Seite 1 von 2

Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 19. Jun 2015, 11:03
von medinator86
Hallo,
Stehe nach langer Restauration kurz voll der Vollabnahme. Der Tüvprüfer, bei dem ich vorangefragthabe, meinte ich soll ihnen Beispiel Briefe liefern, da ich für einige Sachen keine Abe habe.
Hat jemand ein Moto Lita Holzlenkgrad? Auspuff Schubkarre?
Kann mir bitte jemand was in die Richtung schicken?
Wäre sehr dankbar.
Gruß

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 19. Jun 2015, 17:05
von Andi
Sag dem Tüvprüfer das die faule Sau gefälligst in seinen Rechner schaun soll.
Da steht sowas alles drin.Wobei ich das beim Moto-Lita nicht weiß.Ansonsten gehört zur Schubkarre ein Gutachten.Aber wie gesagt,mein Prüfer kann das alles im Rechner nachvollziehn.

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 20. Jun 2015, 10:08
von superspitchris
Um mal etwas freundlicher zu Antworten:

Moto Lita Holzlenkräder trägt dir eher kein TÜV ein. Manche Prüfer akzeptieren es als zeitgenössisches Zubehör, explizit eintragen aber eher nicht.
Bei der Doppeltopfanlage kommt es drauf an, was du hast, BausL und M&E z.B. haben ein Gutachten.

Wenn du mir deine emailadresse mitteilst, schick ich dir ne Briefkopie

Gruss Chris

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 20. Jun 2015, 11:13
von Andi
Sorry,aber mich ärgert das was die beim Tüv teilweise abziehn.
Wenn man nicht grad in einem Forum ist oder gar kein Internet hat(gibts tatsächlich)wie soll man dann an sowas rankommen.Beispiel die Abgasanlage.
Da steht auf jeder eine Nr. drauf(wenn sie legal ist)und die brauchen nur im Rechner nachschaun und schon haben sie die Daten vorliegen.

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 20. Jun 2015, 18:21
von medinator86
Ja keine Ahnung, dachte das wäre normal, deswegen hab ich hier nach Beispiel-Fahrzeugs Heinen gefragt.
Ich glaube die Schubkarre ist von rimmerbros, so sagte mir der Vorbesitzer, dafür gibt's dann wohl kein Gutachten, wie ich es verstehe?

Gruß
Andreas

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 20. Jun 2015, 20:03
von 14Vorbesitzer
Was für ne Anlage ist es denn, was steht drauf (Rimmer ist ja nicht der Hersteller)? Bei mir ist z.B. eine "Falcon 41/90" mit zwei Schalldämpfern eingetragen.

Beste Grüße
Volker

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 21. Jun 2015, 00:43
von medinator86
Also der Vorbesitzer meinte nur, dass er die damals bei einer gekaufthat und nicht eingebaut hat. Ich habe diese dann mit dem Auto übernommen. Habe bei der Montage keine Gravur gefunden. An welcher Stelle könnte das was eingeschlagen sein? Danke
Gruß

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 21. Jun 2015, 11:06
von Andi
Normal an den Töpfen,eingeprägt-kleines Metallplätchen,erhaben und leider auch schon gesehn-ein Papieraufkleber oder garnix.

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 22. Jun 2015, 21:56
von medinator86
Mit hat jetzt rimmerbros ein " Statement (declaration) of capacities of the stainless steel exhaust system"
Darin wird bestätigt, dass sie quasi Original nachbauten durchführen und alle Spezifikationen des Herstellers gewahrt werden sowie Sicherheit und komplette Funktionalität versichert wird.
Dabei ist die Bestellnummer des Auspuffes angegeben.

Weiß nicht ob das langt, werde es aber mal vorlegen. Übrigens das Zertifikat wurde mir 2h nach Anfrage ausgestellt und geschickt. Hat jemand sowas schon mal vorgezeigt beim TÜV?

Gruß

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 23. Jun 2015, 07:44
von jr1500
Kann ich mir nicht vorstellen das so ein Schreiben in D akzeptiert wird.

Für den Auspuff brauchst Du normalerweise ein Gutachten zum Eintragen.

Wenn Du großes Glück hast klappt das auch mit einer Briefkopie, hat es bei mir bei meinem anderen Auto nicht.

Da habe ich den Auspuff per Einzelabnahme mit Fahrgeräuschmessung eintragen lassen.

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 23. Jun 2015, 08:05
von Brüchi
grübel, grübel.... ich denke dass diese uralten Gutachten gar nichts mehr wert sind seitdem es die EU - Bestimmungen gibt?
Entweder gibt es eine "EU- Zulassung" oder eben nicht.
Aber beim Auspuff gilt nach wie vor das Zauberwort: zeitgenössisches Zubehör.
Nachdem ja vermutlich über 80 % aller Spitfire diesen Edelstahlauspuff montiert haben, dürften ja eher die wenigen Spitfire mit originalem Auspuff ein Problem bekommen ? :Harry: :top: :wink:

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 23. Jun 2015, 09:58
von jr1500
Ich war letztens mit diversen Papieren beim TÜV in Essen um wegen verschiedenen Eintragungen nachzufragen.

Das Gutachten von M&E für meine Schubkarre hat der Prüfer akzeptiert und meinte das er damit den Auspuff eintragen würde.

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 23. Jun 2015, 10:43
von MKIII
medinator86 hat geschrieben: ....Darin wird bestätigt, dass sie quasi Original nachbauten durchführen und alle Spezifikationen des Herstellers gewahrt werden .....
jetzt ist dieser Doppeltopfauspuff aber keine Nachbau eines Originals :roll:

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 23. Jun 2015, 11:06
von Heiner57
Bei mir im Fahrzeugschein steht:

WAHLW.MOUNTNEY-SONDERLENKRAD,DURCHMESSER 342,9MM*ZU U.1:WAHLW.AN STELLE DES ENDSCHALLDÄMPFERS 2 SCHALLDÄMPFER L=370MM,DURCHM.100MM,ENDROHR MIT DÄMPFEREINSATZ,INNENDURCHMESSER 38MM,

Leider Habe ich sonst keine Unterlagen, der Krempel war eingetragen als ich die WUNDERTÜTE gekauft habe.

Falls Bedarf, gerne Kopie des Scheins als PN.

Gruß Heiner

Re: Beispiel Fahrzeugscheine

Verfasst: 23. Jun 2015, 13:44
von Andi
Bist du sicher Norbert-ich hab die Kopie eines Prospektes wo eine Doppeltopfanlage drin ist und die ist aus den 70ern.Lt B aus L soll er genau diese nachbaun.
Hab ich vor 20 Jahren mal hier aus dem Forum bekommen.
Braucht ich aber nicht weil wir haben damals immer die Luftfilterschilder auf die Töpfe genietet und beim Harleyhändler eintragen lassen.