Welche Räder / Pneus passen....

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von MKIII »

cainam hat geschrieben: .....ich habe die originalen felgen 155/80 R13 drauf
mit Sicherheit nicht :wink:

87S bezeichnet den Last bzw Geschwindigkeitsindex, das sind lediglich Mindestanforderungen die auch höher sein dürfen.

Für den Spitfire reichen 66S was heist das jedes Rad für eine Last von 300Kg ausgelegt ist und der Reifen bis 170Km/h gefahren werden darf. Den wird es aber wohl nicht geben da die Größe 155/80x13 für viel schwerere Fzg geeignet sein müssen, auch der Geschwindigkeitsindex liegt meist Höher, alle Reifen werden wohl die Bedingungen ab 80H erfüllen. Die Frage ist halt brauchst du Schlauchlose oder Schlauchreifen und das hängt von der verwendeten Felge ab, also hast du Felgen? Welche?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von mpanzi »

Die Diskussion ob man Schlaulosreifen mit Schläuchen fahren darf oder die normalen Spitifelgen mit Schlauchlosreifen ohne Schlauch fahren sollte gab es ja schon oft.

Schlauchlosreifen (TL) mit Schlauch bestücken soll angeblich wegen nicht sichergestellter Sauberkeit (im Sinne von frei von Drähten etc., die den Schlauch schädigen könnten) verboten sein. Lt. meinem Reifenhändler ist das zum Einen nicht verboten und zum Zweiten Quatsch. Die modernen Reifen wären auch innen normalerweise glatt genug um Schläuche damit zu verwenden. Tue ich auch schon immer, ich hab noch nie spezielle TT-Reifen gekauft - immer TL plus Schlauch.

Es besteht sowieso kein Risiko einen plötzlichen Reifenplatzers. Wenn überhaupt, bekommt der Schlauch eben ein kleines Loch und man bekommt einen Plattfuß, so als wäre man über einen Nagel gefahren, was ja erstmal auch nicht strafbar ist.

Spitfirefelgen mit ohne Schlauch fahren ist dagegen etwas riskant - auch wenn es wohl i.d.R. kein Problem ist. Ich selbst bin - ohne es zu wissen - einen ganzen Satz ohne Schlauch gefahren. Hatte Felgen mit Reifen gekauft, noch 80% Profil und guter Zustand. Als die runter kamen, war da kein Schlauch drin. Hatte mich schon überrascht. Und ich fahre viel und zügig. Trotzdem würde ich das nicht mehr machen, denn, wenn man etwas zu schnell in der Kurve ist, so dass die Reifen kräftig gefordert werden und dann kommt vielleicht noch ein kleiner Schlag von der Seite, könnte der Reifen von der Felge springen, weil der Hump fehlt. Dann ist die Luft, die vorher im Reifen war, sofort weg - und die Straße vermutlich auch.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Markus Simon »

Schlauch ja nein ist wieder ein anderes Thema ( bei original Felgen , klares JA)

Mir ging es um die Felgenbreite . Mitte Seite 2 weiß ich jetzt das es sich um einen 1500er mit original Felgen handelt , dh. 4,5" breit . Dann passen ua. die 155/80 -13 oder 175/70 > würde ich aber nicht machen bei 4,5"
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
cainam

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von cainam »

hier habe ich mal ein foto gemacht welche zZ drauf sind.. welche könnt ihr mir nun empfehlen, resp. gehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Du,
da möchte ich auf Marcus hinweisen:
Markus Simon hat geschrieben:Schlauch ja nein ist wieder ein anderes Thema ( bei original Felgen , klares JA)

Mir ging es um die Felgenbreite . Mitte Seite 2 weiß ich jetzt das es sich um einen 1500er mit original Felgen handelt , dh. 4,5" breit . Dann passen ua. die 155/80 -13 oder 175/70 > würde ich aber nicht machen bei 4,5"


Also Schläuche sind Pflicht!!
und dann 155/80 oder 175/70......

Jogi
powered by danonetunig
cainam

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von cainam »

kann mir jemand sagen welche reifen und schläuche nun passen und ihr mir empfehlen könnt (günstige Version)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von jr1500 »

Die Größe hat Jogi doch schon geschrieben.

Und die dazugehörige Schlauchgröße weiß bestimmt Dein Reifenhändler oder google.

Empfehlenswert sind bestimmt Joyroad, Imperial und Achilles.

Wenn es was besonderes sein soll eventuell Nangkang ...
cainam

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von cainam »

muss ich die schläuche auch tauschen wenn ich die reifen tausche oder können die wieder gebraucht werden?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von MKIII »

auf dem unteren Bild sieht es so aus als wenn an der Felge am Rand ca 15cm von der Felgenschulter fehlen, die Felge würd ich dann auch tauschen :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
cainam

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von cainam »

MKIII hat geschrieben:auf dem unteren Bild sieht es so aus als wenn an der Felge am Rand ca 15cm von der Felgenschulter fehlen, die Felge würd ich dann auch tauschen :?
nein, das sieht wirklich nur so aus auf dem bild, ist alles in ordnung mit der felgenschulter ;-)
IngoTH
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2021, 09:19
Wohnort: Bad Herrenalb?

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von IngoTH »

Schläuche? Also ich fahre meinen Spiti Bj 1980 seit 1984 auf Originalfelgen ohne Schläuche. Hatte noch nie einen Platten oder Probleme. Gerade jetzt hab ich die Felgen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Neue 175er Reifen ohne Schläuche. Da bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Rolf »

IngoTH hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:51 Schläuche? Also ich fahre meinen Spiti Bj 1980 seit 1984 auf Originalfelgen ohne Schläuche. Hatte noch nie einen Platten oder Probleme. Gerade jetzt hab ich die Felgen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Neue 175er Reifen ohne Schläuche. Da bin ich gespannt.
So mach ich das auch! :top: :top: :top:

Früher 155er auf 4,5 Zoll ohne Schläuche, später dann umgestellt auf 175er auf 5 Zoll ohne Schläuche.

Zwischendurch bin ich auch mal mit Schläuchen gefahren. Seitdem weiß ich: Einen Plattfuß bekommt nur dann, wenn man MIT Schläuchen fährt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von Markus Simon »

google mal nach Felgenhump ....den hat deine Felge nicht , deshalb Felgen ohne Hump immer mit Schlauch .
Wenn dein Reifenhändler dir Reifen ohne Schlauch auf eine humplose Felge montiert hat er nicht aufgepasst oder keine Ahnung ! .
Dazu gibts schon einiges hier im Forum , Suchfunktion benutzen .......das wars für mich zu diesem Thema (mal wieder)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von alex0469 »

Rolf hat geschrieben: 27. Sep 2021, 18:40
IngoTH hat geschrieben: 27. Sep 2021, 17:51 Schläuche? Also ich fahre meinen Spiti Bj 1980 seit 1984 auf Originalfelgen ohne Schläuche. Hatte noch nie einen Platten oder Probleme. Gerade jetzt hab ich die Felgen Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Neue 175er Reifen ohne Schläuche. Da bin ich gespannt.
So mach ich das auch! :top: :top: :top:

Früher 155er auf 4,5 Zoll ohne Schläuche, später dann umgestellt auf 175er auf 5 Zoll ohne Schläuche.

Zwischendurch bin ich auch mal mit Schläuchen gefahren. Seitdem weiß ich: Einen Plattfuß bekommt nur dann, wenn man MIT Schläuchen fährt.


Grüße
Rolf
Wenn du nicht grad zu einem Landmaschinenmechaniker gehst haben die Reifenverklapperer heute auch keine Erfahrung mehr mit Schläuchen. Ein bisschen Talkum kann bei der Lebensdauer Wunder wirken ;-) --- Wobei die Qualität der Schläuche angeblich rapide Richtung 0 Punkt sinkt, ich hatte noch nie Problme aber bei Stammtischgesprächem immer wieder ein beliebtes Thema.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Räder / Pneus passen....

Beitrag von LaVitesse »

alex0469 hat geschrieben: 28. Sep 2021, 08:19 ...

Wenn du nicht grad zu einem Landmaschinenmechaniker gehst haben die Reifenverklapperer heute auch keine Erfahrung mehr mit Schläuchen. Ein bisschen Talkum kann bei der Lebensdauer Wunder wirken ;-) --- Wobei die Qualität der Schläuche angeblich rapide Richtung 0 Punkt sinkt, ich hatte noch nie Problme aber bei Stammtischgesprächem immer wieder ein beliebtes Thema.

Gruß Alex
Hi,

ich fahre meine Vitesse mit 3 neuen Schläuchen und einem alten (die 3 alten waren faltig eingelegt, die habe ich nach Rücksprache mit dem Reifenmonteur ersetzt).
Im direkten Vergleich mit dem alten Schlauch kann ich keinen Unterschied erkennen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich den Luftdruck häufiger kontrollieren muss im Vergleich zu meinem modernen Auto.
Die Schläuche verlieren einfach schneller ein wenig Luft, speziell bei grösseren Aussentemperaturschwankungen.

Just my 2 cents...

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Antworten