im Moment bin ich mit meinem Schrauberlatein ziemlich am Ende und hoffe hier einen guten Tip zu bekommen.
Ich habe im Rahmen einer Bremsenkomplettüberholung inkl. Umstellung auf DOT5 folgende Teile erneuert bzw. verbaut:
- Hauptbremszylinder überholt
- Stahlflexschläuche verbaut
- Neue Bremszylinder hinten
- Neue Backen hinten
- Neue Scheiben vorn
- Neue Bremssättel (Limora)
- Neue Backen vorn
Das Problem ist nun, dass es sich anfühlt als ob Luft im System wäre:
Pumpe ich das Pedal auf, ist der Druckpunkt sauber da wo ich ihn erwarten würde. Bei sehr starkem Druck spürt man dass der Primärkolben den Sekundärkolben berührt. Viel mehr lässt sich dann nicht mehr reindrücken. So war das auch in etwa vor der Überholung.
Der Druckunkt bleibt auch stabil stehen wenn ich länger auf der Bremse bleibe.
Bremswirkung ist beim Fahren dann sehr gut und gleichmäßig (Vollbremsung habe ich aufgrund der neuen Komponenten noch vermieden)
Warte ich jetzt aber ca. 5 Sekunden, dann habe ich fast gar keinen spürbaren Bremsdruck/Widerstand bis der Primärkolben den Sekundärkolben berührt. Erst dann wird Druck aufgebaut. Es fühlt sich also an, als ob fast nur Druck im hinteren Bremskreis aufgebaut wird. Während der Fahrt habe ich so auch kaum Bremswirkung.
Das kann ich beliebig oft reproduzieren. Immer nach etwa 5 Sekunden ist der Druck im vorderen Bremskreis weg. Nach Aufpumpen ist er stabil da und bleibt da.
Das System ist überall dicht.
Der erste (vordere) Bremskreis ist an der Vorderachse angeschlossen. Ich gehe also davon aus dass dort das Druckproblem liegt.
Ich denke also nicht dass es z.B. nur die hinteren Radbremszylinder sind, die etwas brauchen um einzufahren - das Problem scheint an der Vorderachse zu sein.
Das Verhalten habe ich im Stand als auch während der Fahrt. Ich kann also ausschließen, dass die vorderen Kolben z.B. durch eine Unwucht weiter zurückfahren als sie sollten.
Da ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich jetzt den überholten HBZ rausgeschmissen und durch einen neuen von TRW ersetzt.
Ratet mal: Selbes Verhalten
Es fühlt sich wirklich an wie Luft im System. Ich habe aber schon 3x entlüftet.
Dabei habe ich jedes Mal ca. 250ml pro Rad durchgedrückt (angefangen beim am weitesten vom HBZ entfernten Rad). Nur beim allerersten Entlüftungsvorgang kam wie erwartet Luft. Die beiden nachfolgenden Male nur noch Bremsflüssigkeit.
Zum Entlüften verwende ich das Ezeebleed. Da die DOT5 Bremsflüssigkeit ja noch keine 5 km gelaufen ist, habe ich die beim Entlüften aufgefangene Flüssigkeit später erneut verwendet (über Nacht stehen gelassen). Das sollte kein Problem sein, oder ?
Ich entlüfte mit ca. 1,1 bar, Entlüftungsschraube ca. 1/2 Umdrehung geöffnet.
Entlüften durch Pedalpumpen habe ich aufgrund eines fehlenden Helfers bislang noch nicht probiert.
Jetzt bin ich gespannt ob jemand eine Idee hat.
Viele Grüsse
Stefan