Det1500 hat geschrieben: ↑10. Mär 2023, 20:07
Ich hab das zumindest so gemacht. Aber irgendwie ist da meine ich wieder Luft reingekommen, keine Ahnung wie?
mmh, ganze Leitung wieder mit Luft? Dann bringt das ja nix
ich füll dat ganze mal mit Öl, schaden kann's ja nicht.
Mal sehen wie es sich bei mir über die Zeit wieder mit Luft befüllt.
Bei mir hat sich die Luft von unten in die Leitung geschlichen ( ca 10cm), vielleicht beim Ölwechsel. Was die Genauigkeit der Anzeige betrifft, nunja, zumindest ist der Leerlaufdruck mit Luftblase derselbe wie am Anfang ohne Luft.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Teflonleitugen sind doch für die Aufgabe recht üblich und da flexibel besser geeignet als Metall. Flexible Metall-Leitungen sind mir neu. Die sind doch immer starr und wenn man zu oft dran rumbiegt brechen sie.
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MKIII hat geschrieben: ↑13. Mär 2023, 14:06
die sind mit Äther gefüllt
Wirklich...? Also Diethylether siedet bei ca 36°C und wäre in 40 Jahren nicht mal mehr in meßbaren Mengen enthalten:
Höherwertige Ether ...vielleicht. Tippe eher auf langkettige Alkohole die sieden > 100°C
Doch Diethylether! Es wird im Instrument der Dampfdruck des Ethers bei der Temperatur angezeigt. Die Kapillare muss gasdicht sein.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Ui, das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Zumal Ether problematisch zu lagern ist. Im Labor wird es unter KOH (KaliumHydrOxyd) gelagert, weil es mit der Zeit Peroxyde bildet... KaWumm..
... Da kennt sich einer aus !
Aber keine Sorge Peroxide bilden sich im Kontakt mit Luft und Licht. Beides im Instrument nicht vorhanden
LG
Volker
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