greasemonkey hat geschrieben: ↑11. Feb 2021, 12:33
Was das Blech angeht, wäre ich auch eher für nicht zu dünnes Messing. Das federt ausreichend, rostet nicht (im Gegensatz zu Federstahl) und ist gut zu bearbeiten (im Gegensatz zu Federstahl).
So sehe ich das auch bzw. habe es deshalb auch so empfohlen. Diese mehrfach gekröpfte Struktur aus Federstahl zu machen ist eine mehrfach andere Liga als aus Messing. Die Bohrung geht nur mit einem Hartmetallbohrer für GFK/CFK (oder mehreren HSS). Schon das Zurechtsägen (eher dremeln) der Kontur ist eine Strafarbeit.
Ein guter Kompromiss wäre das Material von Maurerkellen. Das ist nicht ganz so brutal zu bearbeiten wie "echter" (federhart gehärteter) Federstahl. Auch damit habe ich viel Bastelerfahrung (Turnfins von meinen Rennbooten): Ich hasse es! Schon das Zuschneiden (Dremel/Trennscheibe) und Bohren (bevorzug ebenfalls Hartmetall, aber ein HSS reicht i.d.R. auch). Mehrmaliges Biegen, hin und her, wie bei der Originalform, habe ich noch nicht probiert, brauche ich bei der Anwendung (muss wenn überhaupt nur nur einmalig leicht angewinkelt werden) nicht, stelle es mir aber sehr schwierig vor mit "Hausmitteln". Für gehärteten Federstahl halte ich es für fast unmöglich.
Unter anderem weil das Zeugs wie verrückt federt

.
Daher würde ich es auf einem machbaren Weg probieren, und wenn es am Ende nicht geht, funzt oder hält - bestellen in USA. Leider ist das Zeugs von dort oft qualitativ unterirdisch, jedenfalls für meine Corvette war das schon mehrfach so.