Hallo zusammen,
die letzten beiden Tage habe ich alle Beiträge zum Thema Bremsflüssigkeit und Hauptbremszylinder hier im Forum verschlungen.
Zu meiner eigenen Übersicht habe ich mal eure Erkenntnisse - insbesondere aus diesem Thread hier - unten zusammengefasst.
Fragen:
Welche Flüssigkeit hat mein Vorbesitzer verwendet?
Ich habe eine gelbliche Flüssigkeit im Ausgleichbehälter.
Ich weiß dank euch wie ich DOT 5, 5.1 von 3/4 abgrenze.
Wie aber kann ich 3 von 4 unterscheiden?
DOT 3 kann ich auf 4 kippen, aber DOT 4 sicherheitshalber nicht auf 3 (falls Schläuche darauf nicht ausgelegt sind).
Ist das so richtig?
Das heißt unterm Strich, mit DOT 3 und 5.1 kann ich nichts falsch machen solangen die bisherige Flüssigkeit nicht blau ist?
Problem:
Nach meiner Ausfahrt am Sonntag (100 Km Odenwald) habe ich hinten links 7 feine schwarze "Tränen" festgestellt, welche
sternförmig von der Felgenmitte (Achse) nach außen gelaufen sind (Fliehkraft?). An einer Stelle ist etwas mehr nach unten gelaufen.
Nach dem Essen in Darmstadt und 30 Km Autobahn nach Frankfurt mit diversen weiteren Bremsvorgängen ist nichts mehr an Laufnasen hinzugekommen.
Jetzt habe ich den Hauptbremszylinder im Verdacht, da die Bremskraft auch eher schlecht ist.
Alle anderen Räder sind sauber.
Mein erster Gedanke war Bremsflüssigkeit die Bremsstaub mit angelöst hat und desshalb schwarz ist.
Ich hoffe nicht das es Bremsflüssigkeit ist die aufgrund angelöster Schläuche schwarz ist.
Zumindest ist die Flüssigkeit im immernoch vollen Ausgleichbehälter klar.
Letzter Wechsel war durch den Vorbesitzer beauftragt im letzten April in einer Werkstatt (keine Garantie für gute Arbeit, ich weiß

).
Verändert sich die Viskosität der Flüssigkeit bei höherer Termperatur nach oben, sodass sie leichter austreten könnte als wenn sie kalt ist?
Zusammenfassung
DOT 3
Rückschluss: Passt immer wenn bestehende Flüssigkeit gelb ist.
Farbe: Kräftiges Gelb
löst Lacke
DOT 4
nicht rückwärtskompatibel auf DOT 3 Systeme
kann Gummischläuche lösen (erkennbar an schwarzer Einfärbung)
löst Lacke
Farbe: kräftiges Gelb
DOT 3/4
vermischt sich mit Wasser da hygroskopisch
löst Lacke
Farbe: kräftiges Gelb
DOT 5
Mischt sich nicht mit Wasser
Farbe: blau/lila
Passt nur wenn bestehende Flüssigkeit blau/lila ist.
DOT 5.1
mischt sich auch mit Wasser
Ist mit DOT 3/4 kompatibel
Farbe: helleres Gelb als bei DOT 3/4
Passt immer wenn bestehende Flüssigkeit gelb ist.
Fragen über Fragen...
Viele Grüße aus Frankfurt
Stefan
(der nach neuem Zylinderkopf, neuem Getriebe und viel Kleinkram endlich dachte das er fertig ist

)