Hallo Ihr lieben, ...
da die Ersatzteile leider immer noch nicht da sind (nach nunmehr fast 7 Wochen

) hab ich mir mal zwischenzeitlich ein paar Gedanken zur Optimierung an dieser Stelle gemacht:
zu A) Normalerweise wird die Komplette Kraft über den Bolzen (*1) von der Welle auf die Gabel übertragen. Dies ist bei vielen TR Getrieben offensichtlich eine enorme Schwachstelle und daher fand ich den Tip aus dem TR-Forum mit den zwei Spannstiften ziemlich logisch und gut, diesen Bolzen mit zwei zusätzlichen Spannstiften zu entlasten.
zu B) auch die Lagerstellen sind nicht ganz optimal, denn das ist eine Sinterbuchse und da gibt es keine Möglichkeit der Schmierung, daher dachte ich (nein, die Idee ist NICHT von mir), ich fräs links und rechts jeweils in der Mitte der Lagerfläche der Welle eine Nut und bohre in das Gehäuse ein entsprechendes Loch hindurch bis ins Lager, um dann per Schmiernippel abschmieren zu können. Hatte zwischendurch auch mit dem Gedanken gespielt, dort Nadellager zu verwenden, aber für geschlossene Nadellager fehlt der Platz im Gehäuse und offene Nadellager verlagern bzw verstärken m.E. das Problem des Verschleisses.
Also: was haltet Ihr von den Ideen, oder meint Ihr evt. sogar, dass ich mir da viel zu viel Gedanken an dieser Stelle mache? (kommt halt davon, wenn man so lange warten muss) oder gibts evt. bessere Ideen?
Viele Grüße,
Daniel