Benzinzusatz

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11281
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Mit kaum messbar waren die Testgeräte gemeint.
Der Fahrer merkt garnix.
OK,waren natürlich moderne Fahrzeuge.
Ich fahr so um 10000km im Jahr mit dem alten Spitfire und der neue hat auch schon über 3000 weg.
Da macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar.
In Hannover haben sie die meisten Zapfsäulen wieder umgerüstet weil keiner das zeug kauft.

Übrigends Spritqualität-hab letztens einen Bericht gesehen in dem klar wurde das alle Tanklaster zur nächstgelegenen Raffenerie fahren und aus dem selben Tank befüllt werden wo die Fahrer dann noch jeweils einen Zusatzstoff mit reingeben.
Also Billigtankstelle mit schlechter qualität-Alles nur Gerüchte.
Jürgen_OF

Beitrag von Jürgen_OF »

hi alle,
danke für die tips. werde es erstmal mit super versuchen. bei klingeln oder nachdieseln, werde ich auf super plus umschwenken.
gruß
jürgen
benno

Beitrag von benno »

bei modernen fahrzeugen merkt man deswegen nichts, weil sie mithilfe des klopfsensors den zündzeitpunkt selbst verstellen und weil sie (meistens) für den Betrieb mit Superkraftstoff optimiert sind.

vorsicht, evtl. halbwissen :lol:
Benutzeravatar
Blackwitch
Member
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2006, 15:53
Wohnort: 56412 Untershausen/WW

Benzinzusatz

Beitrag von Blackwitch »

Andi hat geschrieben:Mit kaum messbar waren die Testgeräte gemeint.
Der Fahrer merkt garnix.
OK,waren natürlich moderne Fahrzeuge.
Ich fahr so um 10000km im Jahr mit dem alten Spitfire und der neue hat auch schon über 3000 weg.
Da macht sich der Preisunterschied schon bemerkbar.
In Hannover haben sie die meisten Zapfsäulen wieder umgerüstet weil keiner das zeug kauft.

Übrigends Spritqualität-hab letztens einen Bericht gesehen in dem klar wurde das alle Tanklaster zur nächstgelegenen Raffenerie fahren und aus dem selben Tank befüllt werden wo die Fahrer dann noch jeweils einen Zusatzstoff mit reingeben.
Also Billigtankstelle mit schlechter qualität-Alles nur Gerüchte.
Hallo Andi,ich Unterscheide nach Markentankstellen und Freien Tankstellen, wobei es bei freien Tankstellen welche gibt die z.B. für "Total" abrechnen bzw. in deren Auftrag den Sprit verkaufen.Also Markensprit ohne schöne Verpackung bzw. ohne Markenspezifische Einfärbung des Kraftstoffes.-Aber es gibt immer noch, wenn auch sehr wenig geworden, Tanken, die den Rest von den Raffinerien aufkaufen, also mehr Schmutzpartikel behafteter Sprit und diesen weiterverhökern.Das ist dann eine minderwertige Qualität. Der Überwiegende Teil der freien Tanken haben eine gleichwertige Qualität gegenüber den Marken.
Solange die Ventile klappern sind sie noch nicht abgerissen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinzusatz

Beitrag von MKIII »

Blackwitch hat geschrieben: ...Also Markensprit ohne schöne Verpackung ....
Kaufst du den in Tüten oder wie??? Also ich lass den Sprit direkt in den Tank laufen
Also ich denke auch es ist so wie Andi das sagt, kommt alles aus einem Tank. Ob die Markentankst da noch was beimischen oder nur einfärben, ob das was bringt oder nur deren Sprit markieren soll??? Die freien sind nur deshalb preiswerter weil sie keine Werbung finanzieren müssen/wollen und/oder weil deren Gewinn niedriger ausfällt. Die angegebene Spezifikation müssen alle erfüllen und ob da mehr Schmutz drin ist bezweifle ich, die haben doch in ihren Anlagen auch Filter, schon um ihre eigenen Pumpen und Anlagen sauber zu halten. Vielleicht füllen die auch nur unterschiedlich ab :idea: Da gab es mal einen Bericht nachdem die Toleranz bei einem Ltr 2% beträgt, jetzt sind diese Anlagen aber so genau das die weit unter dieser Toleranz abfüllen können, d.h. man bekommt nur etwas mehr als 0,98 Ltr, bezahlt aber 1Ltr :idea: und das ist gesetzlich Zulässig :evil: Naja, der Glaube versetzt Berge :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Benzinzusatz

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
MKIII hat geschrieben: ..:idea: Da gab es mal einen Bericht nachdem die Toleranz bei einem Ltr 2% beträgt, jetzt sind diese Anlagen aber so genau das die weit unter dieser Toleranz abfüllen können, d.h. man bekommt nur etwas mehr als 0,98 Ltr, bezahlt aber 1Ltr :idea: und das ist gesetzlich Zulässig :evil:...
AaaaH!! Deshalb verbraucht man mit dem teureren Zeug bis zu 2% weniger!!!! Schau, schau!

