MK2 Motor verliert öl aus dem Öldeckel...
-
Saster
MK2 Motor verliert öl aus dem Öldeckel...
Hallo erstmal,
habe gestern einen Spitfire MK2 erstanden und nach ca. 150km bemerkte ich weißen Qualm. ein BLick unter die Motorhaube offenbarte: alles voller Öl.
Nach dem Starten erlischt die Öl-anzeige sofort, der Druck liegt ca. bei 60.
Wenn der Motor warm ist und man etwas gas gibt kommt eine weiße Wolke aus dem Loch im Öl(nachfüll)deckel und es setzt sich öl drumherrum ab.
Der Verkäufer sagte mir das ein zusätzliches öl überdruckventil eingebaut sei und das aus dem Öldeckel noch nie öl gekommen wäre.
Muss der Deckel dieses Loch haben? ist der Druck zu hoch oder wie kommt es, dass öl (in grossen Mengen!!) austritt?
Vielen Dank schonmal!
MFG
Alexander Wildschütz
habe gestern einen Spitfire MK2 erstanden und nach ca. 150km bemerkte ich weißen Qualm. ein BLick unter die Motorhaube offenbarte: alles voller Öl.
Nach dem Starten erlischt die Öl-anzeige sofort, der Druck liegt ca. bei 60.
Wenn der Motor warm ist und man etwas gas gibt kommt eine weiße Wolke aus dem Loch im Öl(nachfüll)deckel und es setzt sich öl drumherrum ab.
Der Verkäufer sagte mir das ein zusätzliches öl überdruckventil eingebaut sei und das aus dem Öldeckel noch nie öl gekommen wäre.
Muss der Deckel dieses Loch haben? ist der Druck zu hoch oder wie kommt es, dass öl (in grossen Mengen!!) austritt?
Vielen Dank schonmal!
MFG
Alexander Wildschütz
-
Hardy
Hallo,
ich habe einen MKIV. Der hat ein kleines Loch im Öleinfülldeckel; das scheint normal zu sein. So wie du es beschreibst tippe ich eher darauf, dass das Überdruckventil schadhaft (Beispiel: wenn es nicht öffnet kann es auch nicht wirken!) ist oder ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung besteht.
Wann hast du den Wagen gekauft? Ich würde auf jeden Fall versuchen den Verkäufer mit in die Pflicht zu nehmen, wenn der Kauf noch nicht lange her ist.
Grüße, Hardy
ich habe einen MKIV. Der hat ein kleines Loch im Öleinfülldeckel; das scheint normal zu sein. So wie du es beschreibst tippe ich eher darauf, dass das Überdruckventil schadhaft (Beispiel: wenn es nicht öffnet kann es auch nicht wirken!) ist oder ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung besteht.
Wann hast du den Wagen gekauft? Ich würde auf jeden Fall versuchen den Verkäufer mit in die Pflicht zu nehmen, wenn der Kauf noch nicht lange her ist.
Grüße, Hardy
-
Saster
Danke schonmal, habe den Wagen gestern erst gekauft und aufgrund dieses Problems mit dem adac nach hause gefahren. Ich werde mich heute nocheinmal mit dem Verkäufer auseinander setzen, aber ich glaube bei "privat" ist da nicht viel zu holen oder? Wie sieht denn das überdruckventil aus bzw. wo finde ich es? würde denn ansonsten das öl der "herrausgedrückt"? es ist echt schon eine ganze menge... 
Ab welchem druck sollte den dieses Ventil öffnen?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber englische Sportwagen sind NOCH neuland für mich
Ab welchem druck sollte den dieses Ventil öffnen?
Entschuldigung für die vielen Fragen, aber englische Sportwagen sind NOCH neuland für mich
-
Daniel
Hi Alexander, ...
ich wäre da jetzt weniger optimistisch, ... da darf kein Öl rauskommen. Und weisser Qualm, so denn er denn aus dem Auspuff kommt, deutet auch auf weniger gutes hin.
am besten, Du mißt mal die Kompression auf den einzelnen Zylindern, ... würde jetzt auf ein Problem in Richtung Zylinderkopfdichtung, Ventile oder Kolbenringe tippen.
ist er denn ansonsten "rund" gelaufen? Wie schaut das Kühlwasser aus (evt. Öl drin?) ? wie schaut das Öl aus?
Viele Grüße,
Daniel
ich wäre da jetzt weniger optimistisch, ... da darf kein Öl rauskommen. Und weisser Qualm, so denn er denn aus dem Auspuff kommt, deutet auch auf weniger gutes hin.
am besten, Du mißt mal die Kompression auf den einzelnen Zylindern, ... würde jetzt auf ein Problem in Richtung Zylinderkopfdichtung, Ventile oder Kolbenringe tippen.
ist er denn ansonsten "rund" gelaufen? Wie schaut das Kühlwasser aus (evt. Öl drin?) ? wie schaut das Öl aus?
Viele Grüße,
Daniel
-
Saster
- Brüchi
- Überflieger
Was für ein Ölüberdruckventil????
Was soll DAS denn sein????? Sowas gibts beim Spitfire nicht und wäre auch Blödsinn. Vermutlich meint der Verkäufer etwas anderes???
Meint er vielleicht eine zusätzliche Kipphebelschmierung? Dann müsste eine extra Leitung zum Zylinderkopf gehen.
Geht in etwa vom Verteilerfuss (da wo der Verteiler am Block befestigt ist) zum Zylinderkopf (zur Ecke hinten links, also in der Nähe der Zündspule). Diese Zusatzschmierung ist Müll, kann man getrost wieder entfernen (Anschlussstellen logischerweise wieder RICHTIG verschliessen! )
Aber auch damit darf kein weisser Qualm aus diesem Entlüftungsloch austreten !!!
Weiss = Wasser.
Somit ist Vorsicht geboten !!!!!!!!!
Kontrolle: Kühlwasserstand ok, kein Öl drin?
Ölstand ok, kein Wasser drin?
Kompression aller Zylinder messen!
Wenn an diesem Loch viel Öl/Wasserdampf austritt, deutet das eigentlich auf verschlissene oder gebrochene Kolbenringe hin!
Motorüberholung erst 1000 Km her?
Sofern dies stimmt, kann es auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Es gibt leider sehr billige Nachbauten, die KÖNNEN recht schnell durchbrennen.
Also mit etwas Glück ist nur diese billige Dichtung hinüber!
Viele Grüße, Jürgen
Was für ein Ölüberdruckventil????
Was soll DAS denn sein????? Sowas gibts beim Spitfire nicht und wäre auch Blödsinn. Vermutlich meint der Verkäufer etwas anderes???
Meint er vielleicht eine zusätzliche Kipphebelschmierung? Dann müsste eine extra Leitung zum Zylinderkopf gehen.
Geht in etwa vom Verteilerfuss (da wo der Verteiler am Block befestigt ist) zum Zylinderkopf (zur Ecke hinten links, also in der Nähe der Zündspule). Diese Zusatzschmierung ist Müll, kann man getrost wieder entfernen (Anschlussstellen logischerweise wieder RICHTIG verschliessen! )
Aber auch damit darf kein weisser Qualm aus diesem Entlüftungsloch austreten !!!
Weiss = Wasser.
Somit ist Vorsicht geboten !!!!!!!!!
Kontrolle: Kühlwasserstand ok, kein Öl drin?
Ölstand ok, kein Wasser drin?
Kompression aller Zylinder messen!
Wenn an diesem Loch viel Öl/Wasserdampf austritt, deutet das eigentlich auf verschlissene oder gebrochene Kolbenringe hin!
Motorüberholung erst 1000 Km her?
Sofern dies stimmt, kann es auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Es gibt leider sehr billige Nachbauten, die KÖNNEN recht schnell durchbrennen.
Also mit etwas Glück ist nur diese billige Dichtung hinüber!
Viele Grüße, Jürgen
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
- MKIII
- Überflieger
Wenn der Motor vor 1000Km überholt wurde darf er keinesfalls auch nur einen Ölfilm rausschmeissen, allerdings wär ich auch nicht 120 gefahren, das sind ohne OD weit über 4000U/min, bei einem neu gemachtem Motor!!!
Sieht er auch von aussen neu gemacht aus? Wer hat ihn gemacht? Wurde wirklich alles gemacht? Dann ist es absolut unüblich das jemand den Motor überholen lässt und das Fzg danach gleich verkauft (wäre für mich verdächtig)
Der Öldruck von 60psi ist bei warmer Motor und Leerlaufdrehzahl? Oder erst bei welcher Drehzahl?
