Ablauflöcher MK-IV BJ 78

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
ahnungsloser

Ablauflöcher MK-IV BJ 78

Beitrag von ahnungsloser »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob und wenn wo die Außenschweller Ablauflöcher haben. Ich habe meinen Spiti seit einigen Monaten und wollte ihm jetzt nach ausgiebiger Lektüre vom KS-Depot eine neue Hohlraumversiegelung gönnen.
Werde da wohl FluidFilm aus der Dose mit dieser 60cm Lanze nehmen. Habe den Teppich so weit raus das ich von innnen überall in die Löcher gut mit der Lanze rein komme. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Schwelleraussenseiten nirgendwo ein Loch haben. Ist das richtig ?

Sieht so aus das er mal neue Schweller bekommen hat. Falls da von außen normal Löcher sein müssen kann mir einer sagen wo ? Die würde ich dann nachbohren. Muß man die dann eigentlich mit nem Pfropfen verschließen oder läßt man die offen ?

Danke für die Antworten. Habe leider erst jetzt von dem Forum gehört.

Grüße

Steff
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Tach auch!
3 Stück ,eines vorne, eines in der Mitte , eines hinten jeweils neben dem Falz an der Unterseite,diese bleiben offen,damit Kondenswasser auch wieder ablaufen kann
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
ahnungsloser

Danke Chris,

habe ich mir schon gedacht, wollte aber auf Numemr sicher gehen.
Bin mal gespannt was da jetzt nach dem bohren alles rausläuft.

Grüße
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Neue Schweller haben auch Ablauflöcher.
Rechne erstmal mit Spachtel beim bohren.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Neue Schweller haben auch Ablauflöcher
Oder es sind Nachbauteile, die gibts auch ohne Löcher
www.spitfirescheune.de
Markus Gebhardt

Beitrag von Markus Gebhardt »

Hallo Chris,
diese bleiben offen
meinst Du mit "diese" nur die hinteren oder alle? Wozu gibt es denn ansonsten die Stopfen, um die Loecher zu verschliessen?

Danke und Gruesse
Markus
benno

Beitrag von benno »

die Löcher im Schweller würde ich offen lassen, damit, wie chris es schon geschrieben hat, das (Kondens)wasser rauslaufen kann.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

...jajaja, und ich würde diese Löcher mit den passenden Stopfen zumachen, damit kein Regenwasser dort eindringen kann !
Bei offenen Bohrungen kann da Wasser reinkommen, z.B. aufgewirbeltes Wasser von den Vorderrädern.

Ich halte es so: normalerweise sind die Löcher zu. Nach einer Fahrt im starken Regen (oder längere Fahrt bei wenig Regen) mach ich die Stopfen in der Garage weg, so kann ggf. eingedrungenes Wasser abtrockenen.

Wenn man den Wagen einmottet (z.B wegen Saisonkennzeichen), so kann man die Stopfen logischerweise weg lassen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
ahnungsloser

Andi hat geschrieben:Neue Schweller haben auch Ablauflöcher.
Rechne erstmal mit Spachtel beim bohren.
Hi Andi,

also der Garagenboden liegt nur voll Metallspäne und es sind
definitv Vollmetallschweller.

Danke für die ganzen Tipps. Aber ich werde es wohl wie Brüchi machen. Diese Stopfen rein und nur wenn er mal naß wird öffne ich die wieder.

Grüße
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

STOPPPPPPPPPPP :shock:
Nun sind Löcher im schweller, nun kommst Du mit einer Sonde da rein:
Schnellstmöglich die Schweller mit Hohlraumkonservierungswachs o.Ä. behandeln, erst dann mit den Sptopfen zumachen :wink:
Grüßlis, Brüchi
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Vor dem versiegeln die Ränder deiner Bohrlöcher noch mit Farbe behandeln sonst sehen die bald ziemlich ausgefressen aus ;-)

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
ahnungsloser

Vielen Dank,

dann habe ich ja alles richtig gemacht :D. Die Löcher gebohrt und diese mit POR-15 versiegelt. Anschließend Originallack drüber.
Anschließend sind pro Schweller ne große Dose Fertan Hohlraumschutzwachs und anschließend eine Dose Fluid-Film jeweils mit dieser 60cm Sonde eingeführt worden :D
Von innen habe ich Teppich rausgemacht und in die Innenschweller und alle sonstigen Hohlräume auch schön geflutet. Inkl. Türen, hintere Kotflügel, Haube und Rahmen habe ich so 15 Dosen Fertan HT Wachs und 15 Dosen Fluid-Film verspritzt. Auch die ganzen Innenseiten der Spritzwände und unter dem Armaturenbrett usw. sind geflutet.
Da Unterboden und Rahmen in Wagenfarbe lackiert habe ich dort 5 Dosen UBS 220 transparentem Unterbodenschutzwachs verballert.

Also da dürfte eigentlich nicht mehr viel passieren.

Grüße

Steff
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Steff
Stimmt fast :wink:
Warte mal den nächsten Sommer ab, wenn der Spiti mal so richtig schön in der prallen Sonne steht :mrgreen: .
Dann sollte der Spiti tunlichst nicht vor dem eigenen Haus stehen :wink:
Also in diesem Fall ( reichlich Hohlraumversiegelung) würde ich sämtliche Ablauflöcher mit Stopfen versehen !

Grüßlis, Brüchi
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Brüchi hat geschrieben:Warte mal den nächsten Sommer ab, wenn der Spiti mal so richtig schön in der prallen Sonne steht :mrgreen: .
Dann sollte der Spiti tunlichst nicht vor dem eigenen Haus stehen :wink:
Du meinst er macht dann Pippi :oops:

VG
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

ahnungsloser hat geschrieben:........und in die Innenschweller und alle sonstigen Hohlräume auch schön geflutet. Inkl. Türen, hintere Kotflügel, Haube und Rahmen habe ich so 15 Dosen Fertan HT Wachs und 15 Dosen Fluid-Film verspritzt. Auch die ganzen Innenseiten der Spritzwände und unter dem Armaturenbrett usw. sind geflutet.
Da Unterboden und Rahmen in Wagenfarbe lackiert habe ich dort 5 Dosen UBS 220 transparentem Unterbodenschutzwachs verballert..........
Abgesehen von den Kosten :( weniger wäre wohl mehr gewesen! Unter der AT ist werksseitig noch nichtmal flächendeckend Lack und doert gibt es höchstens etwas Flugrost, jetzt wird dir wohl jahrelang das gelumpe auf Teppich und Schuhe tropfen :? viel Spass! :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten