Wagenheber für den Spitfire

Tooltime für alle
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

nächstes Jahr möchte ich mit dem Spitfire die eine oder andere größere Tour unternehmen. Für den Fall der Fälle stelle ich mir daher gerade das wichtigste Werkzeug zusammen, mit dem man kleinere Pannen selber beheben kann.

Was mir noch fehlt, ist ein kleiner, leichter Wagenheber für den Kofferraum. Einen Rangierwagenheber besitze ich, der ist mir aber viel zu groß und schwer für den Spiti-Kofferraum.

Wurde der Spitfire seiner Zeit mit Wagenhaber ausgeliefert? Falls ja, könnte jemand ein Foto vom Original-Wagenheber einstellen?
Habt Ihr Empfehlungen für einen möglichst kompakten und leichten Wagenheber mit geringer Aufbau- und Arbeitshöhe?

Viele Grüße vom Dümmer See


Marc
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von xsivelife »

Scherenwagenheber ... war (glaube ich jedenfalls) beim Bordwerkzeug mit dabei.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

original Bordwerkzeug von meinem 1500er
Wagenheber.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von jr1500 »

Bild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von MKIII »

Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Marc 80
Super - Member
Beiträge: 113
Registriert: 25. Mai 2009, 09:10
Wohnort: Osnabrück

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Marc 80 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Bilder :top: .
Dann wird es wohl auch ein kleiner Scheren-Wagenheber werden.

Gruß


Marc
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von JohnnyB »

Hallo,
Ich zieh mal diesen Beitrag an die frische Luft :wink:
Bin derzeit am Überlegen was ich alles an Ersatzteilen bzw. Werkzeug auf eine längere Fahrt mitnehmen soll.

Zum Thema Wagenheber für unterwegs bin ich nun hier gelandet. Meine Frage an euch: Wo setzt ihr diesen Scherenwagenheber eigentlich beim Spiti an? Der Spiti und der Herald sind ja diesbezüglich etwas empfindlich.

Auch für weitere Erfahrungswerte wäre ich sehr froh (falls ich diese hier stellen darf): 1 L Öl, Pannenwerkzeug (Radkreuz, Schraubendreher, Gabelschlüsselsatz,...), Lampen, Sicherungen, Reserverad, Zündkerzen und so sind ja, nebst gefülltem Reservekanister, stets an Bord, aber was haltet ihr für sinnvoll oder habt ihr unterwegs auf einer längeren Reise schon mal ersetzen müssen?
Zündkontakte, Zündspule, Dichtungen (Auspuff, Vergaser, Kopfdeckel,...), Wasserpumpe, Benzinpumpe, Keilriemen, etwas Kühlerflüssigkeit zum Nachfüllen? :?
Gruß,
John
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Mangouman »

Bei dem ganzen Zeug das Du alles mitnehmen willst, mußt Du Dir das
Gepäck für den Urlaub nachschicken lassen. :wink:
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Andi »

ADAC Karte genügt.
Evtl noch etwas Draht,Klebeband und nen st.Kabel.
Alles was du mitnimmst an Teilen geht eh nie kaputt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von JohnnyB »

Mangouman hat geschrieben:Bei dem ganzen Zeug das Du alles mitnehmen willst, mußt Du Dir das
Gepäck für den Urlaub nachschicken lassen. :wink:
Keine Sorge, das schleppt mein Mechaniker alles im Servicewagen mit :wink:
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von JohnnyB »

Andi hat geschrieben:ADAC Karte genügt.
Evtl noch etwas Draht,Klebeband und nen st.Kabel.
Alles was du mitnimmst an Teilen geht eh nie kaputt.
Da hast du womöglich Recht, ist so wie mit dem Regenschirm ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Mangouman »

Andi hat geschrieben: 26. Apr 2019, 19:14 ADAC Karte genügt.
Evtl noch etwas Draht,Klebeband und nen st.Kabel.
Aus der Kombination hätte MacGyver sogar ein zweites Auto gebastelt. :mrgreen:
Zumal das aus meiner Sicht sinnvollste Werkzeug zum mitnehmen tätsächlich das
allseits beliebte Schweizer Offiziersmesser wäre.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von kamphausen »

Ich würd mitnehmen, was der ADAC garantiert nicht an Bord hat:

Ersatzschlauch, falls du Schlauchreifen fährst....Dann kann man evtl. auh das Ersatzrad daheim lassen...
Keilriemen
elektrische Benzinpumpe
Sicherungen

Was mir selber schon mal den Arsch gerettet hat:
Panzertape
Rödeldraht
Kabel + Stromdiebe
nen paar zöllige Schrauben und Muttern
ein Kreuzgelenk
Kerzenschlüssel + 1-2 Kerzen
Schlüsseldatz
Überbrückungskabel

Alles andere bekommt man kurzfristig / hat der ADAC-Helfer an Bord oder nimmt zu viel Platz weg...
Zur Not versendet Limora auch per Express über Nacht, wenn´s was größeres sein sollte...

Das beste sind aber längere Touren vorab, um Fehlerquellen zu identifizieren und ausmerzen zu können...
Ansonsten: Warum sollte nen gepflegter Oldie liegen bleiben? Nutz das gute Stück doch einfach mal als Daily-Driver...

Peter
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber für den Spitfire

Beitrag von Dani Senn »

Und dann gibt es in den meisten Zivilisierten Ländern Europas noch Spitfire Clubs, die einem gerne behilflich sind. Habe auch schon SU Vergaser entlehnt, Kipphebelstangen samt Wellen, Ersatzräder usw. Werkstatt mit Equipement zur Verfügung gestellt.
Bodeblääch Dänu
Antworten