Entweder hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit (kopfdichtung, Zusatzschmierung) oder es sind Kolbenringe, Ventilführungen, dann sind die nicht richtig gemacht worden und die Werkstatt (muss?) Garantie leisten, oder der Verkäufer hat davon gewusst?? Wandlung des Vertrags?
Jetzt muss man halt erstmal wissen was es ist!!
Sieht er auch von aussen neu gemacht aus? Wer hat ihn gemacht? Wurde wirklich alles gemacht? Dann ist es absolut unüblich das jemand den Motor überholen lässt und das Fzg danach gleich verkauft (wäre für mich verdächtig)
Der Öldruck von 60psi ist bei warmer Motor und Leerlaufdrehzahl? Oder erst bei welcher Drehzahl?
Entweder hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit (kopfdichtung, Zusatzschmierung) oder es sind Kolbenringe, Ventilführungen, dann sind die nicht richtig gemacht worden und die Werkstatt (muss?) Garantie leisten, oder der Verkäufer hat davon gewusst?? Wandlung des Vertrags?
Jetzt muss man halt erstmal wissen was es ist!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
Daniel
- Dani Senn
- Überflieger
- MKIII
- Überflieger
Das ist aber kein zusätzliches Ölüberdruckventil und nachträglich einbauen geht auch nichtDaniel hat geschrieben:soweit ich weiss, haben das alle Spitfire Motoren, ... nur eben unten links unter dem Zündverteiler. Hat natürlich erstmal nix mit dem Problem zu tunBrüchi hat geschrieben:Was für ein Ölüberdruckventil????
Viele schnippische Grüße
Daniel
Gruß
Norbert
Norbert
- Rorei
- Überflieger
Das ist kein Ventil, sondern eine einfache Entlüftungshaube. Die Haube läßt sich ganz einfach abziehen und reinigen.stefang60 hat geschrieben:soweit ich mich erinnern kann haben die MKI/II ein Ventil auf dem Deckel drauf. Sieht aus wie ein kleines Häuschen, vielleicht ist das kaputt.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Hardy
Diesem Verkäufer solltest Du aber richtig auf den Zahn fühlen. Wenn der Motor tatsächlich gerade überholt wurde hätte man Dir auch Einfahrhinweise geben müssen. Eine Strecke von 150 km mit flotten 120 Km/h sind für einen noch nicht eingefahrenen Motor deutlich zu viel. Das ist selbst für einen gut eingefahrenen Motor nicht der wahre Jakob...
Für längere Autobahneinsätze sollte man ein Overdrive haben.
Wer hat den Motor denn überholt? Vielleicht ist der Name ja hier bekannt.
Für längere Autobahneinsätze sollte man ein Overdrive haben.
Wer hat den Motor denn überholt? Vielleicht ist der Name ja hier bekannt.
- Brüchi
- Überflieger
Na, ja, nach ca. 1000 Km sollte der Motor schon halbwegs eingefahren sein, somit sollte auch 120 KM/H kein Problem darstellen.
Aber es ist nutzlos weiter rumzudiskutieren, ohne dass wir den genauen Fehler wissen.
Wie gesagt, es gibt ja recht schlechte Zylinderkopfdichtungen.
Wobei eine defekte ZK dichtung eher am Leistungsverlust erkennbar ist und auch nicht den Überdruck erklärt!
Also, der Alexander muss zuerst den Motor überprüfen lassen bevor wir den Verkäufer zum "Schuldigen oder Betrüger" erklären.
Grüßlis, Brüchi
Na, ja, nach ca. 1000 Km sollte der Motor schon halbwegs eingefahren sein, somit sollte auch 120 KM/H kein Problem darstellen.
Aber es ist nutzlos weiter rumzudiskutieren, ohne dass wir den genauen Fehler wissen.
Wie gesagt, es gibt ja recht schlechte Zylinderkopfdichtungen.
Wobei eine defekte ZK dichtung eher am Leistungsverlust erkennbar ist und auch nicht den Überdruck erklärt!
Also, der Alexander muss zuerst den Motor überprüfen lassen bevor wir den Verkäufer zum "Schuldigen oder Betrüger" erklären.
Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....