Hallo zusammen und schönen Sonntag
ich bin gerade dabei, meine Speichenfelgen zu montieren. Als ich den ersten Adapter montiert hatte viel mir auf, das die Gewindestäbe zur Aufnahme der ursprünglichen Radmuttern gut einen cm herausragen (nachdem ich die Mutter auf den Adapter geschraubt hatte)
ich kann mir nicht vorstellen das dies im Sinne des Erfinders ist / war...wenn ich jetzt das Rad montiere liegt die Felge doch an diesen 4 Stellen auf und hatte keine planparallele Verbindung ?!?
wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte
Gruß
Jo
Frage zur Montage des Adapters für Zentralverschluss
-
BRGAachen
Hallo Andi,
ich hatte gerade mal einen Adapter "trocken" in eine unmontierte Felge gelegt und siehe da, Platz genug...also keine Gefahr eines Kontaktes zwischen Gewindestab und Felge...ich sollte in Zukunft vor dem Schreiben erst mal probieren
ihr könnt mir jedoch noch mal helfen...die Zentralverschlüsse sind ja jeweils für Links und Rechts....OK OK aber aus welcher Perspektive
macht ja schon einen Unterschied ob ich nun vor oder hinter dem Spiti stehe
Gruß
Jo
ich hatte gerade mal einen Adapter "trocken" in eine unmontierte Felge gelegt und siehe da, Platz genug...also keine Gefahr eines Kontaktes zwischen Gewindestab und Felge...ich sollte in Zukunft vor dem Schreiben erst mal probieren
ihr könnt mir jedoch noch mal helfen...die Zentralverschlüsse sind ja jeweils für Links und Rechts....OK OK aber aus welcher Perspektive
macht ja schon einen Unterschied ob ich nun vor oder hinter dem Spiti stehe
Gruß
Jo
- marc
- Überflieger
Der 1500er und der Mk!V haben längere Radbolzen, bei Umrüstung auf Speichen müssen die gekürzt oder gegen die frühen Bolzen ausgetauscht werden oder man legt 4mm Platten zur Spurverbreiterung unter die Adapter. Es geht um 1-2mm, Mutter und Bolzen sollten nach der Montage bündig sein. Du merkst beim Anzeihen des Achtkants nicht, ob Du gegen den Konus oder die Bolzen ziehst. Wenn Du Glück hast eiert das Rad nicht, aber viel schlimmer ist, dass die Kräfte über die Verzahnung und nicht über den Konus in die Nabe geleitet werden.