Wie dicht muss ein Verdeck sein?
-
Karl-Heinz
Wie dicht muss ein Verdeck sein?
Hallo!
Gestern habe ich mit meinem Spiti eine längere Regenfahrt unternommen. Nach einer Weile hatte das Wasser seinen Weg zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck gefunden und strullerte nun abwechselnd Fahrer und Beifahrer auf die Beine.
Kann man dagegen eigenlich was unternehmen oder gehört das zur persönlichen Note meines Wagens?
Gruß Karl-Heinz
Gestern habe ich mit meinem Spiti eine längere Regenfahrt unternommen. Nach einer Weile hatte das Wasser seinen Weg zwischen Windschutzscheibenrahmen und Verdeck gefunden und strullerte nun abwechselnd Fahrer und Beifahrer auf die Beine.
Kann man dagegen eigenlich was unternehmen oder gehört das zur persönlichen Note meines Wagens?
Gruß Karl-Heinz
-
HolgerS
- Andi
- Überflieger
Schau mal nach dem Zustand des Dichtgummis,vieleicht hielft einfach nur ein neues.
Dann gibts noch den Trick einen Schaumstoffstreifen ins Gummi einzufädeln.
Sind so runde Streifen zum abdichten von Fensterrahmen zum Mauerwerk und gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.
Zu guter letzt-Ziehen die Verdeckriegel richtig an oder ist da Spiel?.
Dann gibts noch den Trick einen Schaumstoffstreifen ins Gummi einzufädeln.
Sind so runde Streifen zum abdichten von Fensterrahmen zum Mauerwerk und gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.
Zu guter letzt-Ziehen die Verdeckriegel richtig an oder ist da Spiel?.
-
Karl-Heinz
- stefang60
- Überflieger
- BigP
- Super - Member
Eine schöne Möglichkeit ist auch billiges Baby-Öl (also nicht von ausgepressten Babys sondern für Babys
). In den Scheibenrahmengummi habe ich vor einigen Jahren einen viertel Liter eingearbeitet und der war danach 50% größer. Keine Ahnung wie lange das funktioniert, bin schon länger nicht mehr im Regen unterwegs gewesen, aber der Gummi sieht noch schön geschmeidig aus. 
If it ain't broke, don't fix it❗️
-
Daniel
jau, ... das würde ich wohl auch machen, ... aber auch die Gegenseite mal Kontollieren, ... ob dieses Chromteil auf dem Scheibenrahmen noch in Ordnung ist, oder durch diverse PO's evt. schon so zermackt (mit dem Halteriegel des Verdecks immer schön draufkloppen), dass es nicht mehr dicht werden kann, ... aber abgesehen davon, ... bei Starkregen auf der Autobahn rinnts bei mir auch rein (im Spit, ...)tomsail hat geschrieben:würd ich die 25€ für nen neuen dichtgummi in die hand nehmen!
Viele Grüße,
Daniel
- tomsail
- Überflieger
sic est! wenns kübelt wie aus schütten dann hilft auch kein neues gummi gar nie nicht!bei Starkregen auf der Autobahn rinnts bei mir auch rein (im Spit, ...)
dann musst tempos an sonneblende klemmen.
hatten wir beim englandurlaub diesjahr mehrfach. da hats ein paarmal geregnet wie ich es selten erlebt hab.
grüße
thomas
- BigP
- Super - Member
Dieser Dichtgummi ist leider nicht alles! Die kleinen genieteten Schienen, in die das Gummiteil eingeschoben wird, sind bei mir ziemlich am gammeln und müssten beim Dichtungstausch ersetzt werden. Wenn ich mich recht erinnere sind die Dinger verbrannt teuer! Flasche Babyöl hatten wir noch von Fritz übrig... 
If it ain't broke, don't fix it❗️
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Karl-Heinz,
ich weiss ja nicht ob dein Spit schon mal resaturiert wurde, aber vielleicht hat der Vorbesitzer die Aluabdeckung auf dem Scheibenrahmen beim Neuaufsetzen nicht abgedichtet. Dann kommt das Wasser hier durch, gerade bei schnellerer Fahrt.
mfG
Harry
PS.
Warum wird denn jetzt mein Themenüberblick grün??? Neid???
-
Karl-Heinz
Ich habe erst mal Schaumstoff in das Dichtgummi eingezogen(War gar nicht so schwer. Einfach mit Klebeband an dem Kunststofffaden, der in der Dichtung steckte, festgeklebt, dann den Schaumstoff ordentlich mit Talkum eingeschmiert und dann durchgezogen!).
Jetzt warte ich auf den nächsten Regen, und wenn's dann noch nicht dicht ist, dann investiere ich in eine neue Dichtung.
Gruß
Karl-Heinz
Jetzt warte ich auf den nächsten Regen, und wenn's dann noch nicht dicht ist, dann investiere ich in eine neue Dichtung.
Gruß
Karl-Heinz