Anlasser
- Dominik
- Super - Member
Anlasser
sagt, hat von Euch schonmal jemand einen von den neuen, "hochleistungs" anlassern eingebaut? Gibts da was bestimmtes zu beachten? Ich hab den eingebaut und irgendwie läuft das Ritzel die ganze Zeit mit wenn ich den Motor manuell durchdrehe.Hört sich nicht gesund an. Habs jetzt wieder ausgebaut...muss da ne Distanzscheibe rein oder sonst irgendwas ??? 
-
Spit1500
- MKIII
- Überflieger
Natürlich gibts die auch für Spitis, der Hersteller wär doch bescheuert wenn er die nur für Nischenprodukte wie GT6 und TR bauen würde und für die Massenware nicht!! Allerdings darf das Ritzel natürlich nicht ständig im Eingriff sein. Wie wird denn das Ritzel dort verschoben, über einen Elektromagnet oder durch den Schwung beim andrehen? Bewgt es sich überhaupt auf der Welle vor und zurück? Defekt? Ist der Anlasser neu? Wenn es sich denn vor und zurück bewegen lässt musst du den Weg messen und mit der Geometrie am Motor vergleichen, event fehlen Distanzringe?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Dominik
- Super - Member
sorry..ich hab nen GT6.hab ich vergessen zu erwähnen, war nicht unwesentlich 
Na ich weiss nicht wie das funktionieren soll. Greift das ritzel dauernd in den Zahnkranz ein ? Bei dem normalen Anlasser kuppelt das Ritzel doch gleich wieder aus nach dem Anlassen .Wie soll das bei dem neuen funktionieren ? Da is lediglich das ritzel zu erkennen ohne diesen Federmechanismus...ich blick das nicht
Na ich weiss nicht wie das funktionieren soll. Greift das ritzel dauernd in den Zahnkranz ein ? Bei dem normalen Anlasser kuppelt das Ritzel doch gleich wieder aus nach dem Anlassen .Wie soll das bei dem neuen funktionieren ? Da is lediglich das ritzel zu erkennen ohne diesen Federmechanismus...ich blick das nicht
-
Joerg
Hallo Dominik,
die "Hochleistungsanlasser", die ich gesehen habe, sind normale Getriebeanlasser mit Schubtrieb.
Auf der Motorwelle des Anlassers ist ein Planetengetriebe aufgesetzt. dadurch arbeitet der Motor mit hoher Drehzahl, benötigt aber nur ein geringes Drehmoment --> schlanke Bauform.
Das Einspuren des Ritzels in den Zahnkranz auf dem Schwungrad geschieht über einen Hebel. Dieser wird vom Anker des Magnetschalters angezogen und schiebt so das Ritzel in die Verzahnung des Zahnkranzes. Wenn der Anker des Magnetschalters vollständig angezogen hat, schließt er den Kontakt, welcher Strom auf den Anker schaltet, und schon dreht sich die Sache.

Das Ritzel darf folglich nicht dauernd im Eingriff sein, d.h. du musst einen Distanzring einbauen. Passt der vom alten Anlasser vielleicht?
Gruß
Jörg
die "Hochleistungsanlasser", die ich gesehen habe, sind normale Getriebeanlasser mit Schubtrieb.
Auf der Motorwelle des Anlassers ist ein Planetengetriebe aufgesetzt. dadurch arbeitet der Motor mit hoher Drehzahl, benötigt aber nur ein geringes Drehmoment --> schlanke Bauform.
Das Einspuren des Ritzels in den Zahnkranz auf dem Schwungrad geschieht über einen Hebel. Dieser wird vom Anker des Magnetschalters angezogen und schiebt so das Ritzel in die Verzahnung des Zahnkranzes. Wenn der Anker des Magnetschalters vollständig angezogen hat, schließt er den Kontakt, welcher Strom auf den Anker schaltet, und schon dreht sich die Sache.

Das Ritzel darf folglich nicht dauernd im Eingriff sein, d.h. du musst einen Distanzring einbauen. Passt der vom alten Anlasser vielleicht?
Gruß
Jörg
- Dani Senn
- Überflieger
Der alte Ring passt nicht, anfangs haben wir am Rennwagen einen Distanzring speziell angefertigt, soviel ich mich noch erinnern kann etwa halb so Dick wie der originale.
Canley hat die am Lager.
http://www.canleyclassics.com/products. ... quekit.xml
http://www.canleyclassics.com/products. ... arters.xml
Canley hat die am Lager.
http://www.canleyclassics.com/products. ... quekit.xml
http://www.canleyclassics.com/products. ... arters.xml
Bodeblääch Dänu
- BigP
- Super - Member
Komisch. Ich käme niemals auch nur ansatzweise auf die Idee, einen anderen als den Serien-Anlasser zu montieren. Der Spit Motor springt dermaßen gut an und der original Anlasser ist derartig simpel, zuverlässig, reparaturfreundlich aufgebaut und für kleinstes Geld zu ersetzen, also was kann jemand dazu bringen, einen anderen Anlasser zu montieren???
Ganz ehrlich, da halte ich den Einbau eines Opel Motors, aus welchen Gründen auch immer, noch für sinnvoller.
Ganz ehrlich, da halte ich den Einbau eines Opel Motors, aus welchen Gründen auch immer, noch für sinnvoller.
If it ain't broke, don't fix it❗️
- superspitchris
- Überflieger