Ablauflöcher MK-IV BJ 78
-
ahnungsloser
Ablauflöcher MK-IV BJ 78
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob und wenn wo die Außenschweller Ablauflöcher haben. Ich habe meinen Spiti seit einigen Monaten und wollte ihm jetzt nach ausgiebiger Lektüre vom KS-Depot eine neue Hohlraumversiegelung gönnen.
Werde da wohl FluidFilm aus der Dose mit dieser 60cm Lanze nehmen. Habe den Teppich so weit raus das ich von innnen überall in die Löcher gut mit der Lanze rein komme. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Schwelleraussenseiten nirgendwo ein Loch haben. Ist das richtig ?
Sieht so aus das er mal neue Schweller bekommen hat. Falls da von außen normal Löcher sein müssen kann mir einer sagen wo ? Die würde ich dann nachbohren. Muß man die dann eigentlich mit nem Pfropfen verschließen oder läßt man die offen ?
Danke für die Antworten. Habe leider erst jetzt von dem Forum gehört.
Grüße
Steff
kann mir jemand sagen ob und wenn wo die Außenschweller Ablauflöcher haben. Ich habe meinen Spiti seit einigen Monaten und wollte ihm jetzt nach ausgiebiger Lektüre vom KS-Depot eine neue Hohlraumversiegelung gönnen.
Werde da wohl FluidFilm aus der Dose mit dieser 60cm Lanze nehmen. Habe den Teppich so weit raus das ich von innnen überall in die Löcher gut mit der Lanze rein komme. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Schwelleraussenseiten nirgendwo ein Loch haben. Ist das richtig ?
Sieht so aus das er mal neue Schweller bekommen hat. Falls da von außen normal Löcher sein müssen kann mir einer sagen wo ? Die würde ich dann nachbohren. Muß man die dann eigentlich mit nem Pfropfen verschließen oder läßt man die offen ?
Danke für die Antworten. Habe leider erst jetzt von dem Forum gehört.
Grüße
Steff
- superspitchris
- Überflieger
ahnungsloser
- superspitchris
- Überflieger
Markus Gebhardt
-
benno
- Brüchi
- Überflieger
...jajaja, und ich würde diese Löcher mit den passenden Stopfen zumachen, damit kein Regenwasser dort eindringen kann !
Bei offenen Bohrungen kann da Wasser reinkommen, z.B. aufgewirbeltes Wasser von den Vorderrädern.
Ich halte es so: normalerweise sind die Löcher zu. Nach einer Fahrt im starken Regen (oder längere Fahrt bei wenig Regen) mach ich die Stopfen in der Garage weg, so kann ggf. eingedrungenes Wasser abtrockenen.
Wenn man den Wagen einmottet (z.B wegen Saisonkennzeichen), so kann man die Stopfen logischerweise weg lassen.
Grüßlis, Brüchi
Bei offenen Bohrungen kann da Wasser reinkommen, z.B. aufgewirbeltes Wasser von den Vorderrädern.
Ich halte es so: normalerweise sind die Löcher zu. Nach einer Fahrt im starken Regen (oder längere Fahrt bei wenig Regen) mach ich die Stopfen in der Garage weg, so kann ggf. eingedrungenes Wasser abtrockenen.
Wenn man den Wagen einmottet (z.B wegen Saisonkennzeichen), so kann man die Stopfen logischerweise weg lassen.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
-
ahnungsloser
Hi Andi,Andi hat geschrieben:Neue Schweller haben auch Ablauflöcher.
Rechne erstmal mit Spachtel beim bohren.
also der Garagenboden liegt nur voll Metallspäne und es sind
definitv Vollmetallschweller.
Danke für die ganzen Tipps. Aber ich werde es wohl wie Brüchi machen. Diese Stopfen rein und nur wenn er mal naß wird öffne ich die wieder.
Grüße
- Brüchi
- Überflieger
- Überflieger
ahnungsloser
Vielen Dank,
dann habe ich ja alles richtig gemacht
. Die Löcher gebohrt und diese mit POR-15 versiegelt. Anschließend Originallack drüber.
Anschließend sind pro Schweller ne große Dose Fertan Hohlraumschutzwachs und anschließend eine Dose Fluid-Film jeweils mit dieser 60cm Sonde eingeführt worden
Von innen habe ich Teppich rausgemacht und in die Innenschweller und alle sonstigen Hohlräume auch schön geflutet. Inkl. Türen, hintere Kotflügel, Haube und Rahmen habe ich so 15 Dosen Fertan HT Wachs und 15 Dosen Fluid-Film verspritzt. Auch die ganzen Innenseiten der Spritzwände und unter dem Armaturenbrett usw. sind geflutet.
Da Unterboden und Rahmen in Wagenfarbe lackiert habe ich dort 5 Dosen UBS 220 transparentem Unterbodenschutzwachs verballert.
Also da dürfte eigentlich nicht mehr viel passieren.
Grüße
Steff
dann habe ich ja alles richtig gemacht
Anschließend sind pro Schweller ne große Dose Fertan Hohlraumschutzwachs und anschließend eine Dose Fluid-Film jeweils mit dieser 60cm Sonde eingeführt worden
Von innen habe ich Teppich rausgemacht und in die Innenschweller und alle sonstigen Hohlräume auch schön geflutet. Inkl. Türen, hintere Kotflügel, Haube und Rahmen habe ich so 15 Dosen Fertan HT Wachs und 15 Dosen Fluid-Film verspritzt. Auch die ganzen Innenseiten der Spritzwände und unter dem Armaturenbrett usw. sind geflutet.
Da Unterboden und Rahmen in Wagenfarbe lackiert habe ich dort 5 Dosen UBS 220 transparentem Unterbodenschutzwachs verballert.
Also da dürfte eigentlich nicht mehr viel passieren.
Grüße
Steff
- Brüchi
- Überflieger
Stimmt fast
Warte mal den nächsten Sommer ab, wenn der Spiti mal so richtig schön in der prallen Sonne steht
.
Dann sollte der Spiti tunlichst nicht vor dem eigenen Haus stehen
Also in diesem Fall ( reichlich Hohlraumversiegelung) würde ich sämtliche Ablauflöcher mit Stopfen versehen !
Grüßlis, Brüchi
Stimmt fast
Warte mal den nächsten Sommer ab, wenn der Spiti mal so richtig schön in der prallen Sonne steht
Dann sollte der Spiti tunlichst nicht vor dem eigenen Haus stehen
Also in diesem Fall ( reichlich Hohlraumversiegelung) würde ich sämtliche Ablauflöcher mit Stopfen versehen !
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- spitfire4
- Über - Member
- MKIII
- Überflieger
Abgesehen von den Kostenahnungsloser hat geschrieben:........und in die Innenschweller und alle sonstigen Hohlräume auch schön geflutet. Inkl. Türen, hintere Kotflügel, Haube und Rahmen habe ich so 15 Dosen Fertan HT Wachs und 15 Dosen Fluid-Film verspritzt. Auch die ganzen Innenseiten der Spritzwände und unter dem Armaturenbrett usw. sind geflutet.
Da Unterboden und Rahmen in Wagenfarbe lackiert habe ich dort 5 Dosen UBS 220 transparentem Unterbodenschutzwachs verballert..........
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980