Tacho Reparatur

Erfahrungen und Kummerecke zu Händlern. Bitte aber einigermaßen sachlich ...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

Hallo Zusammen,

habe heute meinen Tacho zurück bekommen.

war bei http://oldtimer-tachos.de/ in Behandlung.

Der sieht jetzt wieder aus wie neu und funktioniert hoffentlich auch so.
Werde den Morgen mal einbauen und dann berichten.

Von der Abwicklung her war die Sache sehr positiv, hat ca. 2 Wochen gedauert.

Gekostet hat der Spaß 95,- + 6,90 Versand.

Defekt war die Geschwindigkeitsanzeige, die ist zum Schluß bei 100 km/h hängen geblieben.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

So, habe den Tacho eingebaut und getestet.

Er funktioniert aber so ganz glücklich bin ich leider nicht.

Er ruckelt schon ganz gut und speziell beim langsam fahren schon extrem, außerdem geht er bei 100 km/h ca. 8 km/h nach. Ist alles kein großes Problem und ich bin mir auch nicht sicher ob er jemals besser funktioniert hat.

Hatte allerdings schon gehofft das er sich nach der Reparatur ein wenig so verhält wie die Tachos in meinen anderen Fahrzeugen ...
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von Joerg »

Hast du mal geprüft, ob die Tachowelle (Hülle und Seele) in Ordnung ist? Nicht dass die einen Knick / Überbiegung hat.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

Sah mir eigentlich ganz ok aus.

Ist allerdings eine OD-Getriebe aus einem Rechtslenker mit Rechtslenkerwelle.

Das paßt zwar, aber hat möglicherweise an ein paar Stellen zu enge Radien?
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von ironchris! »

jr1500 hat geschrieben: außerdem geht er bei 100 km/h ca. 8 km/h nach..
Passt der denn zur Übersetzung der Hinterachse? Was hast du für eine Reifengröße montiert?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben:Sah mir eigentlich ganz ok aus.

Ist allerdings eine OD-Getriebe aus einem Rechtslenker mit Rechtslenkerwelle.

Das paßt zwar, aber hat möglicherweise an ein paar Stellen zu enge Radien?
Jau unpassende Welle hab ich auch! Biegeradien sind wohl sehr wichtig was das "Gezitter" angeht. Die Tacho-Seele darf auch an den Enden nicht beschädigt sein. Abschmieren half bei mir auch weiter.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von Brüchi »

Hi JR1500

Na, was erwartest Du denn bei 95 Euro? Für das Geld können die maximal 2 Stunden für die komplette Überholung brauchen.
Wie soll das gehen?
Alleine das Zerlegen, überprüfen aller Einzelteile, reinigen aller Teile, reinigen des Zifferblattes , montieren, einstellen usw...
Da gehe ich eher vom 2- bis 3-fachen Preis aus.
Oder war nur eine Reparatur der Geschwindigkeitsanzeige beantragt?

Zum Voreilen des Tachos:
Na, hast Du alles geprüft: Diffübersetzung, Reifengröße, Ritzel im OD, Kennzeichnung im Tacho: alles passt zusammen??????????

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

Brüchi hat geschrieben: Na, was erwartest Du denn bei 95 Euro? Für das Geld können die maximal 2 Stunden für die komplette Überholung brauchen.
Ich habe keine Ahnung was man für 95,- am Tacho machen kann, kenn ich mich nicht mit aus.

Ich hatte aber nur die Reparatur der Geschwindigkeitsanzeige beauftragt. Aber wie schon geschrieben wurde der Tacho auch gereinigt und sieht aus wie neu, mit dem Effekt das er nun nicht mehr zum Drehzahlmesser paßt - den hätte ich wohl auch besser zum Reinigen mitgeschickt.

Wahrscheinlich muß ich mir dann demnächst mal die Tachowelle vornehmen.

