Weiss / Rosa - Draht geschmolzen : Wofür ist der ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Stefan

Weiss / Rosa - Draht geschmolzen : Wofür ist der ?

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe gestern versucht, das in meinem Spitfire eingebaute Radio auszubauen.

Es war (strommäßig) an eine 3-fach Lüsterklemme angeschlossen, die Masse, Dauerplus und Plus über Zündung hatte.

Der Draht für Plus über Zündung war weiss / rosa markiert und muss wohl sehr sehr heiss geworden sein, da die Isolierung teilweise weggeschmolzen ist.

Ich habe diesen Draht dann verfolgt, er ist in den Kabelbaum eingewickelt und endet an einem 5-fach-Stecker (der aussieht wie ein Bügeleisen).

Nach diesem Stecker geht der Draht weiss / rosa weiter, hat jedoch einen wesentlich größeren Querschnitt, und dieser dickere Draht ist völlig in Ordnung.

Ich habe bereits angefangen, den Kabelbaum aufzutrennen, der dünne Draht ist auf der gesamten Länge weggeschmolzen, hat aber glücklicherweise keine weiteren Drähte im Kabelbaum beschädigt.

Ist der weiss / rosa Draht überhaupt geeignet für Plus über Zündung ?

Im Schaltplan steht etwas von einem "Widerstandssraht" ist das der ?

Kann ich den Draht einfach ab dem 5-Fach Stecker durch einen anderen ersetzen ?

Für Eure Antworten schon jetzt danke ;-)

Stefan

EDIT:

Nachtrag: Mein Spitfire ist ein 1500er von 12 / 77 (noch 3 Monate bis zum H) und ..die "normale" Kontaktgesteuerte Zündung habe ich vor ein paar Jahren gegen eine kontaktlose magnetgesteuerte ausgetauscht.
benno

Beitrag von benno »

das Widerstandskabel versorgt die 6V Zündspule mit 6V. Wird nur beim Starten überbrückt, dass der Wagen leichter anspringt.

Wenn du das Kabel durch ein normales ersetzen willst, dann darfst du die 6V Zündspule nicht mehr einbaun. Die würde auf Dauer durch die zu hohe Spannung kaputt gehn.

Für den Radio Anschluß ist dieses Kabel nicht geeignet.
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ist dieses Kabel denn das Widerstandskabel ?

Ich bin da unsicher, denn .. was soll das Teil im Innenraum ?
Und .. wenn ich das Radio ausbaue, dann endet dieser Draht im nichts.
Dann hätte er doch auch keine Widerstandsfunktion, oder ?

- Stefan
benno

Beitrag von benno »

ja, es ist das Widerstandskabel

es geht vom Stecker des Zündschlosses zur Zündspule
Stefan

Beitrag von Stefan »

Dann werde ich wohl den Kabelbaum ganz auflösen, denn ... aktuell endet es bei mit ja in der Lüsterklemme.

Kann ich den Draht durch ein beliebiges Kabel ersetzen ?

Und vor allem ... woher bekomme ich denn da +12 V über Zündung geschaltet ?

Stefan
benno

Beitrag von benno »

die Klemme war eig. schon richtig, aber man muß halt vor dem Widerstandskabel anklemmen (da ist das kabel noch weiß). In einem älteren Beitrag hab ich noch gefunden, dass es ein grünes Kabel auch geben muß. Das wäre dann abgesichert.
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Stefan,

ich muss da leider benno wiedersprechen.
Das weiss-rosa Kabel von dem Du schreibst ist NICHT das Wiederstandskabel. Das Wiederstandskabel ist Rosa-weiss.

Nach deiner Beschreibung hast du schon das richtige Kabel vom Zündschloss für den Anschluß des Radios gefunden. ersetz das dünne Kabel durch ein dickeres und fertig.

Zur Erläuterung:
Das rosa-weisse Wiederstandskabel fängt nicht am Zündschloss an, sondern beginnt an einem Knotenpunkt hinter den Mittelarmaturen. Hier kommt ein Weisses vom Zündschloss, das rosa-weisse Wiederstandskabel und ein weiteres Weisses zusammen. Das Ganze ist mit einem schwarzen Kunststoff ummantelt. Das rosa-weisse Wiederstandskabel geht dann zum Magnetschalter (entgegen dem Plan, mea culpa). Da das Kabel etwa 1,60m lang ist fängt es schon im Innenraum an.
Vom Magnetschalter geht ein "normales" weiss-gelbes Kabel zur 6Volt Zündspule.

mfg
Harry
benno

Beitrag von benno »

oha :oops:
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich würde das Widerstandskabel auch ersetzen durch ein normales und eine normale 12Volt Zündspule einbauen,da dieses Kabel auch gerne mal abfackelt! Dieses Kabel ist aus Konstantan und wird durch seine Funktion immer warm,das war von den Technikern damals wirklich eine saublöde Idee,es mit in den Kabelbaum einzuwickeln
www.spitfirescheune.de
Stefan

Beitrag von Stefan »

Oha,

das weiss rosa Kabel - welches weggeschmolzen ist - ist eingentlich ein ganz normales Kupferkabel ... kein Konstantan ...

Langsam .. bin ich verwirrt ;-)

Stefan
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi
Jetzt bin ich auch verwirrt.
Habe nämlich bei mir auch dieses verschmorte Kabel gefunden.
Bin dem noch nicht weiter nachgegangen, da ich genug mit der restlichen , verbastelten, Elektrik zu tun hatte.
Bei mir hat das mit Sicherheit nichts mit der Zündung zu tun.
Eher Radio oder Ventilator für die Lüftung. Weiss ich aber noch nicht genau, da , wie gesagt, alles von Spizialisten verbastelt ist.

Zum Thema Zündung :
Es gibt doch da diesen Vorwiderstand ( ca. 2 Ohm ) neben der Zündspule.
Der lässt der Spule dann nur noch 6 Volt im Dauerbetrieb. Während des Anlassens sollte der vom Starterrelais überbrückt werden um einen kräftigeren Funken zu erhalten. ( Ist übrigens kein ungewöhnliches Verfahren und in vielen Autos zu finden. ).
Möglicherweise gibt es ja auch Widerstandskabel ( sicherlich die schlechtere Lösung ) . Wie werden die dann in der Startphase überbrückt ?

Gruss
Tilo
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi tilo,

genau wie der Festwiederstand, vom Startrelais.

mfG
Harry
Spiti-Driver

Beitrag von Spiti-Driver »

Hi Harry

Ja, klar. War ne blöde Frage.
Antworten