Hardtop

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
dseidel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28. Mär 2016, 20:58

Hardtop

Beitrag von dseidel »

Hallo, Spidihardtopfans,
habe heute mein instandgesetztes Hardtop aufgebaut und dabei folgende Lösungen verwendet.
Ich habe für die vordere Befestigung die dafür vorgesehenen Schrauben hinter dem Kopf abgesägt und ca. 1 cm in die Käfigmuttern eingeschraubt.
Von außen habe ich die Bolzen mit zusätzlichen Käfigmuttern gesichert.Diese gibt es bei Limora. Als Abstandhülsen habe ich zwei Hülsen (8mm Rohr- Baumarkt) gesägt und diese in den Scheibenrahmen eingesetzt. Die Hülsen sollten 1mm über der Alublende enden. Bei mir war das eine Länge von 24 mm. Diese kann unterschiedlich sein, falls einer der Vorbesitzer das Dach ohne Hülsen montiert und den Ramen etwas zusammengezogen hat - also nachmessen! Die Scheiben auf den Hülsen kann man weglassen, da diese sich auf den Käfigmuttern aufstützen. Dach aufsetzen, 2 Scheiben und Muttern von innen - fertig.
Noch ein Hinweis- bei meinen Top saß die hintere Kante auf dem Tankblech auf.Ich habe deswegen einen Dichtgummi auf die seitliche untere Kante des Hardtop geklebt ( s. Foto) und die Welt ist wieder in Ordnung.
Vielleicht nützen diese Hinweise jemandem aus der Spidigemeinde etwas.

D.Seidel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mpanzi
Überflieger
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Hardtop

Beitrag von mpanzi »

So ähnlich hab ich es auch gemacht. Bei mir war aber ein bewegliches, mit Gewinde versehenes Metall im Dach vorhanden, so dass ich keine Käfigmutter brauchte. Gekontert habe ich es mit einer normalen Mutter. Innen kommt eine Unterlagscheibe und eine Kopfmutter drauf.

Für die hinteren Kanten habe ich eine Kofferraum-Dichtung verwendet - also das Teil, was auf Blech aufgesteckt wird und auf der anderen Seite ein dicker, hohler, weicher Wulst dran ist. Damit ist das Dach hier absolut dicht und passt sich sehr gut an.

Die hinteren und mittleren Befestigungen bestehen im Prinzip aus Schrauben und Gewindestangen. Hinten zwei Schlossschrauben, die von unten mit einer Langmutter (damit die unten raussteht und ich besser schrauben kann) festgeschraubt. In der Mitte geht eine Gewindestange durch das "Rohr" am Hardtop und unten in ein Winkeleisen, welches ich statt dem Halter für das Softtop aufgeschraubt habe (wenn Hardtop kommt bei mir das Softtop runter - falls das nicht sowieso so sein soll).
Antworten