GFK arbeit
Verfasst: 8. Sep 2014, 17:18
Ich wollte zuerst "schweißarbeit" schreiben, doch zum schwitzen kommt man später!!
Ich habe hier eine GT6 MKI Motorhaube aus GFK, diese ist schon älter und hat entsprechende Risse, sowie einen Unfallschaden......bleibt nicht aus.
Um die Risse zu beseitigen, muss man bis aufs GFK-Fasergewebe herunterschleifen, hier hilft der gute 2-Zylinder Kompressor, Exenterschleifer und 150er Schleifpapier.....es geht natürlich auch die gute alte Bohrmaschine und ein "Negerkeks", hier vorsicht walten lassen, der reißt u.U. mehr weg als man wollte.
Bei den Schleifarbeiten unbedingt eine Feinstaubmaske tragen!!!!
Nun braucht man einfach nur Glasfasermatte, Polyesterharz, entsprechenden Härter, Billigpinsel, und Azeton zum reinigen....und natürlich Einmalhandschuhe.
Als erstes also die geschliffenen Flächen reinigen, die Glasfasermatte entsprechend zuschneiden, Harz und Härter abmengen und verrühren. Es soll 1-3% Härter zum Harz gemengt werden.......
Als Tipp: Ich verwende 0,2ltr. Platikbecher fülle also 0,2ltr. (200ml.) in einen Becher und füge 2ml. Härter dazu, hierzu verwende ich eine 2ml Einwegspritze welche ich aus einer Apotheke habe.
Das Mischungsverhältnis muss unbedingt eingehalten werden!
Nun mit dem Pinsel die Stelle/Haube satt einstreichen, Matte darauflegen und auch mit einstreichen, Luftblasen herausdrücken, u.U. (bei tiefen löchern) 2. Matte ebenso auflegen und satt einstreichen.
Man hat ca. 20min. Zeit, um das angemischte Harz zu verarbeiten.
Daher nehme ich nur 200ml. zum verarbeiten.
24 Stunden lasse ich das nun aushärten, dann ist "schweißarbeit" angesagt, ich schleife NUR die groben Überstände maschinell weg, der Rest ist Handarbeit, um nicht versehentlich weitere "Löcher" in die Haube zu schleifen.
Beim Frontblech muss man erst einmal einen "Rahmen bzw. Versteifung" basteln, dass dieses auch in der Form hält, hier werde ich einige Stellen nachmodellieren dürfen, da dieses Blech schon arg gelitten hat.
Ich suche übrigens noch ein Lufteinlassgitter / Kühlergitter aus Kunststoff für diese Motorhaube, das kann auch schon defekt sein, ich möchte dieses dann entsprechend zersägen und als Luftauslässe in die Motorhaube/Kotflügel einarbeiten (Kundenwunsch).
Schrauberfreundliche Grüße
Jogi
Ich habe hier eine GT6 MKI Motorhaube aus GFK, diese ist schon älter und hat entsprechende Risse, sowie einen Unfallschaden......bleibt nicht aus.
Um die Risse zu beseitigen, muss man bis aufs GFK-Fasergewebe herunterschleifen, hier hilft der gute 2-Zylinder Kompressor, Exenterschleifer und 150er Schleifpapier.....es geht natürlich auch die gute alte Bohrmaschine und ein "Negerkeks", hier vorsicht walten lassen, der reißt u.U. mehr weg als man wollte.
Bei den Schleifarbeiten unbedingt eine Feinstaubmaske tragen!!!!
Nun braucht man einfach nur Glasfasermatte, Polyesterharz, entsprechenden Härter, Billigpinsel, und Azeton zum reinigen....und natürlich Einmalhandschuhe.
Als erstes also die geschliffenen Flächen reinigen, die Glasfasermatte entsprechend zuschneiden, Harz und Härter abmengen und verrühren. Es soll 1-3% Härter zum Harz gemengt werden.......
Als Tipp: Ich verwende 0,2ltr. Platikbecher fülle also 0,2ltr. (200ml.) in einen Becher und füge 2ml. Härter dazu, hierzu verwende ich eine 2ml Einwegspritze welche ich aus einer Apotheke habe.
Das Mischungsverhältnis muss unbedingt eingehalten werden!
Nun mit dem Pinsel die Stelle/Haube satt einstreichen, Matte darauflegen und auch mit einstreichen, Luftblasen herausdrücken, u.U. (bei tiefen löchern) 2. Matte ebenso auflegen und satt einstreichen.
Man hat ca. 20min. Zeit, um das angemischte Harz zu verarbeiten.
Daher nehme ich nur 200ml. zum verarbeiten.
24 Stunden lasse ich das nun aushärten, dann ist "schweißarbeit" angesagt, ich schleife NUR die groben Überstände maschinell weg, der Rest ist Handarbeit, um nicht versehentlich weitere "Löcher" in die Haube zu schleifen.
Beim Frontblech muss man erst einmal einen "Rahmen bzw. Versteifung" basteln, dass dieses auch in der Form hält, hier werde ich einige Stellen nachmodellieren dürfen, da dieses Blech schon arg gelitten hat.
Ich suche übrigens noch ein Lufteinlassgitter / Kühlergitter aus Kunststoff für diese Motorhaube, das kann auch schon defekt sein, ich möchte dieses dann entsprechend zersägen und als Luftauslässe in die Motorhaube/Kotflügel einarbeiten (Kundenwunsch).
Schrauberfreundliche Grüße
Jogi