Scheibenwischer
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Scheibenwischer
Hallo Leute,
meine Scheibenwischer (MK3) überstreichen nicht mal 90°, womit das freie Blickfeld eher eine Zumutung ist. Die Waschdüse der Beifahrerseite liegt sogar außerhalb des gewischten Bereiches.
Da der Kurbelarm im Wischermotor eine feste Größe ist, wird der Wischerweg nur noch von der Anzahl der Zähne der beiden Wischerantriebe (auf deren Achsen die Wischer befestigt sind) bestimmt.
Ist bekannt, ob es diese Wischerantriebe mit „Zahnrädern“ unterschiedlichen Durchmessers gibt?
Albrecht[attachment=0]Scheibenwischer.jpg[/attachment]
meine Scheibenwischer (MK3) überstreichen nicht mal 90°, womit das freie Blickfeld eher eine Zumutung ist. Die Waschdüse der Beifahrerseite liegt sogar außerhalb des gewischten Bereiches.
Da der Kurbelarm im Wischermotor eine feste Größe ist, wird der Wischerweg nur noch von der Anzahl der Zähne der beiden Wischerantriebe (auf deren Achsen die Wischer befestigt sind) bestimmt.
Ist bekannt, ob es diese Wischerantriebe mit „Zahnrädern“ unterschiedlichen Durchmessers gibt?
Albrecht[attachment=0]Scheibenwischer.jpg[/attachment]
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- superspitchris
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Re: Scheibenwischer
Ich würde sagen, die Antriebe sind lose und bewegen sich ein Stück weit mit
www.spitfirescheune.de
- Andi
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Re: Scheibenwischer
Die Wischerarme zeigen in die falsche Richtung.Die hat jemand sehr fantasievoll montiert
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Andi
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Re: Scheibenwischer
Zumindest zeigten sie bei allen meinen Spitfire/GT6 in die andere Richtung.
Mein MK3 hatte allerdings eine MK4 Karosse,bin jetzt verunsichert.Kann das jemand bestätigen.
Mein MK3 hatte allerdings eine MK4 Karosse,bin jetzt verunsichert.Kann das jemand bestätigen.
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Re: Scheibenwischer
Was für ein Wischermotor ist denn installiert?
Rund oder Eckig?
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Harry
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Re: Scheibenwischer
Andi hat geschrieben:Zumindest zeigten sie bei allen meinen Spitfire/GT6 in die andere Richtung.
Mein MK3 hatte allerdings eine MK4 Karosse,bin jetzt verunsichert.Kann das jemand bestätigen.
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Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Scheibenwischer
Danke
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- dyngo
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Re: Scheibenwischer
Spitfire mk3 scheibenwisser sind da in zwei modellen.
Frühmodel: wisser sind im mitten nahe zusammen (wie auch mk1,2) wie diese grüne spit auf photo.
Spätspitfire haben die wisser weit aus einander wie 1500.
Die früh spitfire sind 'handed', also für LHD und RHD umgekehrt. Die wisser in schlafstand immer an lenkradseite. Also die grüne spit ist ok original.
Spätspitfire sind immer gleich (geht ja auch nicht anders).
Frühmodel: wisser sind im mitten nahe zusammen (wie auch mk1,2) wie diese grüne spit auf photo.
Spätspitfire haben die wisser weit aus einander wie 1500.
Die früh spitfire sind 'handed', also für LHD und RHD umgekehrt. Die wisser in schlafstand immer an lenkradseite. Also die grüne spit ist ok original.
Spätspitfire sind immer gleich (geht ja auch nicht anders).
- Seadweller
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Re: Scheibenwischer
Müsste bei der Ruhestellung der eckige Motor sein. Der runde bekommt das nicht hin.
Aber der Motor hat doch auch die Möglichkeit erschiedener Gradscheiben, oder?
Sieht für mich nach dem falschen Rad im Motor aus.
Viele Grüße,
Carsten
Aber der Motor hat doch auch die Möglichkeit erschiedener Gradscheiben, oder?
Sieht für mich nach dem falschen Rad im Motor aus.
Viele Grüße,
Carsten
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-Theodor W. Adorno-
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Re: Scheibenwischer
Hast Du schon mal überprüft ob das überstrichene Wischfeld größer wird wenn Du die Scheibe richtig schön nass machst ? Ist bei mir so und der Grund sind glaube ich verschlissene Wellen (im Motor und den Armen).
Beste Grüße
Volker
Beste Grüße
Volker
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Re: Scheibenwischer
Donnerwetter,
mit so vielen Zuschriften in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet.
Vielen Dank.
Nachdem ich eben den Kurbelmechanismus meines (eckigen) Wischermotors nach vielen Jahren mal wieder zerlegt habe, ist unerwartet wohl doch hier des Rätsels Lösung zu finden, wie auch Carsten vermutet hat:
Es gibt noch zwei weitere Löcher auf dem Schneckenrad, die beide einen größeren Mittenabstand als die aktuelle Kurbelzapfenposition haben. Notfalls könnte man nach einer kleinen Rechenübung auch noch ein drittes Loch bohren.
Leider ist es mir bisher selbst mit grenzwertiger Gewalt nicht gelungen, die Metallscheibe vom Plastikschneckenrad zu trennen, obwohl es so aussieht, als wären sie nur formschlüssig miteinander verbunden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat jemand noch ein passendes Rad herumliegen?
