Hi Zusammen,
bin neuling hier und auch neu mit dem MK IV Bj. 78, ich möchte einen Ölkühler kaufen und einbauen. Da gibt doch schon großen Preisdifferenz von Händlern >> bei "B" kostet es 182,- und bei "M&E" 244,- >> weiß hier jemanden über diese Qualität ??. Bei "B" soll die Teile aus der Taiwan kommen und bei "M&E" aus England ?? .
Für eine Info bin ich dankbar.
Hi Danny, ... 244,- Eur für nen Ölkühler? wow, ...
also da würd ich an Deiner Stelle auch nochmal bei Bongen schauen (www.bongen-triumph.de) da kostet das Kit 165,- Eur
und wenn hier alle immer über B motzen, aber viele dann trotzdem da bestellen, verstehe ich die Konsequenz dahinter irgendwie nicht ganz
also wenn ichs richtig in Erinnerung hab, dann ist aber tatsächlich ein Unterschied zw. den verschiedenen Sets. Bei einem ist der Adapter etwas groß geraten. Weiß jetzt aber nicht mehr, bei wem.
Daniel hat geschrieben:Hi Danny, ... 244,- Eur für nen Ölkühler? wow, ...
also da würd ich an Deiner Stelle auch nochmal bei Bongen schauen (www.bongen-triumph.de) da kostet das Kit 165,- Eur
und wenn hier alle immer über B motzen, aber viele dann trotzdem da bestellen, verstehe ich die Konsequenz dahinter irgendwie nicht ganz
Viele Grüße,
Daniel
Wo steht dieser Teil bei Bongen, in Motorteil I bis III habe ich nichts gefunden ??.
guggsu unter krassem "Zubehör" aber achte darauf, dass das Teil über ein Thermostat gesteuert wird, es gib auch Ölkühlerkits OHNE Thermostat -> Finger weg.
die Kritik bezog sich auf den Thermostat, ich glaube beim M&E ist er größer (den habe ich) und da ist das einbaun etwas schwieriger, d.h. eine Stellung zu finden wo nix am Rahmen ansteht.
Meine ganze Technik am Auto stammt von Bongen und das Ding läuft schmerzfrei einige tausend Kilometer im Jahr...Ich denke eher, dass mit B Bastuck gemeint war, der sich ja nicht gerade mit Ruhm in Sachen Kulanz und Abwicklung bekleckert hat.
Zum Ölkühler: Wie Daniel schon sagt ist es wichtig, dass es Kit mit Thermostat ist. Dieses öffnet den Kreislauf zum Ölkühler dann schon 65 Grad Öltemperatur; andere gibt es nicht.
Aber noch wichtiger: Brauchst du den Ölkühler tatsächlich? Wenn du z.B. überwiegend nur Kurzstrecken fährst oder fast nur Landstraße etc. dann könnte ein 1500er auf die Dauer stets zu "kühl" haben. Meine eigene Erfahrung damit ist: wenn man zum Ölkühler auch noch einen großen Wasserkühler hat dann sollte man auf den starren Lüfter verzichten und auch einen eleketrischen Lüfter umstellen sowie ein Wasserthermostat mit mindestens 82 Grad Öffungstemperatur haben. Der Ölkühler wirkt sich nämlich auch auf die Wassertemperatur aus und umgekehrt. Bei dem Thema gibt es allerdings verschiedene Meinungen! Die Autos und die Fahrgewohnheiten sind ja auch nicht alle gleich.
Hallo Hardy,
also ein öffnen des Thermostats bei 65° C Öltemperatur ist meiner Meinung nach erheblich zu früh. Ich habe in meinem MK4-1300 ein Thermostat ( extern ) mit ca 90° C Öffnungstemperatur. Der Ölkühler wird daher nur bei Autobahnfahrten oder bei hohen sommerlichen Temperaturen genutzt.
Gruß Roland
Rorei hat geschrieben:Hallo Hardy,
also ein öffnen des Thermostats bei 65° C Öltemperatur ist meiner Meinung nach erheblich zu früh. Ich habe in meinem MK4-1300 ein Thermostat ( extern ) mit ca 90° C Öffnungstemperatur. Der Ölkühler wird daher nur bei Autobahnfahrten oder bei hohen sommerlichen Temperaturen genutzt.
Gruß Roland