HI Leute, ich war Sonntag beim Troedeltrupp von RTL2 in Wiesloch, wo ein Schrauber ein paar Autos gelagert hatte, unter anderem einen 73er Spiti. Das Auto war teilzerlegt, Tueren abgebaut, Motor und Getriebe noch drin, teilweise schon unfachmaennisch Reparaturbleche eingesetzt (Schweller und hintere Kotfluegel), als Leckerli ein extra Satz unlackierte Speichenraeder, stand jahrelang so im Schuppen. Trotzdem war jemand bereit, 1250 Euro dafuer zu zahlen, das ist der Verhandlungsfuehrung des Troedeltrupps geschuldet der erstmal vom Besitzer eine Preisforderung verlangte - die war 2500 oder so aehnlich - und von da aus die und am Ende den einzigen Interessenten hochzog. Waehrend einer Drehpause haben wir uns das Auto noch mal genauer angesehen und es gab eigentlich nichts, das nicht einer totalen Ueberholung bedurft haette, bis auf die Gfk-Blinkerecken und die Tueren. Kann man fuer sowas wirklich 1250 Euro zahlen? Nein, kann man nicht, denn am Ende kam kein Verkauf zustande, der Verkaeufer wollte nicht unter 1350 gehen! Ich weiss nicht ob das alles koscher ist, ein 944er Porsche der im Vorfeld mit Bild angeboten war war schon nicht mehr da - fuer dieses Auto waren ein paar Interessenten von weiter her angereist. RTL laesst die Interessenten ueber Zustand und Preis im Vorfeld im Unklaren, man muss alles vor Ort anschauen und vor der Kamera entscheiden. Von einer eingehenden Pruefung des Angebots kann da keine Rede sein, daraus folgt dass nur wenige die Katze im Sack kaufen wollen und daher keine Verkaeufe zustande kommen. Aber vielleicht ist das ja auch Taktik um die Leute weichzukochen damit sie am Ende alles fuern Appel und ein Ei an einen professionellen Aufkaeufer verscherbeln. Das andere Extrem ist dass sich Leute vor der Kamera zum Kauf hinreissen lassen den man im Nachhinein zumindest als unvernuenftig bezeichnen kann, so hat in Eschweiler jemand fuer ein total schrottiges Goggomobil von dem man auf einer Buehne nur die Haelfte sehen konnte 1000 Euro gezahlt. Ich geb mal noch die Ausruf-Preise fuer die anderen Autos: Lancia Gamma Coupe, Luftfilter fehlt, 2000 Euro, Lancia Flavia 1800 Einspritzer Coupe, Rechtslenker aus Suedafrika, 4500 Euro, Renault 10 Automatic, angeblich 27000km, 8500 Euro. Bei keinem Auto konnte man den Motor mal hoeren geschweige denn damit eine Proberunde drehen. Die Lancia waren Zustand 5, der Renault wie die anderen Autos unter einer dicken Staubschicht sah gar nicht mal so schlecht aus, hat aber auch jahrelang in der nicht regendichten Baracke gestanden. Im "Markt" Preisfuehrer steht der im Zustand 1 mit 8700 drin....
Was haltet Ihr von dem Spitiangebot? Wenn das ok war lade ich den Troedeltrupp mal zu mir ein....
Gruss, Reiner
Troedeltrupp RTL2 Spitfire
-
Reineruno
- Super - Member
- Dani Senn
- Überflieger
- Brüchi
- Überflieger
Da muss sich doch jeder selbst entscheiden, was er will.
Wenn jemand für einen Spiti, den er kaum besichtigen kann, 1300 Euro zahlen will....warum nicht?
Genauso wie bei ebay, wenn man den wagen nur anhand von den ebayfotos ersteigert.
Da muss doch jeder seine Geldgrenze selber setzen.
Wer keinen Bock auf Überraschungen hat, macht sowas halt nicht, es wird ja niemand dazu gezwungen !
Wer keinen Bock auf irgendeine Trödelklub- show hat, macht das halt nicht.
Jeder, wie er will......gilt natürlich auch für den Verkäufer...
Wenn jemand für einen Spiti, den er kaum besichtigen kann, 1300 Euro zahlen will....warum nicht?
Genauso wie bei ebay, wenn man den wagen nur anhand von den ebayfotos ersteigert.
Da muss doch jeder seine Geldgrenze selber setzen.
Wer keinen Bock auf Überraschungen hat, macht sowas halt nicht, es wird ja niemand dazu gezwungen !
Wer keinen Bock auf irgendeine Trödelklub- show hat, macht das halt nicht.
Jeder, wie er will......gilt natürlich auch für den Verkäufer...
....little car, big fun...
- Diavolo99
- Überflieger
Wenn man sich so die Internetportale, ebay usw. anschaut ist das auf jeden Fall kein Schnäppchen mehr. Aufbauen wär wohl deinen Schilderungen nach Quatsch und zum Ausschlachten würd man vielleicht gerade mal n Nullsummenspiel erreichen, ohne dass man die Zeit, die dafür draufgeht, mitrechnet. Ich mein ich kann ja nur den Vergleich übers Internet und den sonstigen "sichtbaren" Markt anstellen - den Rest kannst du oder auch die anderen "üblichen Verdächtigen" selber am besten einschätzen.
Ich glaub kaum, dass es noch Chancen gibt, wie Andi (oder ich glaub du hast das mal hier irgendwo geschrieben?!) für 500€ n fast zulassungsfähiges Exemplar zu ergattern...
Und wenn, dann eher nicht im Netz oder bei solchen Formaten wie dem Trödeltrupp, wo ja der Preis eher zu hoch als zu niedrig angesetzt wird und außerdem mehrere Bieter da sind.
Wenn dann vielleicht höchstens so Geschichten wie "Du fährst doch so n Triumph oder? Der Nachbar von meinem Onkel seiner Schwester deren Schwager... hat da noch einen rumstehen, den er loswerden möcht blabla..."
Ich glaub kaum, dass es noch Chancen gibt, wie Andi (oder ich glaub du hast das mal hier irgendwo geschrieben?!) für 500€ n fast zulassungsfähiges Exemplar zu ergattern...
Und wenn, dann eher nicht im Netz oder bei solchen Formaten wie dem Trödeltrupp, wo ja der Preis eher zu hoch als zu niedrig angesetzt wird und außerdem mehrere Bieter da sind.
Wenn dann vielleicht höchstens so Geschichten wie "Du fährst doch so n Triumph oder? Der Nachbar von meinem Onkel seiner Schwester deren Schwager... hat da noch einen rumstehen, den er loswerden möcht blabla..."
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk!
-
Reineruno
- Super - Member
Re: Troedeltrupp RTL2 Spitfire
Hallo Bruechi,
natuerlich hast Du recht, jeder nach seiner Facon wie wir Franzosen sagen...aber zugeben musst Du dass die Preise bei ebucht eher an der unteren Schmerzgrenze verlaufen, gerade weil viele blind bieten - da will man kein Risiko eingehen also bietet man nur das was man verschmerzen kann falls die Kiste ein Griff ins Klo sein sollte. Ich hab zum Beispiel null Plan von Lancias, hab aber letztes Jahr einen Lanciafuzzi kennengelernt und den vorab kontaktiert. Sein Rat: Gamma Teiletraeger muss richtig billig sein weil normal die gesuchten Teile auch da hin sind, und so viele Interessenten bzw Autos sind nicht mehr unterwegs. Klar, wenn sich ein Gammafahrer fuer 2 Mille so ein Auto als Reserve hinstellen will fuer den Fall dass er irgendwann mal eine Tuer braucht soll er es machen, ein Spititeiletraeger mit guten Tueren fuer 1350 ist vielleicht auch fuer jemand mit der gleichen Einstellung ok, nur kann man auf dem "freien" Markt aehnliche Angebote wesentlich guenstiger finden. Gut, einen kostenlosen Fernsehauftritt hat man da nicht, das ist vielleicht auch eine Motivation
natuerlich hast Du recht, jeder nach seiner Facon wie wir Franzosen sagen...aber zugeben musst Du dass die Preise bei ebucht eher an der unteren Schmerzgrenze verlaufen, gerade weil viele blind bieten - da will man kein Risiko eingehen also bietet man nur das was man verschmerzen kann falls die Kiste ein Griff ins Klo sein sollte. Ich hab zum Beispiel null Plan von Lancias, hab aber letztes Jahr einen Lanciafuzzi kennengelernt und den vorab kontaktiert. Sein Rat: Gamma Teiletraeger muss richtig billig sein weil normal die gesuchten Teile auch da hin sind, und so viele Interessenten bzw Autos sind nicht mehr unterwegs. Klar, wenn sich ein Gammafahrer fuer 2 Mille so ein Auto als Reserve hinstellen will fuer den Fall dass er irgendwann mal eine Tuer braucht soll er es machen, ein Spititeiletraeger mit guten Tueren fuer 1350 ist vielleicht auch fuer jemand mit der gleichen Einstellung ok, nur kann man auf dem "freien" Markt aehnliche Angebote wesentlich guenstiger finden. Gut, einen kostenlosen Fernsehauftritt hat man da nicht, das ist vielleicht auch eine Motivation
