Radschrauben Speichenfelgen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

Hallo Zusammen,

Bin grade dabei die bei mir schon lange rumliegenden Speichenfelgen zu montieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich spezielle (kürzere) Radmuttern brauche-habe nur die 7 oder 8 cm Biester die original mit den Radkappen dabei sind..

Hat jemand für die kurzen ne alternative Quelle ausser den üblichen Verdächtigen (Lim., Rim. und Co.)?
Geht mir jetzt nicht darum „Geiz ist geil“ mässig (grade bei sicherheitsrelevanten Teilen!!!!) den letzten Euro zu sparen, finde die Preise aber jetzt grad schon heftig und will nicht 2 oder 3 mal mehr bezahlen nur weil es vom Teilehändler kommt.

In der Bucht gibt es schon Radschrauben die explizit für Gebrauch am Auto/Anhänger sind, deutlich günstiger.

http://www.ebay.co.uk/itm/4x3-8-UNF-tra ... 33a850fc0b

Kann man sowas nehmen, denke doch mal die Dunlop Schrauben sind jetzt nix spezielles (Zugfestigkeit, keins Selbstsicherung, Länge etc.).??

Nochmal geht mir nicht darum den letzten Euro auf Kosten der Sicherheit zu sparen! (wenn nicht empfehlenswert selbst was zu suchen dann Teilehändler), aber mehrfach zu überzahlen fürs augenscheinlich exakt gleiche Produkt will ich auch nicht

hier 4x6 GBP plus Porto - explizit für Spiti Speichenräder
http://www.ebay.co.uk/itm/4-x-TRIUMPH-H ... 566437acad

hier "nur" für Anhänger-augenscheinlich gleich aber nur etwas mehr als die Hälfte vom Preis

http://www.ebay.co.uk/itm/4x3-8-UNF-tra ... 33a850fc0b

Danke und Gruss,
Jürgen
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von MKIII »

die funktionieren beide, kosten bei Bastuck 1,57€ also 6,28 für 4 gegenüber 5,30€ aus England. Mit Porto kann der Unterscheid dann wohl keiner mehr sein 8)
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

He he he..Porto ist für mich egal..geht nach Tschechien.. 8) 8) 8)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von MKIII »

und da nehmen die kein Porto :?:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
ecsdaehn@gmx.de
Super - Member
Beiträge: 343
Registriert: 6. Aug 2008, 20:30
Wohnort: Brno/Tschechien

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von ecsdaehn@gmx.de »

ja nee, schon..aber so oder so Auslandstarif ob jetzt UK oder DE Lieferant... :-vh
MattenGT6HH
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26. Dez 2022, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von MattenGT6HH »

Moin Jürgen,

auch wenn der Post schon etwas älter ist. Weiß du noch, welche Schraubenlänge du am Ende genommen hast? Und wo du die gekauft hast?

Ich bin auch gerade dabei auf Speichenräder umzurüsten bei meinem GT6 Mk1. Und ich will die ungern selbst einkürzen, sondern neue kürzere Radbolzen verwenden.

Viele Grüße aus Hamburg,
Alex
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von dyngo »

Ausser jemand hat die gewechselt sind die radbolzen spit mk1-3, GT6 mk1,2 die kurze.
Für diese modellen waren speichenfelgen original option.
Die langere radbolzen kommen in die 70er.
Die speichenfelgen sind dann geschraubt (bolt on) und die neue alu felgen benötigen mehr länge.
Muttern habe ich immer die originale von spit mk1-3, herald,etc auf speichenfelgen gefunden, nichts spezielles.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von Jogi, HB »

Achwas......
lt. dem Vorbesitzer meines englischen Patienten gehts wohl auch so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powered by danonetunig
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von marc »

Und die Muttern sind falsch herum montiert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von Dani Senn »

Die Muttern fürn die Speichenräder müssen auf beiden Seiten konisch sein. Gibt es bei Rimmers als Set.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von marc »

Tatsächlich, habe ich noch nie gesehen, ist der Konus auf beiden Seiten gleich?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Lomax223
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 15. Nov 2020, 18:09
Wohnort: München Nord

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von Lomax223 »

Hallo !

Schau mal bei MOR / Holzkirchen bz.w. rufe dort an :

https://www.oldtimer-reifen.com/


Gruß

Lomax
Fuhrpark:
Triumph 1500
Lomax 223 mit Guzzi Motor
Cityel Elektrofahrzeug Baujahr 1989 (ähnlich Messerschmitt Kabinenroller )
Ex:
BMW 250 (1958)
Volvo PV 544
MZ BK 350 Gespann
Triumph 1500
Cezeta
12 ! 2CV
und,und,und
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von marc »

Was ist der Sinn?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ThomasE
Super - Member
Beiträge: 288
Registriert: 4. Okt 2021, 14:02
Wohnort: Trebur

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von ThomasE »

Ich könnte mir vorstellen dass es der Sicherheit dient.
Mit einem Konus auf beiden Seiten ist's worscht wie rum die Mutter drauf kommt. Ansonsten hätte man eine zusätzliche Fehlerquelle.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Radschrauben Speichenfelgen

Beitrag von Jogi, HB »

marc hat geschrieben: 27. Dez 2022, 21:10 Tatsächlich, habe ich noch nie gesehen, ist der Konus auf beiden Seiten gleich?
Ja, die waren auf beiden Seiten gleich, habe ich aber entsorgt und beim Verkauf der Speichen dem neuen Besitzer gesagt, welche Radbolzen und Muttern er verwenden muss..
powered by danonetunig
Antworten