Schweißarbeiten, Vorgehensweise am hinteren Innenkotflügel
Verfasst: 24. Jan 2017, 18:09
Hallo zusammen.
Zunächst noch einmal vielen Dank für die Beantwortung aller Fragen in der Vergangenheit. Ihr habt mir hier schon sehr geholfen
Heute ist das Paket mit den Blechteilen aus England gekommen und ich bin schon ganz hibbelig, dass ich endlich mit dem, Schweißen beginnen kann. Es ist zwar schon ein wenig her, dass ich mich an Karosseriearbeiten gewagt habe (vor ca. 30 Jahren
an meinen ersten beiden Autos, damals ein 76'er Polo und ein Alfasud Sprint Veloce), aber das Punkten werde ich wohl nach ein paar Übungsblechen schnell wieder 'raus haben.
Jetzt wo ich die genaue Form der Reparaturbleche sehen kann, stellen sich aber doch einige Fragen:
Die Teile des Innenkotflügels, die man auf dem Bild sieht, werden die als I-Naht (also stumpf) oder abgekantet und gelocht angeschweißt. Abkanten geht sowieso nicht überall, da ja in dem Bereich auch einige Sicken ausgearbeitet sind. Aktuell würde ich sie stumpf stoßen und mit einer Punktnaht verschweißen.
Es sind ja gute Übungsobjekte, da man die Nähte später nicht mehr sieht.
Ist die schwarze KTL-Grundierung eigentlich schweißbar, oder muss man die vorher blank machen? Alle Falze werden sowieso vorher wieder mit Schweißprimer grundiert.
Lieben Dank für Kommentare und besten Gruß vom Wupperfuchs.
Thilo
Zunächst noch einmal vielen Dank für die Beantwortung aller Fragen in der Vergangenheit. Ihr habt mir hier schon sehr geholfen
Heute ist das Paket mit den Blechteilen aus England gekommen und ich bin schon ganz hibbelig, dass ich endlich mit dem, Schweißen beginnen kann. Es ist zwar schon ein wenig her, dass ich mich an Karosseriearbeiten gewagt habe (vor ca. 30 Jahren
Jetzt wo ich die genaue Form der Reparaturbleche sehen kann, stellen sich aber doch einige Fragen:
Die Teile des Innenkotflügels, die man auf dem Bild sieht, werden die als I-Naht (also stumpf) oder abgekantet und gelocht angeschweißt. Abkanten geht sowieso nicht überall, da ja in dem Bereich auch einige Sicken ausgearbeitet sind. Aktuell würde ich sie stumpf stoßen und mit einer Punktnaht verschweißen.
Es sind ja gute Übungsobjekte, da man die Nähte später nicht mehr sieht.
Ist die schwarze KTL-Grundierung eigentlich schweißbar, oder muss man die vorher blank machen? Alle Falze werden sowieso vorher wieder mit Schweißprimer grundiert.
Lieben Dank für Kommentare und besten Gruß vom Wupperfuchs.
Thilo