Rad hinten rechts schleift

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
reto

Rad hinten rechts schleift

Beitrag von reto »

Hallo zusammen

Mein Rad hinten rechts, schleift am Radkasten wenn ich flott wie fast immer um einen Verkehrkreisel düse.
Wenn ich Rechtskurven flott nehme, ist alles wie es sein muss.

Welches Bauteil ist morsch, wenn mein Rad weiter hoch steigen kann?
Stossdämpfer = Blattfedern - oder?

Danke für Eure Tipps..
Gruss, Reto
Monsi

Beitrag von Monsi »

Hallo,

Stoßdämpfer haben nichts mit der Höhe des Fahrzeugs zu tun. Selbst wenn Du auf einer Seite einen defekten Stoßdämpfer verbaust, liegt die Karosse waagerecht.
Stelle dein Auto doch mal vertikal versetzt (vorne links und hinten rechts sowie umgekehrt) auf Holzböcke, damit simulierst Du das größtmöglichste eintauchen des Fahrwerks, dann siehst Du schon weiter.
Meines Wissens dürfen die Räder aber auch bei defekter Blattfeder keinen Karosseriekontakt bekommen.
Andere Rad/reifen-Kombination?

Grüße
Uwe
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wo schleift es denn? Am Radlauf?? Was für eine Reifengrösse fährst du?? Eventuell hast du auf einer Seite eine falsche Antriebswelle vom 1500er spät montiert, die ist 1Zoll länger, je nach Felge und Bereifung könnte das schleifen
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

reto

155 / 80/ 13

Beitrag von reto »

so long, grad habe ich meinen Spiti auf einen 24cm hohen Holzbock gehoben.. dabei kam das Rad aber nur fast am Radkasten an.

Als ich dann mein Gewicht noch aufs Auto drückte, berührten sich der Radkasten und das Rad.

Mein Rad hat die Masse 155/80/13. wohl ziemlich normale Masse?

Nun, muss ich jetzt langsamer um die Kreisel fahren? :roll:

Gruss, Reto
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Reto,

hast du bei der Gelegenheit mal geschaut, ob eventuell einzelne Lagen der Blattfeder gebrochen sind?

Gruß

Jörg
reto

Beitrag von reto »

sorry wenn ich mich als voller Tech.-anfänger oute... Sieht man die Blattfedern wenn die Achse angehoben ist?
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Reto, ...

das Gegenteil ist der fall, ... wenn Du den Wagen aufbockst und die Räder Hängen lässt, dann noch die Felgen demontieren, so kannst Du am ehesten einen Blick erhaschen ;-)

Viele Grüße,

Daniel
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Reto,

ist kein Problem, schließlich ist nicht jeder mit einem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen.

Hier siehst du die Radaufhängung vom Spitfire:
Bild

Schön zu sehen ist die mehrlagige, quer auf dem Differential montierte Blattfeder an der Hinterachse.

Wie Daniel schon geschrieben hat am besten bei demontierten Rädern untersuchen.

Gruß

Jörg
Antworten