Lenkung knackt
-
sniker
- Super - Member
Lenkung knackt
Hallo liebe Triumph Gemeinde.
Ich habe eine knackende Lenkung in meinem GT6
Wenn ich aus einer gerade ausfahrt einlenke, egal in welche Richtung, habe ich erst etwas Spiel bis die Lenkung "greift" und dann kommt ein deutlich zu hörendes und spürendes Knacken.
Das Knacken habe ich seit 3 Jahren. Anfangs trat es vorallem beim Lenken im Stand auf und nur selten. In den letzten Jahren wurde es zunehmend mehr und tritt mitlerweile auch in voller Fahrt auf.
Ich hatte die Lenkkupplung in verdacht und habe diese nun zum 3. mal getauscht, da die alten immer an der Verschraubung spiel bekamen.
Nun ist seit 1 Woche die bessere Version mit Kreuzgelenk verbaut. Das Knacken ist jedoch noch da.
Ist eventuell das Lenkgetriebe/ die gesamte Lenkung selbst defekt?
Den Eindruck habe ich.
Wenn dem so ist. Kann man das bei James Paddock als Reconditioned kaufen oder ist davon abzuraten?
Neu kostet der Quatsch 160,- das ist mir zu viel
Bei Paddock so um die 50,-
Hat jemand Erfahrungen?
Danke euch!
Wenn ich aus einer gerade ausfahrt einlenke, egal in welche Richtung, habe ich erst etwas Spiel bis die Lenkung "greift" und dann kommt ein deutlich zu hörendes und spürendes Knacken.
Das Knacken habe ich seit 3 Jahren. Anfangs trat es vorallem beim Lenken im Stand auf und nur selten. In den letzten Jahren wurde es zunehmend mehr und tritt mitlerweile auch in voller Fahrt auf.
Ich hatte die Lenkkupplung in verdacht und habe diese nun zum 3. mal getauscht, da die alten immer an der Verschraubung spiel bekamen.
Nun ist seit 1 Woche die bessere Version mit Kreuzgelenk verbaut. Das Knacken ist jedoch noch da.
Den Eindruck habe ich.
Wenn dem so ist. Kann man das bei James Paddock als Reconditioned kaufen oder ist davon abzuraten?
Hat jemand Erfahrungen?
Danke euch!
It's not the speed that kills people, it's the sudden stop that hurts.
-
TomTom
Re: Lenkung knackt
Es gibt so eine Messingbuchse die auf der rechten Seite in das Gehäuse eingepresst wird. Bei mir ist so eine drin, wurde aber nicht gehont, so dass meine Lenkung sehr schwer ging. Wenn bei dir spiel auf der rechten seite ist. Könnte die Geräusche von da kommen. Bei Rimmers gibts die Buchsen sehen irgendwie gelocht aus.
gruß tom
gruß tom
-
res
- Newbie
sniker hat geschrieben:Hallo liebe Triumph Gemeinde.
Den Eindruck habe ich.
Hat jemand Erfahrungen?
Danke euch!
Hallo Sniker
Dchau mal beim Lenkrad nach,möglich das das Lenkrad zum Adapter lose ist.Abdeckkappe entfernen und im stillstand bewegen
Gruss Res
melde mich nochmals,hatte das selbe Problem. Lenkung kontr,Kreuzgelenk gew.kein erfolg.Beim Lenkrad die abdekung abgenommen und die Lenkung im Stand bewegt und siehe da Lenkrad auf dem Adapter lose.Zentralschraube gelöst und Lenkrad mit Adapter zusätzlich verschraupt,seitdem ok
Zuletzt geändert von res am 11. Jan 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Jogi, HB
- Überflieger
- Überflieger
160 ist dir zuviel für ein Lenkgetriebe..........
das ist ein sicherheitsrelevantes Präzisionsbauteil, wenn das so billig ist, würde ich mir da schon Gedanken machen..... Du hast schon 3 mal das Kreuzgelenk getauscht....was hat das denn gekostet ? Richtig, es war Saubillig und genausoviel ist es wert....dann hast du auf ein "besseres" Kreuzgelenk umgerüstet.....wo hast du das denn her? Die, die durch meine Hände gingen, sind aus Pressblech und genauso bedenklich wie die billigen originalen. Frag den Stuttgarter Stammtisch, da hatte ich letztens so ein "besseres" Nachrüstgelenk dabei, das wurde von uns allen für schlecht befunden. Wenn das knacken aus dem Lenkgetriebe kommt, würde ich die Mühle sofort stehen lassen, ne klemmende Zahnstange macht bei 100 Sachen sicher keinen Spass...
Ist aber alles nur meine Meinung
Gruss Chris
P.S.
Es gibt keine neuen Kreuzgelenke die gut sind, man kann das alte aber mit vernünftigen Buchsen überholen
Ist aber alles nur meine Meinung
Gruss Chris
P.S.
Es gibt keine neuen Kreuzgelenke die gut sind, man kann das alte aber mit vernünftigen Buchsen überholen
www.spitfirescheune.de
- MKIII
- Überflieger
Ist das Lenkgetriebe richtig mit dem Rahmen verschraubt?
Beobachte das mal wenn einer am Lenkrad hin und her dreht
Beobachte das mal wenn einer am Lenkrad hin und her dreht
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- dyngo
- Überflieger
Kann mir vorstellen ist aber etwas kleines wie die innere Kügel 'einstellen mit 'shimms') oder befestigung von das lenkgetriebe auf rahmen. Auch kleinere sachen wie die 'safety clamp' die beide teilen in lenksaule zusammen halten könnte sich gelöst haben, ein gefährliches spiel. Mann solte alles überprüfen, da sind auch sicherheitsbedingte sachen die auf einem das lenken unmöglich machen. Du bisst ja schon lange gewarnt worden.
Das ist alles für wenig geld in ordnung zu bringen. Alle teilen sind für wenig geld gebraucht zu haben bei mir oder aderen die spittis demontieren. Vorerst aussuchen wo eigentlich das problehm ist, so eine safety clamp wieder in ordnung machen kostet gar nix.
Das ist alles für wenig geld in ordnung zu bringen. Alle teilen sind für wenig geld gebraucht zu haben bei mir oder aderen die spittis demontieren. Vorerst aussuchen wo eigentlich das problehm ist, so eine safety clamp wieder in ordnung machen kostet gar nix.
- marc
- Überflieger
Ich kenne knackende Lenkungen nur, wenn die inneren Spurstangenköpfe Spiel haben. Kann man nachstellen, wenn die Kugel in dem Pfannenring nicht gefressen hat.
Viele Grüße
Marc

Marc

-
sniker
- Super - Member
Hallo Jungs.
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde bei Zeiten, den einzelnen Ideen mal nachgehen.
Als ich vor 1 Jahr die Vorderache überholt hatte, habe ich alles überholt, außer die Lenkung.
Schon damals hatten die inneren Kugelköpfe leichtes Spiel. Eine Idee wäre also wirklich diese nach zu ziehen.
Das 160 Euro für ein Sicherheitsrelevantes Bauteil nicht zu viel ist, versteht sich von selbst. Dennoch sind die 160 Euro ihr Geld nicht Wert, wenn die Qualität so mager ist, wie du es bei den Kreuzgelenken beschrieben hast.
Die 3 Kreuzgelenke sind bezahlt und waren damals der verdächtigte Übeltäter. Macht es meinen Studentischen Geldbeutel jetzt voller wenn ich nach 3x Kreuzgelenk noch einmal eine Lenkung für 160 kaufe? Ich denke die Frage kann unbeantwortet bleiben.
Daher auch meine ursprüngliche Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den bei James Paddock gebrauchten aber überholten Lenkungen?
