od problem

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
zeise

od problem

Beitrag von zeise »

hallo leute,
hab an meinem mk iii folgendes problem: er schaltet den OD nicht hinzu. nach 17 jahren stehen hab ich ihn wieder fit gemacht: unter anderem hat das getriebe neues öl bekommen, bin jetzt ca 100 km gefahren aber es tut sich nichts. hab schon gemessen: es kommen im 3. und 4. gang auf dem kabel zum od 12 Volt an, aber er schaltet nicht... das kabel am od ist festgelötet,
irgendwelche ideeen?
mfg zeise
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo zeise,

12V am kabel heissen noch nicht, dass der hubmagnet auch anzieht!

test: zündung an, 4. gang einlegen und im stand OD zuschalten. jetzt solltest du ein "klack" hören.
hast du einen "nicht 1500er", dann musst du auch noch das relais an der spritzwand hören.

wenn du nichts hörst, check erstmal die kabel/anschlüsse des hubmagneten. den kann man teilweise zerlegen.

grüße
thomas
MKIII
Überflieger

Re: od problem

Beitrag von MKIII »

zeise hat geschrieben: ........unter anderem hat das getriebe neues öl bekommen, .........
den Filter auch gereinigt??

Ach ja, du tust uns einen Gefallen wenn du dieses Werkzeug öfters benutzt 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Zeise
Wie schon geschrieben, Du solltest beim OD einschalten ein deutliches "Klack" hören.
12 Volt liegen ja an, dann könnte der Magnetschalter auch ganz simpel etwas klemmen. Oder er ist bereits durchgebrannt :cry: .

Den Magnetschalter darf man nur kurz anschalten, wenn er nicht "klack macht !!!! Denn der MS hat einen hohen Einschalt/Einrückstrom, wenn er dann eigerückt ist wird ein Kontakt betätigt der den Strom begrenzt /Verringert.
Sollte der MS also klemmen, fliesst der hohe Einschaltstrom andauernd durch den MS........nix gut!
Der Kontakt ist ganz hinten im Ms, unter der Plastikkappe.
Also: ausbauen und "per Hand" 12 Volt anlegen....klackts oder nicht? Du kannst auch mal den Widerstand messen, wenn das Teil durchgebrannt sein sollte, dürfte ja auch ein unendliche Widerstand messbar sein.

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

...solches spezialwerkzeug ist zu modern norbert!!
zeise

Beitrag von zeise »

danke schonmal für die Antworten,

also das Relais klackt, es kommen konstante 12 Volt (Ampere? wie hoch darf ich belasten, wollte nicht einfach ne Frontlampe dran halten und nachher das Relais durchschießen) aber im OD tut sich nichts

Der Filter ist nicht gereinigt, die 4 Schrauben hatte ich zwar raus aber die Platte ging nicht ab - dann hatte ichs gelassen bevor ich das Gehäuse oder die Platte beschädige und nachher nichts mehr dicht habe.

Kabelanschlüsse: es kommt ein Kabel zum OD, dieses ist vom Relais geschaltet und führt 12 Volt wenn ich den Schalter betätige. Hinter der Plastikkappe (durch die das Kabel am OD geht) gibt es eine weitere Möglichkeit ein Kabel anzulöten und es ist eine Art "Fühler" da: 2 kleine Bleche die sich derzeit Berühren, haben die etwas damit zu tun? leider kann ich erst am Wochenende Bilder schicken.

Wie kann ich den Magnetschalter ausbauen um diesen zu überprüfen?

mfg zeise
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Ich würde jetzt erstmal am Filter weitermachen :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Zeise
Dieser "Fühler" dürfte der von mir beschriebene Kontakt sein .

Ströme: ich habe gerade kein datenblatt da, aber soweit ich mich erinnere ist der Einschaltstrom ca. 10 Ampere (darum auch das Relais) und der Haltestrom ca. 2 - 3 Ampere.

Versuch mal zwischen den Kontakt ein Blatt Papier zu schieben und geb 12 Volt drauf: klackt das Teil nun leiser? Wenn ja, dann ist der Kontakt ok.
Ohne Getriebetunnel klackt das Ding richtig laut!

Ausbau : zwei kleinen Schrauben lösen und das Magentventil VORSICHTIG ruasziehen...dabei aber etwas nach oben schwenken. Sollte es nicht aus dem Hebel ( Bild Teil 8 )ausrasten, dann deckel Nr. 82 lösen damit man sieht wie sich die Stange vom Hebel lösen lässt.
WICHTIG : die Nylocmutter Nr 80 NICHT verstellen/verdrehen/wegschrauben !!!!!!!!!!

Viel Glück,
Brüchi

Bild
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Ewald
Super - Member

Beitrag von Ewald »

Hallo
Deine gemessenen 12 Volt Spannung bedeuten noch lange nicht, das auch ein Strom fliessen kann. Hängt nämlich ein Kabel irgendwo nur noch an einem Faden oder hat ein Kontakt einen hohen Übergangswiderstand (verfault), misst du mit 12V nur Mist. Die H4 anklemmen ist gut, nach leistungsgesetz P=UxI ist die Stromaufnahme bei einer 45W Lampe unter 4Ampere. Ausserdem weistdu dann ob alles bis zum Magnetschalter richtig funktioniert. Brennt die H4 schön hell, reichts auch für den Magnetschalter.
Bleibt nur die Gegenprobe wie schon beschrieben dirkt 12V auf den Solenoiden und dann muss es klacken.
Gruß Ewald
zeise

Beitrag von zeise »

Hallo Leute,

alles einmal auseinander genommen, wieder zusammengebaut und es klappte wieder, das Kabel hatte vollen Saft, denke also es war ein Kontaktproblem,

nur der Filter ist immer noch nicht raus, beim Versuch hatte hier wieder Angst mit dem Schraubenzieher mir eine spätere undichte Stelle zu machen. Gibts da nen Tipp beim Ausbau?

danke für alle Tipps, Daniel
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Wenn der Deckel klebt,nimm ein dünnes Cuttermesser wie die Maler es benutzen und schneide zwischen Deckel und Gehäuse entlang,das funktioniert immer
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Antworten