Da das OD-Getriebe von einem 1500er stammen soll gehe ich davon aus das es mit dem originalen Differential zum originalen Tacho passen sollte.

Reifen fahre ich 185/60(?)x13.

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben: ... wurde der Tacho auch gereinigt und sieht aus wie neu, mit dem Effekt das er nun nicht mehr zum Drehzahlmesser paßt - den hätte ich wohl auch besser zum Reinigen mitgeschickt...
na sauber machen für 95 Euronen kann man selber ;-) ! Wenn Du verchromte Rahmen hast gehts gut mit Politur sauber zu rubbeln (z.B. "autosol"), die klebrigen Rückstände von dem Dichtungszeug gehen mit Lösemittel ab (z.B. Aceton), das entfernt allerdings auch eventuellen schwarzen Lack. Die Glasscheiben kann man wenn sie raus sind gut mit Fensterputzi behandeln. Die Skala vorsichtig mit z.B. spontex-Tuch oder so... :happywink:

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

Na er hat den Tacho ja nicht nur gereinigt.
Er hat ihn ja auch wieder zum Laufen gebracht.

Aber es sieht jetzt halt schon ein wenig komisch aus wenn man fährt, der Tacho glänzt und der Drehzahlmesser ist stumpf und beschlägt von innen (warum eigentlich). Und bei den kleinen Uhren das gleiche Bild - die Tankanzeige beschlägt und die nachgerüstete Temperatur/Öldruckanzeige nicht (obwohl auch schon 20 Jahre alt).

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben:Na er hat den Tacho ja nicht nur gereinigt.
Er hat ihn ja auch wieder zum Laufen gebracht.

Aber es sieht jetzt halt schon ein wenig komisch aus wenn man fährt, der Tacho glänzt und der Drehzahlmesser ist stumpf und beschlägt von innen (warum eigentlich). Und bei den kleinen Uhren das gleiche Bild - die Tankanzeige beschlägt und die nachgerüstete Temperatur/Öldruckanzeige nicht (obwohl auch schon 20 Jahre alt).

Gruß,
Jörg
Das mit dem Beschlag auf den kleinen Instrumenten (Wassertemp. / Tankanzeige) hab ich auch. Aber erst seit ich die geöffnet hab zum reinigen. Ich denke also, dass man die kaputte Dichtungsmasse(?) an den Glasscheiben erneuern müsste. Bei diesen Hitzdrahtinstrumenten kondensiert wohl Luftfeuchtigkeit auf der Isolierung des Hitzdrahtes, das verdampft dann beim einschalten und verschwindet wenn man länger fährt. Bei meinem mechanischen Drehzahlmesser passiert da nix.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

Drehzahlmesser und Wassertemperatur wurden bei mir noch nicht geöffnet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben:Drehzahlmesser und Wassertemperatur wurden bei mir noch nicht geöffnet.
weisst Du was in 30 - 40 Jahren damit so alles passiert ist :mrgreen: ?

... ich glaube es befinden sich "original" zwischen Scheibe und Befestigungsringen der Instrumente einerseits so ein O-Ring und eine Gummi-Zwischenlage. Letztere könnte auch porös sein und somit Wassernebel "aufsaugen" und langsam wieder abgeben. Ich kann mich da auch irren eins von beiden kann auch zur Abpolsterung zum Armaturenbrett sein. Die Instrumente sind nämlich (denke ich) auf keinen Fall wirklich dicht.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von jr1500 »

Da ich den Wagen mit 62 tkm vor 20 Jahren gekauft habe und er nur einen Vorbesitzer hat bin ich mir da ziemlich sicher.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Tacho Reparatur

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben:Da ich den Wagen mit 62 tkm vor 20 Jahren gekauft habe und er nur einen Vorbesitzer hat bin ich mir da ziemlich sicher.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Das ist ein Argument :top: !
Aber nachgucken wie es um die Abdichtung der Instrumentengläser bestellt ist wäre doch trotzdem aufschlussreich.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten