Schadensfall OCC

Alles zum Thema Versicherung
Antworten
bluerecords

Schadensfall OCC

Beitrag von bluerecords »

Hallo,
hatte einen Vergaserbrand, dazu mehr an anderer Forumsstelle, doch hier eine Frage zur Versicherung.

Der Gutachter kam und hat ein Gutachten über 3.600 € abgegeben. ( Lackierung Motorhaube, SU Vergaser, Lüfter, Gummi, Züge etc...). Möglicherweise erhöht sich die Summe auch noch auf über 4000.- da er einiges vergessen hat. ( 1000.- Teile / 700.- Lackierung / 1900.- Lohn)

1. Es stellt sich die Frage, ob ich mir das Geld geben lasse und Gebrauchtteile nehme, die Lackierung günstig bekomme und resp. die Reparatur mit einem befreundeten KFZ Meister alter Schule durchführe. Hierbei würde noch Geld übrig bleiben für eine kleine Motorrevision. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob OCC auch die Lohnkosten zahlt. Erfahrungen diesbzgl.?

2. Oder vom Meister nach Rechnung (85.-p. Std.) abrechne, und die Teile neu von Bastuck o.ä., da der Gutachter viele Posten als variabel nach oben gekennzeichnet hat. Dann bin ich auf der safer side.

Ach ja, so schwere Entscheidungen... :oops:

Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen oder Ideen.

LG
Frank
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

mit OCC habe ich keine Erfahrung, aber bist jetzt habe ich fast immer (bei neuzeitlichen Autos) mir
das Geld (ohne Mehrwertsteuer) ausbezahlen lassen und mit Gebrauchtteilen das Auto wieder in Stand gesetzt.
War billiger und hatte noch Geld übrig.

Gebrauchte Teile bekommst Du ja genug, hier im Forum sind ja einige die "professionell" Teile verkaufen :wink:
Meist sind die gebrauchten Teile auch besser wie neue.

Gruß
Thomas
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von jr1500 »

Mir ist vor Jahren mal einer beim Zurücksetzen an einer Ampel in die Motorhaube gefahren.

Damals habe ich mir das Geld (waren glaube ich 1T DM) auszahlen lassen und nachher zu einer Komplettlackierung dazugetan.

Ich würde mal mit der Versicherung sprechen wieviel sie Dir bezahlen wollen.

Je nach dem wieviel Lust und Zeit Du hast würde ich es dann entweder in Eigenregie machen oder halt in der Werkstatt machen lassen.

Wenn Du eine gute Werkstatt an der Hand hast ist und selbst nicht der große Schrauber bist ist die Komplettreparatur in der Werkstatt mit direkter Abrechnung mit der Versicherung wahrscheinlich die beste (bequemste) Lösung.
bluerecords

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von bluerecords »

jr1500 hat geschrieben:......

Ich würde mal mit der Versicherung sprechen wieviel sie Dir bezahlen wollen.

.........

Vielen Dank, ich glaube Dein Vorschlag macht Sinn! Ich werde am Wochenende mal Bestandsaufnahme mit meinem befreundeten Meister machen und dann den gutachter und anschliessend die versicherung kontaktieren, a la.... es könnte Sie ja noch deutlich teurer kommen, falls sich herausstellt...motor, Dichtung, gegengutachter, blablabla....

Vielleicht kann man sich einigen.

Thanks,
falls noch jemand Anregungen hat, bitte her damit.

Überlege, ob ich mir diese Kiste hier für 1800 zulege, sollte doch alles drin sein und ich könnte die Reste weitergeben.... Vielleicht bräuchte ja einer die Karosserie, oder den motor und man könnte sich zusammentun. dafür würde ich schon ein Wochenende opfern. ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =197308743

LG
Frank
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von Spiti74 »

Hallo Frank,

sorry aber ich verstehe nicht ganz wo da der Sinn darin liegt, diese Möhre zu kaufen. Damit Du in einem halben Jahr wieder einen Vergaserbrand hast?
Du hast extra eine Oldtimer-Versicherung abgeschlossen, die als Entschädigungsgrundlage für Teil- und Vollkaskoschäden ein Wertgutachten Deines Fahrzeugs verlangt hat. Jetzt hast Du einen Teilkasko-Schadensfall gehabt und die Versicherung würde Dir den Schaden (bei fachmännischer Reparatur) bis zu dieser maximalen Grenze (Dein Wertgutachten) bezahlen. Sei doch froh. Die Teile, die Du brauchst, sind neu bestimmt nicht schlechter als gebraucht.

Wenn Du einen Teilkasko-Schaden auf Basis des Gutachtens (wer war der Gutachter? Von der Versicherung?) abrechnest, dann wird zum einen die MWSt nicht mit erstattet und zum anderen wird die Entschädigung maximal auf den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert hinauslaufen.

Ich weiß nicht, ob Du dabei ein Geschäft machst.

