die Frau als Bremse benutzen??
Die schleppe ich bestimmt nicht für Reparaturen mit in die Garage, welche leider fern der Wohnung liegt! :-vh
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Antworten