Hallo David,
dazu muss erst einmal geklärt werden, ob Du den Wagen mit einer "normalen" KFZ Versicherung anmeldest, oder ob Du eine spezielle Oldtimer-Versicherung ins Auge gefasst hast.
Unterschied ist, dass bei der normalen KFZ-Versicherung ja das Rabattstaffelsystem greift. Also Du bei Schadensfreiheit Dir immer bessere Prozente erfährst, während Du bei einem Schaden zurückgestuft wirst und Prozente verlierst. Dies alles gibt es bei Oldtimer Versicherungen nicht. Es ist immer ein 100 Prozent Beitrag. Dafür gibt es bestimmte Spielregeln bei den meisten Anbietern. Es muss z.B. ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein, die Jahresfahrleistung ist begrenzt, keine Fahrer unter 25 etc.
Hast Du bei einer Oldtimerversicherung auf den Teilkasko- oder Vollkaskoschutz mit abgeschlossen, dann ist die Entschädigungsgrundlage für Deinen Schaden der versicherte Marktwert Deines Wagens. Dieser Marktwert wurde anhand einer Kurzbewertung von einem Sachverständigen festgelegt. Achtung! Es gibt auch Versicherer, die versichern Dir den Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeugs. Das ist mitunter sehr wichtig, wenn Du einen Top restaurierten Spitfire hast, bei dem der Wiederaufbau natürlich deutlich mehr verschlingt, als der derzeitige Marktwert her gibt. Das lassen sich die Versicherer aber auch bezahlen.
Nun zur Teilkasko. Dies ist natürlich schon ein sehr umfassender Versicherungsschutz. Hier sind Brandschäden, Diebstahl des Fahrzeugs, Sturmschäden, Wildschäden, Glasschäden usw. abgedeckt. Bei manchen Oldtimer Versicherungen sind hier sogar Vandalismus-Schäden (die über die klassische KFZ-Versicherung nur in der Vollkasko mit drin sind) abgedeckt. Das finde ich persönlich ein wichtiger Aspekt, denn es gibt immer mehr Idioten, die sich vielleicht mit Deinem kleinen Wagen einen Spaß erlauben wollen. Auch ich bin schon zu meinem Spitfire zurückgekehrt und hatte einen Fußabdruck auf dem Kofferraumdeckel

.
Die Vollkasko Versicherung würde Dir dann helfen, wenn Du selbst Deinen Spitfire geschrottet hast, oder wie einem Freund schon passiert, das Garagentor nicht richtig eingerastet war und schön mittig auf die Motorhaube heruntergerauscht ist.
Es ist also eine persönliche Entscheidung.
Die Beiträge, die Du genannt hast, sind diese inkl. der Haftpflicht? Oder rein der Voll- bzw. Teilkaskobaustein.
Viele Grüße
Torsten