Regler Lichtmaschine
- Jogi, HB
- Überflieger
Moinsen,
elektrick ist nicht mein Lieblingsstoff, nun hat es meine Lichtmaschine wohl erwischt!
Die Ladekontrolle leuchtet ganz schwach (nur in der Dunkelheit zu erkennen) die Batterie wird wohl auch nicht mehr richtig geladen (er müht sich anzuspringen - wenn er erstmal an war alles kein Problem mehr - außer dass die Ladekontrolle leuchtet).
Habe den Saft mal gemessen, gerde mal 10-11Volt, das ist wohl zu wenig.
Kann man den Regler der Lima reparieren??
Oder andere Fehlermöglichkeiten??
Oder lieber gleich neue Lima kaufen??
Jogi
elektrick ist nicht mein Lieblingsstoff, nun hat es meine Lichtmaschine wohl erwischt!
Die Ladekontrolle leuchtet ganz schwach (nur in der Dunkelheit zu erkennen) die Batterie wird wohl auch nicht mehr richtig geladen (er müht sich anzuspringen - wenn er erstmal an war alles kein Problem mehr - außer dass die Ladekontrolle leuchtet).
Habe den Saft mal gemessen, gerde mal 10-11Volt, das ist wohl zu wenig.
Kann man den Regler der Lima reparieren??
Oder andere Fehlermöglichkeiten??
Oder lieber gleich neue Lima kaufen??
Jogi
powered by danonetunig
- Reiner
- Über - Member
denke Du hast ne Drehstromlima, und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege lohnt sich da höchstens ein Kohlenwechsel (10-11 Volt deuten aber eher auf Reglerprob), also wenn die Kohlen ok sind eher neu kaufen...
Bei Gleichstromlima wäre ja der Regler getrennt und ggf. zu reparieren..
Vielleicht kann jemand meine Meinung bestätigen, da ich nicht 100 % sicher bin.
denke Du hast ne Drehstromlima, und wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege lohnt sich da höchstens ein Kohlenwechsel (10-11 Volt deuten aber eher auf Reglerprob), also wenn die Kohlen ok sind eher neu kaufen...
Bei Gleichstromlima wäre ja der Regler getrennt und ggf. zu reparieren..
Vielleicht kann jemand meine Meinung bestätigen, da ich nicht 100 % sicher bin.
VG Reiner
- Jogi, HB
- Überflieger
Nee, ist schon aus diesem Jahrhundert
Das ist eine Lima von Lukas, die auch im 1500er verbaut ist (Regler hinter der schwarzen Abdeckung), an die Kohlen hatte ich auch schon gedacht. Wie gesagt.........Elektrick ist nich ganz mein Fach, das überlasse ich gerne denjenigen die sich damit auskennen.
Jogi
Nee, ist schon aus diesem Jahrhundert
Das ist eine Lima von Lukas, die auch im 1500er verbaut ist (Regler hinter der schwarzen Abdeckung), an die Kohlen hatte ich auch schon gedacht. Wie gesagt.........Elektrick ist nich ganz mein Fach, das überlasse ich gerne denjenigen die sich damit auskennen.
Jogi
powered by danonetunig
- alex0469
- Überflieger
- Administrator
ne, ich tippe mit den restlichen 120% auf eine defekte Diode.Harry hat geschrieben: ich tippe mal das zu 80% die äussere Kohle runter ist.
Bei den "modernen" DrehstromLimas hast Du praktisch keinen Kohlenverschleiss mehr (Geht ja nur mehr der Erregerstrom drueber). Die Dioden sind auf einer archaischen Platte angeordnet. Kann man einzeln messen, im Dreierpack auslöten (da geht auch noch die eine oder andere drauf).
Hast nicht eine Ersatz, Jogi ?
Bei den Preisen fuer eine AT lohnt sich das Reparieren nie und nimmer.
Tom
Zuletzt geändert von tom am 4. Apr 2007, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Life is too short to drive boring cars!
- tom
- Administrator
Drehstrom gab es schon im letzten Jahrhundert, ab MKIV wurden die eingebaut, davor Gleichstrom.Jogi, HB hat geschrieben:Drehstrom?
Nee, ist schon aus diesem Jahrhundert![]()
Vorteil, die DS-Lima liefert auch bereits bei Leerlauf Strom ...
richtig, kleiner Kasten mit Kunstharz vergossen. Habe bei den vielen Limas, die ich zerlegt habe noch keinen einzigen kaputten Regler gehabt.Das ist eine Lima von Lukas, die auch im 1500er verbaut ist (Regler hinter der schwarzen Abdeckung)
Fehlerwahrscheinlichkeit:
diode: 95%
Lager: 04%
Sonstiges: 1%
Tom
Life is too short to drive boring cars!
- Brüchi
- Überflieger
EINSPRUCH !!!Bei den "modernen" DrehstromLimas hast Du praktisch keinen Kohlenverschleiss mehr (Geht
Ich durfte schon in GB, kurz bevor die Fähre zurück in Richtung Heimat geht, im Nieselregen eine Notreparatur an einer fast nagelneuen Drehstromlima machen.
Das war noch eine "Gold seal" Lima, wer kenn diese Teile noch?