Grüße
Torsten
bluerecords

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von bluerecords »

Spiti74 hat geschrieben:(...)
Jetzt hast Du einen Teilkasko-Schadensfall gehabt und die Versicherung würde Dir den Schaden (bei fachmännischer Reparatur) bis zu dieser maximalen Grenze (Dein Wertgutachten) bezahlen. Sei doch froh. Die Teile, die Du brauchst, sind neu bestimmt nicht schlechter als gebraucht.

Wenn Du einen Teilkasko-Schaden auf Basis des Gutachtens (wer war der Gutachter? Von der Versicherung?) abrechnest, dann wird zum einen die MWSt nicht mit erstattet und zum anderen wird die Entschädigung maximal auf den Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert hinauslaufen.

(...)

Hallo Torsten,
Deine Argumente sind schlüssig. Der Hintergrund meiner Überlegung ist folgender;
momentan geht der Gutachter der Versicherung von 3100.- ohne MWST aus. Da kommt noch ordentlich was drauf, da offensichtliche Teile und Arbeiten nicht aufgeführt wurden. Gehen wir also von 3500.- netto aus.

Ich denke, dass ich eine gute Lackierung für 500 ohne Rechnung bekomme kann, sich die Materialkosten auf 500.- MEISTENS gebraucht belaufen. Ein überholter Originalvergaser sollte dann auch gut funktionieren. ( Meine Vergaser-Plastikbenzinleitungen waren hart und porös als Brandursache) Ein befreundeter KFZ Meister macht mit mir zusammen die Arbeit für einen Freundschaftspreis. Sagen wir, ich käme mit 2000.- hin. Da hätte ich noch genug übrig um mit ihm eine Motorinspektion des Zylinder- und kopfs zu machen, da der Spitfire trotz Ölkühler und ohne ersichtlichen Flüssigkeitsverlußt schon an leichten Steigungen immer zu warm wurde, obwohl ich ihn sowieso immer sehr moderat gefahren bin. Ich könnte ihn dann auch von einem Profi wie STS oder Hr. Kasper oder Spitfirescheune perfekt einstellen lassen.... Ausserdem könnte ich auch noch einiges restaurieren, denn am Ende soll ein Wertgutachten erstellt werden, dass die Besonderheit dieses praktisch 1. Hand Oldtimers ( Schwiegervater) herausstellt. Schliesslich habe ich alle Unterlagen, Rechnungen, Handbücher,Prospekte und TÜV-Berichte, sowie Originalverdeck, Zusatzverdeck etc. in gutem Zustand seit dem 1. Tag und es wurde noch nie geschweisst oder gross verbastelt, dank proffessioneller Hohlraumversiegelung und Pflege seit 1976 und Garage.

Es geht vielleicht eigentlich mehr darum diese Katastrophe als "Chance" zu sehen mal tabularasa zu machen. Keine Ahnung, ob mich verständlich ausgedrückt habe.

Falls die Versicherung allerdings nicht genug anbietet, wird in jedem Fall alles auf Rechnung gnadenlos durchgezogen, da der Gutachter ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass bei der Reparatur noch Folgekosten enstehen können und er die meisten Posten mit * als "ungefähr" versehen hat.

Mal sehen, aber Du hast mich schon von der Gebrauchtkarre abgebracht. Und ich tendiere auch schon mehr zur offiziellen Abrechnung, die mein Meister ja auch für 86.- Stundenlohn machen kann. :wink: Thanks!

Gruss

Frank

Edit: P.S. An der Autoscout24-Karre hat mich als alten Motorrad-Customizer auch gereizt, aus dem Rest vielleicht einen frechen Roadster zu machen, wo man nicht wegen jedem Kratzer eine Ohnmachtsattacke bekommt.

Gnadenlos naked, ohne Teppich, Verdeck und Furz, nur minimalistisch. Ich hätte da jede Menge Ideen... :-vh :idea: :twisted: :P
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von Andi »

Mmmmhhhh
500 für Gebrauchtteile....das seh ich nicht.
Eine wirklich gute Haube wird für den Preis gehandelt und selbst da muß man die Blender aussortieren.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von jr1500 »

Ich habe mir letztens 'nen Satz neue Vergaser gegönnt.

Die haben um die 650 gekostet. Eine Überholung wäre auch nicht deutlich billiger gekommen.
Benutzeravatar
Spiti74
Super - Member
Beiträge: 228
Registriert: 15. Sep 2006, 13:15
Wohnort: Dudenhofen

Re: Schadensfall OCC

Beitrag von Spiti74 »

Ich versteh Dich schon Frank.

Wichtig zu wissen ist einfach, wie hoch ist Dein Wertgutachten und wie hoch schätzt der Gutachter den Restwert Deines Spitfire nach dem Schaden.

Die Schadenregulierung bei einem Oldtimer ist nicht 1:1 mit einem neuen Fahrzeug vergleichbar, da es ja keine Richtpreise nach Herstellervorgaben mehr gibt und auch die Ersatzteilpreise sind ja nicht wirklich transparent (hinschtlich Qualität und Preis).

Wenn alle Zahlen auf dem Tisch sind, kannst Du ja entscheiden was Du machst.

VG
Torsten
Antworten