- Diavolo99
- Überflieger
Naja und dann gibts die große Anzahl der liebenswürdigen Kollegen, die einfach pauschal das höchste Gebot abgeben, hinfahren und dann am Auto rummeckern und von wegen "das stand nicht in der Anzeige und das ist nicht so wie beschrieben" usw. und dann kommt natürlich die Drohung mit Anwalt usw.. Solls ja geben...Reineruno hat geschrieben:...dass die Preise bei ebucht eher an der unteren Schmerzgrenze verlaufen, gerade weil viele blind bieten - da will man kein Risiko eingehen also bietet man nur das was man verschmerzen kann falls die Kiste ein Griff ins Klo sein sollte...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
-
Reineruno
- Super - Member
...wenn man was finden will findet man meist auch was...wenn man beim Troedeltruppspiti genauer hinsehen kann wird man auch noch allerlei Maengel mehr finden denke ich. Und mit den Preisen ist das immer so eine Sache...ich haette 1985 einen DB 300SL Roadster in rostfreiem Zustand fuer 80000 Mark kaufen koennen und hab damals gedacht der ist es nicht wert meinen TR6 zu verkaufen und richtig Geld in die Hand zu nehmen. Na gut, ehrlich gesagt waren mir die Abenteuer mit dem TR6PI lieber, Mann war das ein Kracher mit der 143PS-Maschine
-
Reineruno
- Super - Member
...aber als ich dann auf der Landstrasse gerade einen MGB verseifen wollte und beim Ueberholvorgang der Dosierverteiler das Zeitliche segnete hab ich dann doch wieder an den Mercedes gedacht. Das Goodbye-Winken des MG-Mannes verfolgt mich noch heute in den schlimmsten Albtraeumen
- Andi
- Überflieger
Ich kauf kein Fahrzeug mehr über Äbäh,hab mal einen 1500er ersteigert der auf den Bildern gut aussah oder zumindest so das ich dachte bei 1400 Euro wäre er zumindest im Teileverkauf die Kohle wert.
Wie man sich doch täuschen kann,ich hab ca 95% des Fahrzeugs entsorgen müssen.
Hatte ihn zuerst nicht genommen aber weil das kleine Wort Bastlerfahrzeug drunterstand vor Gericht verloren und mußte die Karre tatsächlich abhohlen.Obwohl selbst im Gutachten Betrugsabsichten erwähnt worden sind und bestätigt wurde das die Kiste nicht restaurierbar sei.
Der Richter war der Meinung man könne mit genug Geld alles restaurieren.
Na,selbst schuld sag ich mal,wer vorher nicht anschaut was er kauft hat Pech.
Ich hatte ihn erst kurz vor Ablauf entdeckt und er stand in 10km umkreis.
Was kann man da schon falsch machen-Jede Menge!
Übrigends,der für 500 Euro stand wesentlich teurer bei Äbäh drin,nach besichtigung und aufzählung der Mängel gegenüber dem Besitzer war er mit meinem Preisvorschlag einverstanden.
Fahrbereit hatte ich ihn nach 20 min.
Für verkehrssicher hätt ich Monate gebraucht.
Wie man sich doch täuschen kann,ich hab ca 95% des Fahrzeugs entsorgen müssen.
Hatte ihn zuerst nicht genommen aber weil das kleine Wort Bastlerfahrzeug drunterstand vor Gericht verloren und mußte die Karre tatsächlich abhohlen.Obwohl selbst im Gutachten Betrugsabsichten erwähnt worden sind und bestätigt wurde das die Kiste nicht restaurierbar sei.
Der Richter war der Meinung man könne mit genug Geld alles restaurieren.
Na,selbst schuld sag ich mal,wer vorher nicht anschaut was er kauft hat Pech.
Ich hatte ihn erst kurz vor Ablauf entdeckt und er stand in 10km umkreis.
Was kann man da schon falsch machen-Jede Menge!
Übrigends,der für 500 Euro stand wesentlich teurer bei Äbäh drin,nach besichtigung und aufzählung der Mängel gegenüber dem Besitzer war er mit meinem Preisvorschlag einverstanden.
Fahrbereit hatte ich ihn nach 20 min.
Für verkehrssicher hätt ich Monate gebraucht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.