Reparatur untere A-Säule Stehblech
- wupperfuchs
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Reparatur untere A-Säule Stehblech
Hallo Forum,
ich hab' da nochmal eine Frage:
Im Rahmen meiner Restaurierung bin ich gerade bei den Karosseriearbeiten in den letzten Zügen.
Dazu gehört auch die Reparatur der beiden neuralgischen Punkte in den Fußräumen an der unteren A-Säule.
Auf der Fahrerseite war hier großräumig Rost am Außenschweller, Stehblech und Bodenblech. Ich habe den Außenschweller abgenommen, die Roststellen großzügig weg geschnitten und Reparaturbleche eingeschweißt. Später wird noch der neue Schweller montiert.
Auf der Beifahrerseite ist die Situation etwas anders. Hier ist nur das Stehblech betroffen. Bodenblech und Schweller sind völlig intakt. Ich neige dazu, diese kleine Stelle zu entrosten und mit Expoxydharz und Glasfaser zu schließen.
Frage mich sowieso, wieso nur das Stehblech angegriffen ist. Das Auto wird im Idealfall kein schlechtes Wetter mehr sehen.
Was meint ihr? OK so, oder lieber doch aufwändig schweißen? Oder noch andere Ideen?
ich hab' da nochmal eine Frage:
Im Rahmen meiner Restaurierung bin ich gerade bei den Karosseriearbeiten in den letzten Zügen.
Dazu gehört auch die Reparatur der beiden neuralgischen Punkte in den Fußräumen an der unteren A-Säule.
Auf der Fahrerseite war hier großräumig Rost am Außenschweller, Stehblech und Bodenblech. Ich habe den Außenschweller abgenommen, die Roststellen großzügig weg geschnitten und Reparaturbleche eingeschweißt. Später wird noch der neue Schweller montiert.
Auf der Beifahrerseite ist die Situation etwas anders. Hier ist nur das Stehblech betroffen. Bodenblech und Schweller sind völlig intakt. Ich neige dazu, diese kleine Stelle zu entrosten und mit Expoxydharz und Glasfaser zu schließen.
Frage mich sowieso, wieso nur das Stehblech angegriffen ist. Das Auto wird im Idealfall kein schlechtes Wetter mehr sehen.
Was meint ihr? OK so, oder lieber doch aufwändig schweißen? Oder noch andere Ideen?
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Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.
Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Das ist eines der wichtigsten tragenden Teile der Karosserie, damit erübrigt sich die Frage eigentlich.....
www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Wenn pfuschen dann schweiß nen Winkel da drauf,Glasfaser kannste jedenfalls vergessen,dadrunter rostets noch schlimmer weiter.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- wupperfuchs
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Das mit dem Winkel hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Ich möchte einfach nicht wegen dieser kleinen Löcher den völlig intakten Außenschweller opfern.
Werde mir wohl aus 0,8er Blech etwas passendes biegen und mit reichlich Schweißprimer einpunkten. Dann ist es auf jeden Fall wieder stabil.
Danke für eure Tipps.
Ich möchte einfach nicht wegen dieser kleinen Löcher den völlig intakten Außenschweller opfern.
Werde mir wohl aus 0,8er Blech etwas passendes biegen und mit reichlich Schweißprimer einpunkten. Dann ist es auf jeden Fall wieder stabil.
Danke für eure Tipps.
Zuletzt geändert von wupperfuchs am 23. Mär 2017, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
wär auch meine Antwort gewesenAndi hat geschrieben:Wenn pfuschen dann schweiß nen Winkel da drauf,Glasfaser kannste jedenfalls vergessen,dadrunter rostets noch schlimmer weiter.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Himmelstoss
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Bei den Löskens,reicht n Blech einschweißen. Ich habe das Glück leider nicht, bei mir msüßen beide Stehbleche neu. Du Glücklicher 
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- wupperfuchs
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Auf der Fahrerseite war das Schweißen für mich selbstverständlich, zumal dort auch der Schweller schon ab war.
Lässt sich gut machen: Ausschneiden, Bodenblech rein, Abkanten und Stehblech von außen dagegen.
Aber rechts soll ja Schweller drin bleiben...
Lässt sich gut machen: Ausschneiden, Bodenblech rein, Abkanten und Stehblech von außen dagegen.
Aber rechts soll ja Schweller drin bleiben...
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- Spitcedes
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Sieht so das fertige Endprodukt links aus?
- wupperfuchs
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Nein, das war ein Foto zwischendurch. Mittlerweile ist alles dichtgeschweisst, geschliffen, versiegelt und grundiert.
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Dann bin ich ja beruhigt.. hast nen Bild wie es jetzt aussieht?
- wupperfuchs
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Nein, aktuell nicht. Ich stell' mal bei Gelegenheit eines ein.
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
So ist es bei mir um die Stehwand bestellt 
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- wupperfuchs
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Oje, das ist tatsächlich deutlich mehr Lochfraß als bei mir, allerdings scheint dein Bodenblech besser auszusehen, das war bei mir links auch ordentlich weggefault.
Für die rechte Seite habe ich mir gerade einen Winkel angefertigt, den ich am Wochenende von innen einschweißen werde. Das gibt die nötige Stabilität und wird im Schönwetterauto ewig halten.
Thilo.
Für die rechte Seite habe ich mir gerade einen Winkel angefertigt, den ich am Wochenende von innen einschweißen werde. Das gibt die nötige Stabilität und wird im Schönwetterauto ewig halten.
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- Himmelstoss
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
So sieht jetzt die rechte Seite nach der Fertigstellung mit Reperaturbuch aus. Kann man doch so lassen oder?
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- wupperfuchs
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Re: Reparatur untere A-Säule Stehblech
Bin kein Experte oder Profi und im Karosseriebau sowieso absoluter Neuling.
Schöner sieht es bei mir auch nicht aus
Hauptsache die Stoßnähte sind dicht und gut grundiert, damit nichts weiter gammelt.
Thilo.
Schöner sieht es bei mir auch nicht aus
Hauptsache die Stoßnähte sind dicht und gut grundiert, damit nichts weiter gammelt.
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