Bei der Lima war der äussere Schleifring äusserst ungenau ( ca. 1 mm Höhenschlag), so dass der Kohlenstift rgelrecht da drüber gesprungen ist und nach stolzen 2500 KM komplett verschlissen war.
Es gibt also doch eine Möglichkeit für "Kohlenverschleiss", gelle.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- tom
- Administrator
Jerry
Hallo,
möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich das gleiche Problem habe.
Meine Kontrolllampe erlischt leider auch nicht. Wenn ich ein Voltmeter an die Batterie halte und Gas gebe, sollten doch so ca. 14V zu messen sein, oder?
Bei mir sind es konstant 12,5 V. Habe allerdings keine weiteren Verbraucher dazu geschaltet.
Wie liegen denn so die Preise für ne Lima im AT?
Im Löten bin ich nämlich ne Niete
Grüße
Martin
möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich das gleiche Problem habe.
Meine Kontrolllampe erlischt leider auch nicht. Wenn ich ein Voltmeter an die Batterie halte und Gas gebe, sollten doch so ca. 14V zu messen sein, oder?
Bei mir sind es konstant 12,5 V. Habe allerdings keine weiteren Verbraucher dazu geschaltet.
Wie liegen denn so die Preise für ne Lima im AT?
Im Löten bin ich nämlich ne Niete
Grüße
Martin
-
Oldtimergarage
Moin,
ich habe ebenfalls das oben beschriebene Problem. In meinem Fall leuchten allerdings die Ladestromkontrollleuchte und die Öldruckkontrollleuchte. Der Regler arbeitet offensichtlich nicht. Wenn ich die in Fahrtrichtung gesehen linke Spule des Reglers von Hand betätige gehen beide Leuchten aus. Hat jemand eine Idee?
Gruß Olaf
ich habe ebenfalls das oben beschriebene Problem. In meinem Fall leuchten allerdings die Ladestromkontrollleuchte und die Öldruckkontrollleuchte. Der Regler arbeitet offensichtlich nicht. Wenn ich die in Fahrtrichtung gesehen linke Spule des Reglers von Hand betätige gehen beide Leuchten aus. Hat jemand eine Idee?
Gruß Olaf
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hallo Oltimergarage,
also wenn die Öldrucklampe angeht würd ich mal nach dem Öl sehen und evtl. den Öldruck messen.
Was für ein Modell des Spitfire nennst Du denn dein Eigen??
Wäre ganz hilfreich das zu wissen.
Das Du eine Gleichstromlima hast kann man ja noch grade an deiner Fragestellung erkennen.
mfG
Harry
-
Oldtimergarage
Moin,
Öl und Öldruck sind OK. MK 3, 1968 mit 1500er Motor. Ich vermute das der Regler defekt ist, kenne mich aber mit den Lukas Teile nicht aus. Die haben andere Bezeichnungen und mehr Anschlüsse als die Bosch Regler.
Wenn mir jemand sagen kann wie ich den Regler prüfen kann wäre mir sehr geholfen. Jedenfalls gehen beide Leuchten aus wenn ich den Kontakt der linken Spule mit den Anschlüssen B von Hand schließe. Die Ölkontrollleuchte hat eigentlich nichts damit zutun, ist aber trotzdem so wie von mir beschrieben. Die Lima ist relativ neu. Wo bekommt man schnell und günstig einen neuen Regler in guter Qualität? Kann ich einen Bosch Regler verwenden?
Gruß Olaf
Öl und Öldruck sind OK. MK 3, 1968 mit 1500er Motor. Ich vermute das der Regler defekt ist, kenne mich aber mit den Lukas Teile nicht aus. Die haben andere Bezeichnungen und mehr Anschlüsse als die Bosch Regler.
Wenn mir jemand sagen kann wie ich den Regler prüfen kann wäre mir sehr geholfen. Jedenfalls gehen beide Leuchten aus wenn ich den Kontakt der linken Spule mit den Anschlüssen B von Hand schließe. Die Ölkontrollleuchte hat eigentlich nichts damit zutun, ist aber trotzdem so wie von mir beschrieben. Die Lima ist relativ neu. Wo bekommt man schnell und günstig einen neuen Regler in guter Qualität? Kann ich einen Bosch Regler verwenden?
Gruß Olaf
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi olaf,
Ob die Lima oder der Regler defekt ist müsste man durchmessen. Anleitung dazu im WHB.
Der Lucas RB340 hat auch nicht mehr oder weniger Anschlüsse als der Bosch regler für Gleichstrom.
E- Earth - Bosch Masseanschluss
D- Dynamo - Bosch +
WL- Warning light - Bosch 61
F- Field - Bosch F
B - Battery - Bosch 51
Was Du da mit dem Finger schließt ist die Cut-Out Spule, klar das dann die Birne ausgeht. Der Fehler kann aber sowohl im Regler als auch in der Lima liegen.
Neuer Regler?
Ehrliche Antwort. Du hast sowieso schon den falschen Motor drin, dann würde ich auch eine Drehstrom Lima einbauen evtl. von Bosch.
Damit kann man dann auch bei Tag mit Licht fahren ohne Angst um die Ladung der Batterie zu haben.
mfG
Harry