TR injektion hat geschrieben: ↑3. Feb 2019, 08:36..Pauschal Aussagen verreckt einfach na ja ........
... Ich konkretisiere mal meine eigenen Erfahrungen: Ich hatte bei den Bosch-Kerzen in 2 Fahrzeugen bisher auch mindestens 3 Totalausfälle (nach geringster Laufleistung). Bei zwei Kerzen war gar nichts zu sehen oder zu messen, gingen aber trotzdem nicht mehr. Eine andere zeigte zwischen Isolatorkeramik und Gewinde "Schmauchspuren" Man konnte das keramische Innenleben frei drehen, das Ding war einfach total undicht... Ich habe anfänglich nur Boschkerzen benutzt weil man die in fast jedem Baumarkt kaufen kann.
Ich belaste meine Kerzen mechanisch stärker als im normalen Einsatz weil ich sie öfters rausdrehe um mir das Kerzenbild anzuschauen. Man kann jetzt sagen: Bestimmt mache ich beim rein und rausschrauben was verkehrt... aber die NGK-Kerzen haben das bisher schadlos überstanden.
Also: Mein rein subjektives Urteil lautet auch: "Verdacht auf Qualitätsprobleme bei Boschzündkerzen".
--- Mal ganz war anderes (a la Monty Python

): Ich schraube ja gerne mal Elektrogeräte auseinander, zur Zeit landen auf meinem Tisch häufiger Akkuschrauber / Akku-Bohrhammer von Bosch, die sind wirklich toll aufgebaut (ohne Ironie jetzt!) Aber es gibt da ein echtes Serienproblem: Das Getriebeöl wird flüssig und läuft in den Motor, der dann im Betrieb anfängt fröhlich zu qualmen; achtet doch mal drauf wie häufig bei ebay / ebay kleinanzeigen qualmende Bosch Akku-Geräte angeboten werden

...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74