Da meine Zeit sich um das Auto in erhöhtem Maße zu bemühen leider ab Ende Februar ausläuft, da dann für 1 Jahr mein Repetirorium startet, würde ich das Problem gerne möglichst mit geringen Zeitaufwand lösen. Sagt mir wenn ich falsch liege. Aber eine überholte Lenkung einzubauen gedenke ich sollte schneller gehen als nach dem Übeltäter zu suchen und dann eventuell 3 mal verschiedene Teile zu bestellen inklusive 3x Porto, bis dann das Problem gefunden und gelöst wurde. Abgesehen von der Zeit, die eine Überholung in Anspruch nimmt.
PS: Mit dem Kreuzgelenk meinte ich mit der verbesserten Version diese hier: http://www.canleyclassics.com/?xhtml=xh ... roduct.xsl
Ehemals war das rechte verbaut. Mein Eindruck: das schwarze ist deutlich besser und stabiler.
Bei den alten lösten sich immer wieder die Verschraubungen....
Danke erstmal Jungs!
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werde bei Zeiten, den einzelnen Ideen mal nachgehen.
Als ich vor 1 Jahr die Vorderache überholt hatte, habe ich alles überholt, außer die Lenkung.
Schon damals hatten die inneren Kugelköpfe leichtes Spiel. Eine Idee wäre also wirklich diese nach zu ziehen.
Das 160 Euro für ein Sicherheitsrelevantes Bauteil nicht zu viel ist, versteht sich von selbst. Dennoch sind die 160 Euro ihr Geld nicht Wert, wenn die Qualität so mager ist, wie du es bei den Kreuzgelenken beschrieben hast.
Die 3 Kreuzgelenke sind bezahlt und waren damals der verdächtigte Übeltäter. Macht es meinen Studentischen Geldbeutel jetzt voller wenn ich nach 3x Kreuzgelenk noch einmal eine Lenkung für 160 kaufe? Ich denke die Frage kann unbeantwortet bleiben.
Daher auch meine ursprüngliche Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den bei James Paddock gebrauchten aber überholten Lenkungen?
Da meine Zeit sich um das Auto in erhöhtem Maße zu bemühen leider ab Ende Februar ausläuft, da dann für 1 Jahr mein Repetirorium startet, würde ich das Problem gerne möglichst mit geringen Zeitaufwand lösen. Sagt mir wenn ich falsch liege. Aber eine überholte Lenkung einzubauen gedenke ich sollte schneller gehen als nach dem Übeltäter zu suchen und dann eventuell 3 mal verschiedene Teile zu bestellen inklusive 3x Porto, bis dann das Problem gefunden und gelöst wurde. Abgesehen von der Zeit, die eine Überholung in Anspruch nimmt.
PS: Mit dem Kreuzgelenk meinte ich mit der verbesserten Version diese hier: http://www.canleyclassics.com/?xhtml=xh ... roduct.xsl
Ehemals war das rechte verbaut. Mein Eindruck: das schwarze ist deutlich besser und stabiler.
Bei den alten lösten sich immer wieder die Verschraubungen....
Danke erstmal Jungs!
- superspitchris
- Überflieger
Das schwarze ist genau das Gelenk, dass ich meine, das ist minderwertiger Müll auch wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete.....
Das daneben ist nicht viel besser, man kann es aber in den meisten Fällen zerlegen und nen Superflexbuchsensatz einbauen, dann funktioniert das wieder wie es soll. Das hätte dich im Übrigen nur einmal Porto und etwa ne halbe Stunde Arbeit gekostet......besser als 3 mal Müll zu kaufen und ein-bzw auszubauen. Zu den überholten Lenkgetrieben kann ich auch nix sagen, für den Preis wird sich das aber auf ne neue Fettfüllung und etwas schwarze Farbe beschränken.....
