Schlauch & Radialreifen bei neuen Speichenfelgen ????

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
BRGAachen

Schlauch & Radialreifen bei neuen Speichenfelgen ????

Beitrag von BRGAachen »

Hy Folks,

es ist Winter und die Fragen reissen nicht ab...sorry
Heute kamen meine langersehnten Chromspeichenfelgen und was lese ich zu meinem Entsetzen ???? Schlauch & Radialbereifung erforderlich ...
Hilfeeeeeee, ist dem wirklich so?????, wenn ja gibts noch Radialreifen...klasse, hatte schon Reifen bestellt :flop:

Gruß
Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ...

von dem Begriff Radialreifen würde ich mich nicht erschrecken lassen, ... du hast das sicher mit Diagonalreifen verwechselt?

Viele Grüße,

Daniel
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

jo, Diagonalreifen waren bis mitte 60 er üblich, heute kriegt man sie im Normalen Verkauf kaum mehr, Radialreifen sind heutzutage die Norm.
Was einwenig problematisch ist, wenn Du Schlauchlose Reifen bestellt hast
mit Schläuchen soltest Du Tube Typ /Reifen verwenden. Aber ich fahre schon lange mit Schlauchlosen Reifen und Schläuchen drin ohne Probleme.
Der Unterschied zwischen Schlauchreifen und Schlauchlosen besteht einzig aus einer rauheren Innenfläche bei den Schlauchlosen welche angeblich den Schlauch mit der Zeit durchscheuern kann. Zugegeben bei meinem Alltagsfahrzeuge mit welchem ich Täglich 80 Km fahre, würde ich es auch nicht empfehlen, aber bei einem Oldi, der mehrheitlich steht spielt dies nicht so eine grosse Rolle.
Bodeblääch Dänu
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Hallo ihr 2,

hmmmmm, da stand ich echt auf dem Schlauch...ihr habt natürlich recht, Diagonalreifen gehören der Vergangenheit an :shock:

Ich habe ganz normale konventionelle Reifen ohne auf Schläuche hinzuweisen geordert...muß ich nun umbestellen oder läßt sich der Schlauch ohne weiteres hinzufügen ?.....oweh ist das kompliziert

Gruß & Danke
Jo
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

meine Einstellung kennst Du ja, vielleicht gibt es im Forum ja jemand der schon platzer hatte mit Schläuchen in Tubbeless Reifen
Bodeblääch Dänu
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Jo, ...

also zumindest mein Reifendienst weigert sich Schläuche in Tubeless Reifen einzuziehen, ... (find ich eigentlich auch richtig), ... von daher würde ich Dir empfehlen, Deinen Reifendienst einfach mal zu fragen.

und Tubelessreifen ohne Schlauch haben die bei meinen Stahlfelgen auch verweigert.

Viele Grüße,

Daniel
tobi

Beitrag von tobi »

Hallo Leute

Fahre meinen spit seit nunmehr fast 5 Jahren im Alltagseinsatz mit Stahlfelgen, schlauchlose Reifen und Schläuche ohne Probleme. Ist meines Erachtens auch kein wirkliches Risiko, denn sollte tatsächlich mal ein Schlauch platzen hast ja keinen plötzlichen Druckverlust sondern eher einen schleichenden am Ventil vorbei.

Also ob schlauchlose Reifen oder schlauch Reifen (nennt man die so??) is eigentlich egal Hauptsache der Schlauch is drin. (Natürlich nur bei Felgen die auch Schläuche benötigen)

Grüsse tobi
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Humplose Felgen brauchen den Schlauch damit der Reifen nicht von der Felge rutschen kann.Druckverlust im Schlauch,Kurve,schlagartig Reifen von der Felge,Ende.
Deshalb keine rauhe Innenseite bei den Reifen.
Und wenn ich 5 Jahre überlebt habe muss das nicht zwangsläufig weitere 5 Jahre gutgehen.
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Jo,
fahre auch Speichen mit Schlauch und eigentlich schlauchlosen Reifen. Gemäß meinem Höcker, kein wirkliches Problem. Ein plötzlicher Druckverlust kann auch bei Run on Flat - Reifen nach falscher Montage zum Problem werden. Restrisiko bleibt beim Autofahren immer. Lieber mit dem Spiti bei vielleicht 60 bis 80 km/h ein Platten als beim Altagsfahrzeug bei 220 km/h auf der Bahn...
VG Reiner
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo Jo
Ich hatte bei meinen Speichenrädern auch ganz normale Reifen (tubeless) und Schläuche drin.
Der Reifendienst hat aber vor der Montage die überstehenden Reste von der Herstellung innen weggeschliffen, so waren die Reifen innen relativ glatt.
Ich hatte damit keinerlei Probleme, Laufleistung ca. 30.000 KM in ca 11 Jahren.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

Nabend...
ich hatte heute den Reifendienst meines "Vertrauens" (gibt's übrigens in jeder Stadt) auf mein Problemchen hingewiesen..hatte dort auch meine 155/80 R13 bestellt. Es scheint wohl an der Tagesordnung, bei Tubeless Reifen einen Schlauch einzulegen...seiner Meinung völlig unproblematisch.

@Daniel...das Vorgehen deines Reifenhändlers spricht für sich bzw. Ihn :top:

@Andi... bist du sicher ??? ich als Laie würde vermuten, das der Schlauch einzig und allein die Funktion der Luftdichtigkeit übernimmt. Die Wulstkonstruktion eines Tube / Tubeless Reifens ist doch indentisch. Der Unterschied beider Aufbauten besteht doch einzig und allein darin, das bei Tubeless Reifen eine Innenschicht bestehend aus einer sehr Luft und Gasdichten Mischung den Schlauch ersetzt

Danke euch für eure Meinungen und hoffe auf kleine Wuchtgewichte 8)

Jo
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Jo, ... das ist so nicht ganz richtig, ... da kommt es auf die Felge an, ... http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm da ist es eigentlich ganz gut beschrieben.

Viele Grüße,

Daniel
BRGAachen

Beitrag von BRGAachen »

....was man bei euch so alles lernt.... 8)

Danke !!

Gruß
Jo
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Mir hat mal der Reifenhändler bei nem Platten einen Schlauch reingezogen, vorher allerdings den Reifen innen auch bearbeitet.

@Andi, brauchen die Revos auch einen Schlauch? Ich habe zumindest keinen drin und natürlich auch nicht in Erinnerung wie die aussahen...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Revos haben einen Hump.
Antworten