Einpresstiefe

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
max
Super - Member

Einpresstiefe

Beitrag von max »

Hallo,
wer kann mir sagen wie ich die Einpresstiefe einer Felge bestimmen kann?
Habe meine Minilit Felgen der größe 6 x 13 nachgemessen und habe folgende Maße: innen von der auflagefläche der Felge an der Nabe bis zum Rand 10,4 cm und vom der auflagefläche nach außen bis zum Rand 7,5 cm.

Bei meinen 5 x 13 Stahlfelgen habe ich folgende Maße ermittelt: von der auflagefläche an der Nabe bis zum Rand 10 cm innen und außen 5,5 cm.
Wer kann mit diesen Maßen etwas anfangen? :?

Viele Grüße

Max
Reiner
Über - Member
Beitrag von Reiner »

Hi Max,
Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe. Die entsprechende Auflagefläche befindet sich entweder an der Bremstrommel oder der Bremsscheibe.

Wird übrigens immer in mm gemessen und nicht in Zoll wie sonst am Rad so üblich.
VG Reiner
Ewald
Super - Member

Beitrag von Ewald »

Hallo Max
Du hast einen Messfehler gemacht. Das Felgenhorn( der Letzte Bogen) misst man nicht mit. Du musst bei der Felge Deine Zentimetermasse addieren und durch 2,54 teilen, dann erhälst Du die Felgenbreite in Zoll. 10,5 + 7,4 = 17,9 / 17,9 : 2,54 = 7,05 Zoll also Messfehler. Miss nochmal, Du solltest auf
15,24mm kommen. Wieviel ist jetzt die Nabenfläche von der Maßkante entfernt?
Gruß Ewald
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Max,

kleine Mathetikstunde mit Harry:

Abstand innen plus Abstand aussen geteilt durch zwei gleich Abstand Felgenmitte.

Abstand aussen minus Abstand Fegenmitte gleich Einpresstiefe.

Kleines Zahlenbeispiel anhand deiner 6 x 13 Minilite:

(104mm + 75mm)/2 = 89,5mm

104mm - 89,5mm = +14,5mm => ET +14,5

mfG
Harry

PS als Felgenbreite wird die Maulweite der Felge gemessen, also da wo der Reifen sitzt. Daher auch die Abweichung zu 6" in deiner Messung.
Antworten