Gruss Chris
Das daneben ist nicht viel besser, man kann es aber in den meisten Fällen zerlegen und nen Superflexbuchsensatz einbauen, dann funktioniert das wieder wie es soll. Das hätte dich im Übrigen nur einmal Porto und etwa ne halbe Stunde Arbeit gekostet......besser als 3 mal Müll zu kaufen und ein-bzw auszubauen. Zu den überholten Lenkgetrieben kann ich auch nix sagen, für den Preis wird sich das aber auf ne neue Fettfüllung und etwas schwarze Farbe beschränken.....
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
-
sniker
- Super - Member
Danek erstmal dir.
Welches ist denn die original und welches die "verbesserte" Ausführung der Lenkkupplung?
Gibt es eventuell dennoch jemanden hier, der die recond. Lenkung shconmal verbaut hat?
Also tatsächliche Erfahrungswerte hat.
Vielen Dank euch,
Gruß Leon
Welches ist denn die original und welches die "verbesserte" Ausführung der Lenkkupplung?
Gibt es eventuell dennoch jemanden hier, der die recond. Lenkung shconmal verbaut hat?
Also tatsächliche Erfahrungswerte hat.
Vielen Dank euch,
Gruß Leon
- marc
- Überflieger
Das geht bei den Dingern nicht, da die Durchgänge in der Hardyscheibe nicht geschüsselt und die Bolzen verstemmt sind. Deswegen gibts quasi auch keine Dämpfung.superspitchris hat geschrieben:Das daneben ist nicht viel besser, man kann es aber in den meisten Fällen zerlegen und nen Superflexbuchsensatz einbauen, dann funktioniert das wieder wie es soll.
Die neuen Gelenke halten 1-2 Jahre, dann gibt das Gummi im Klima Fett/Wärme im Motorraum auf. M. E. Sondermüll.
Die Superflexbuchsen kann man nur in die alten drahtgesicherten einbauen, die, die wir früher arglos weggeworfen haben.
Viele Grüße
Marc

Marc

- superspitchris
- Überflieger
Hi Marc
Die Buchsen passen auch teilweise in die " verstemmten" Gelenke, die ohne Schüsselung gibts noch nicht sooo lange. Wenns nicht extrem verstemmt ist, bekommt man die Schrauben auch raus. Im Übrigen kann man die Teile auch selbst ansenken, falls dann noch vernünftige Bolzen eingebaut waren ( mit Schaft ) kann man die Superflex auch einsetzen.
1-2 Jahre Haltbarkeit halte ich bei den neuen für enorm optimistisch, das in unsrem GT6 war nach 2 Wochen hinüber
@Leon
Original ist das verzinkte Teil im Bild in gut.....verbesserte gibts nicht zu kaufen, man kann die alten aber wie schon gesagt überholen
Die Buchsen passen auch teilweise in die " verstemmten" Gelenke, die ohne Schüsselung gibts noch nicht sooo lange. Wenns nicht extrem verstemmt ist, bekommt man die Schrauben auch raus. Im Übrigen kann man die Teile auch selbst ansenken, falls dann noch vernünftige Bolzen eingebaut waren ( mit Schaft ) kann man die Superflex auch einsetzen.
1-2 Jahre Haltbarkeit halte ich bei den neuen für enorm optimistisch, das in unsrem GT6 war nach 2 Wochen hinüber
@Leon
Original ist das verzinkte Teil im Bild in gut.....verbesserte gibts nicht zu kaufen, man kann die alten aber wie schon gesagt überholen
www.spitfirescheune.de
-
sniker
- Super - Member
Hat denn jemand Erfahrung mit dem "Neuteil" von Bastuck? Also der gesamten Lenkung?
-
sniker
- Super - Member
Um das knacken nochmal zu beschreiben. Die Lenkung greift, dann kommt ein knacken und ein kurzes nicht greifen der Lenkung bis sie wieder um so stärker greift...
Hat jemand Ideen?
Hat jemand Ideen?