1300 + 1500 = 1300 ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Holla

1300 + 1500 = 1300 ?

Beitrag von Holla »

Hi,
kann man eventuell aus einem 1300er und einem 1500er einen funktionierenden 1300er bauen? Ich hab mir einfach so gedacht, dass die beiden Motoren bestimmt gleich sind, bis auf die Kurbelwelle, oder? :D

Mfg
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Holla,
vergiss es, da der 1500er einen größeren Hub hat, muss logischer weise der Block ( Zylinder ) auch höher sein. Soweit mir bekannt ist auch der Zylinderkopf nicht austauschbar. Selbst die Vergaser ( HS2 bzw. HS4 ) sind nicht ohne weiteres tauschbar, damit wirst du nicht glücklich.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo mfg!
Ich hab mir einfach so gedacht, dass die beiden Motoren bestimmt gleich sind, bis auf die Kurbelwelle, oder?
nein, falsch gedacht!

wenn du uns aber sagts WO dein problem mit deinem motor ist und WARUM du sowas beabsichtigst, werden dir hier sicher viele leute weiterhelfen.

grüße
thomas
Holla

Beitrag von Holla »

Wo das Problem auftritt ist noch nicht ganz klar, denn Motor ist seit er in meinem Besitz ist zerlegt und ein paar Teile, Schellen, Lager, schrauben...
sehen nicht ganz so gut aus und weil ein Freund von mir noch einen alten 1500er rumstehen und der Gedanke war, ob ich den einfach auseinanderreißen kann für die Teile. Dass Kurbelwelle, Kopf oder Zylinder nicht passen ist nicht so schlimm. Oder sollte man solche Teile neu kaufen?
(hat nicht zufällig jemand noch ne Kurbelwelle für nen 1300er rumliegen? :THINK: )
nikolai

Beitrag von nikolai »

Warum baust du dann keinen 1500er?
Ist doch viel entspannter zu fahren...

Niko ;-)
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo holla,

mir ist noch nicht klar, was du nun hier wissen willst.
da du selber noch nicht weisst, wo dein problem ist, wie können wir die hier dann sagen was passt und was nicht? :THINK: :THINK:

und warum willst du denn unbedingt ne neue/alte kurbelwelle?

auf denglisch:
"feedback gibts nur nach input!"

auch ein name wäre nicht schlecht

grüße
thomas
Holla

Beitrag von Holla »

Hi,
ich hab einen zerlegten 1300er und Option auf einen geplatzten 1500er(günstig :lol:). Da dachte ich mir, ich schlachte den 1500er für die nötigen Kleinteile, Schrauben, etc...
ICh hätt gerne wieder einen 1300er drin, ich mag diese Lahghuber nicht :? Tja, und das mit der Kurbelwelle ist so ne Sache: Da hat der Vorbesitzer hässlich dran rumgeschliffen, weil er einen scharfen Motor bauen wollte. :flop:
Ähh.... Name? Von mir?
Hi, ich bin Holger.
MFg
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Hi,Holger
Du hast ne PN
www.spitfirescheune.de
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Also eine gebrauchte noch gute MK4 1300-Kurbelwelle suche ich auch noch ( natürlich gegen Bezahlung ), bitte melden.
Gruß Roland
Zuletzt geändert von Rorei am 18. Okt 2007, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Holla Holger,

kleiner Tip am Rande:

Besorg' Dir Ersatzteilkataloge oder geh' auf die einschlägigen Internetseiten (zB rimmerbros, moss, etc.) und vergleich die Teilenummern der einzelnen Bauteile miteinander. Dann findest Du sehr schnell raus welche Teile kompatibel sind.

Noch eine Anmerkung zum Aufbau eines 1300er im 1500er Block:
Auf dem Block ist die Motornummer des 1500er eingeschlagen! Bei einer Vollabnahme wird ein TÜV Beamter also evtl. 1500ccm eintragen! Man bezahlt also bei "normaler" Versteuerung 200ccm mehr. Bei H ist das irrelevant.

Rein rechtlich bleibt die Frage der ABE!

mfG
Harry
Antworten