Gruß Albrecht
[attachment=0]Scheibenwischerkurbel.jpg[/attachment]
mit so vielen Zuschriften in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet.
Vielen Dank.
Nachdem ich eben den Kurbelmechanismus meines (eckigen) Wischermotors nach vielen Jahren mal wieder zerlegt habe, ist unerwartet wohl doch hier des Rätsels Lösung zu finden, wie auch Carsten vermutet hat:
Es gibt noch zwei weitere Löcher auf dem Schneckenrad, die beide einen größeren Mittenabstand als die aktuelle Kurbelzapfenposition haben. Notfalls könnte man nach einer kleinen Rechenübung auch noch ein drittes Loch bohren.
Leider ist es mir bisher selbst mit grenzwertiger Gewalt nicht gelungen, die Metallscheibe vom Plastikschneckenrad zu trennen, obwohl es so aussieht, als wären sie nur formschlüssig miteinander verbunden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Oder hat jemand noch ein passendes Rad herumliegen?
Gruß Albrecht
[attachment=0]Scheibenwischerkurbel.jpg[/attachment]
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- Seadweller
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Re: Scheibenwischer
Mmmh, auf Deinem Rad steht "110°", was ja schon mal gar nicht so schlecht klingt.
Ein Umsetzen des Zapfens habe ich noch nicht versucht.
Vielleicht liegt der Fehler doch woanders. Hat sich denn der Wisch-Winkel mit der Zeit verkleinert (was ja für Verschleiß sprechen würde) oder war er immer bei den (nicht mal) 90°?
Ich habe solch einen Motor noch in gutem Zustand in der Garage liegen. Es ist ein "Single Speed", oder? Gradzahl auf dem Getrieberad weiß ich gerade nicht.
Besten Gruß
Carsten
Ein Umsetzen des Zapfens habe ich noch nicht versucht.
Vielleicht liegt der Fehler doch woanders. Hat sich denn der Wisch-Winkel mit der Zeit verkleinert (was ja für Verschleiß sprechen würde) oder war er immer bei den (nicht mal) 90°?
Ich habe solch einen Motor noch in gutem Zustand in der Garage liegen. Es ist ein "Single Speed", oder? Gradzahl auf dem Getrieberad weiß ich gerade nicht.
Besten Gruß
Carsten
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Re: Scheibenwischer
Hallo Carsten,
ich denke mal, die 110° sind ein reiner Rechenwert, der durch Reibung und Spiel nur annähernd erreicht wird.
Da ich morgen fahren will, habe ich mir einen neuen Kurbelzapfen gedreht und ihn in eins der freien Löcher genietet, da der originale Zapfen mit der Blechplatte verschweißt war und abgetrennt werden musste. (Neu: theoretisch rund 150°, wird aber auch nicht erreicht)
Das Wischerbild ist zwar noch nicht optimal, aber doch deutlich besser.
Gruß Albrecht
[attachment=0]Umkehrpunkt.jpg[/attachment]
ich denke mal, die 110° sind ein reiner Rechenwert, der durch Reibung und Spiel nur annähernd erreicht wird.
Da ich morgen fahren will, habe ich mir einen neuen Kurbelzapfen gedreht und ihn in eins der freien Löcher genietet, da der originale Zapfen mit der Blechplatte verschweißt war und abgetrennt werden musste. (Neu: theoretisch rund 150°, wird aber auch nicht erreicht)
Das Wischerbild ist zwar noch nicht optimal, aber doch deutlich besser.
Gruß Albrecht
[attachment=0]Umkehrpunkt.jpg[/attachment]
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Re: Scheibenwischer
Lasst mich mal ganz kurz diesen uralten Thread neu beleben. Ich habe momentan das gleiche Problem mit den nicht ganz 90° überstreichenden Scheibenwischern in meinem 1500 mit 100° Zahnrad. Die Lösung war also, den Kurbelzapfen abzutrennen und auf einer neuen Position weiter aussen am Zahnrad neu anzubringen? Dann passt doch aber die Position der Nocke für die Parkposition auf der Rückseite des Rades nicht mehr mit der Position des Kurbelzapfens zusammen und beim Ausschalten landet der Scheibenwischer irgendwo auf der Scheibe. Für mich hört sich das fast so an als müsste man die Metallteile also Achse, Teller und den Kurbelzapfen mit der neuen Position neu anfertigen. Davon bin ich offengestanden nicht begeistert.
Hat jemand der hier Mitlesenden zufällig ein 110° Zahnrad daheim liegen das er unbedingt los werden möchte? Cai hab ich schon gefragt aber der besitzt leider nur die 1500 Wischermotoren mit den 100° Rädern, also genau das was ohnehin bei mir verbaut ist.
Hat jemand der hier Mitlesenden zufällig ein 110° Zahnrad daheim liegen das er unbedingt los werden möchte? Cai hab ich schon gefragt aber der besitzt leider nur die 1500 Wischermotoren mit den 100° Rädern, also genau das was ohnehin bei mir verbaut ist.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Scheibenwischer
Wenn du den Zapfen versetzt ändert sich doch der Hub in beiden Richtungen d.h. du musst den Wischerarm auch versetzen.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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