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Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 12:28
von TVR
Hallo Zusammen!
Soll ja immer mal wieder vorkommen,
dass die obere Halterung beim Differential aus dem Guss bricht.
Da diese bei meinem Fahrzeug nicht benötigt wird und ich ein
gutes Diff suche, wäre es ja möglich, dass jemand noch ein solch gebrochenes
Differential abzugeben hat.
Sollte allerdings ansonsten gut, also möglichst spielfrei sein.
Benötigte Übersetzung 1:3.89
Besten Gruß aus dem Süden!
Jo
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 12:40
von Brüchi
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 12:47
von 14Vorbesitzer
Hmm! TVR muss man wohl wörtlich lesen, frühe TVR haben Teile von Triumph verwendet, aber wohl nicht die Querblattfeder. Vielleicht verrät uns TVR/JO welches Fahrzeug und Modell

? Nur so aus Neugierde; Ich mag die Marke

...
Beste Grüße
Volker
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 13:02
von TVR
Hi Volker!
handelt sich um einen 1976er TVR 1600M mit Ford Kent Motor
und eben Spitfire Differential.
Und:Ja, der hat keine Blattfedern und die vier Bohrungen oben am Diff
werden nur verschlossen.
Das mit den ausgebrochenen Bohrungen ist mir jetzt schon öfter begegnet.
Zwar hauptsächlich in englischen Foren, aber nicht nur in Trial-Foren
Durch welchen Umstand das passiert, ist mir allerdings auch nicht bekannt.
Gruß,
Jo
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 13:11
von 14Vorbesitzer
Hi Jo,

Mag ich. Die kleinen Ford -Motoren sind eher selten in Deutschland? In Hamburg wird ab und zu ein 80er Jahre Tasmin coupe mit 2,0 l "pinto" Motor angeboten, das Teil ist so herrlich 80er, wenn der nicht sooo teuer wäre, hätt ich auch schwach werden können ( und nun weißt Du auch wann ich teenager war

)
Den Cai "dyngo" könntest Du z.B. mal anmailen,der hat sooo viele Teile!
Beste Grüße
Volker
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 15:17
von Brüchi
...ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum beim Diff ein Stehbolzen rausbrechen könnte: zu blöd bei der Montage...Stehbolzen zu wenig reingedreht

Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 12. Jun 2014, 17:29
von TVR
"Die kleinen Ford -Motoren sind eher selten in Deutschland?"
Ja, trifft man hauptsächlich im Lotus Seven, waren aber auch im Morgan 4
und den Vorgänger-TVRs von meinem (Vixen).
Von meinem wurden nur 149 mit dem kleinen Ford gebaut, alle anderen mit
3L Ford Essex oder 2.5 L. Triumph vom TR6, von dem auch Lenkung, Bremsen
und Radaufhängungen aller M-Serie TVRs stammen.
Die Tasmins bekommt man aber auf der Insel immer noch
teilweise sehr günstig. Nur der Pinto dürfte später rein gekommen sein.
http://www.carandclassic.co.uk/car/C505772
Schönen Abend!
Jo
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 5. Jul 2014, 17:49
von TVR
Brüchi hat geschrieben:...ich kann mir nur einen Grund vorstellen, warum beim Diff ein Stehbolzen rausbrechen könnte: zu blöd bei der Montage...Stehbolzen zu wenig reingedreht

Text einer aktuellen Verkaufsanzeige bei einem größeren Internet-Auktionshaus:
"Verkaufe ein Differential Triumph Spitfire MK3,auch für MK1,MK2, Übersetzung 4,11 Kennzeichnung FC168355 wurde neu gekauft, kein Austauschteil,
war an der Aufnahme zur Blattfeder nach Bordsteinkontakt etwas ausgerissen , ist fachmännisch mit einem Adapterfrästeil aus Stahl wiederhergestellt worden..."
Besten Gruß,
Jo
Re: Gebrochenes Diff...
Verfasst: 5. Jul 2014, 23:41
von superspitchris
Das gibts oft, gebrochene Ecken an den Gewinden, das hat auch nix mit zu wenig eingeschraubten Stehbolzen zu tun, eher mit Materialermüdung, die Mühlen sind halt langsam alt....