mfG
Harry
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Wenn nur eine Zapfsäule so eingestellt wäre ja, sind aber wohl alle gleich, um an allen was zu verdienen :evil:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von Rorei »

Ich mache es immer so, dass ich für 30,02 € tanke dann nur 30,-€ bezahlen brauche ( wegen Kleingeld ). So komme ich auch auf meine Prozente.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Beitrag von stefang60 »

Also meiner kriegt beim Tanken des normalen Supers immer sein Schnäpsle. Mein Kopf ist auch noch nicht umgebaut. Ich mache das auch wg. der Korrosionsgefahr bei meinen ganzen alten Mühlen. Super Plus merke ich keinen Unterschied.

Zum Thema freie Tanken, bei uns gibt es noch richtig günstigen Sprit bei Kaufland, die sind immer so 3-4 Cent günstiger. Unser örtlicher Fiat u. Alfahändler behauptet dass seine Kunden die dort immer Tanken öfter eine Reperatur an den Ventilen haben und ihm gute Geschäfte bescheren. Ne Kollegin hat nur permanentes Tanken dieses Sprits vor 15 Jahren nen Nagelneuen Passat, 1,8l 90 PS Motor nach 60TKM kaputt gekriegt. Wurde gutachterlich so bestätigt. Ein Kumpel von mir hat dort kürzlich erstmalig einen alten Omega dort getankt, am nächsten Tag leckte der Tank und es mußte ne neue Dichtung an den Ausgang ran. Ich habe da früher auch gelegentlich getankt und schon beim befüllen ging mehr Sprit rein und war mein Verbrauch höher als bei allen anderen Betankungen. Ich trau insbesondere dem Kaufland nicht...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1930
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Beitrag von Ansgar »

Andy ich denke Super Plus ist für deinen schnellen Motor ? genau das
Richtige vor allem wenn das Verdichtungsverhältnis geändert wurde.
Benutzeravatar
Minergy
Super - Member
Beiträge: 223
Registriert: 23. Mai 2007, 22:30
Wohnort: Schmerikon/Winterthur

Beitrag von Minergy »

Aaaalso, um mal den Thread aus der Senke zu holen und auf meinen Spity zu applizieren...1500er, Bj `78

Bin heute das erste mal richtig gefahren(Kerenzerberg rocks!) und hab den halben Tank geleert und mit 98er aufgefüllt...vorher war soweit ich weiss 95er mit Bleiadditiv drin.

Bleiadditiv solle angeblich nix bringen. Aber was ist denn mit den Ventilen?
(Ein grosser Laubbaum im Urwald hat mal geflüstert, dass ab einer gewissen Laufleistung die eh schon verhärtet sind)

Richtig, Falsch oder Placebo? Und wenn falsch, worauf muss ich hören/lauschen?

Ob 95 oder 98=> Try and Error..

Gruess,
Minergy
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Halo Minergy,das mit den Ventilen ist schon richtig nach einer gewissen Zeit sind die Sitze hartgeschlagen.Eine andere Behauptung ist, wenn in früherern Jahren, als es den Superbleimoscht noch gab damit getankt wurde, noch einiges an Blei und andere Chemikalien im Tank sind um den Motor auf längere Zeit hin zu schützen. Im Normalfall tanke ich Bleifrei 95 oder 98 mit Zusatz( ob es nützt ???? aber es beruhigt). Ab und zu gönne ich meinem AVgas vom Flugplatz (105 oct) (5.-- /Lt) Aber nur dann wenn er am Berg Leistung bringen muss. :wink:
Bodeblääch Dänu
Martin

Beitrag von Martin »

@Dani:

Hehe, gute Idee mit dem AvGas. Da wäre dann sogar das Blei mit dabei
(Avgas 100LL). Würde mich interessieren, wie sich Avgas 130 HL verhält.

Aber sag mal, werfen die Dich nicht vom Fluggelände, wenn Du mit
dem Auto übers Rollfeld zur Flugzeugtanke fährst :wink:

Grüsse,
Martin
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4396
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Mit dem Auto darfst Du da nicht vorfahren, schön sachte mit Swiss Army
Kanistern, das fällt weniger auf :oops:
Bodeblääch Dänu
Philippe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 11. Jun 2007, 21:28

Beitrag von Philippe »

Dani Senn hat geschrieben:Halo Minergy,das mit den Ventilen ist schon richtig nach einer gewissen Zeit sind die Sitze hartgeschlagen.Eine andere Behauptung ist, wenn in früherern Jahren, als es den Superbleimoscht noch gab damit getankt wurde, noch einiges an Blei und andere Chemikalien im Tank sind um den Motor auf längere Zeit hin zu schützen. Im Normalfall tanke ich Bleifrei 95 oder 98 mit Zusatz( ob es nützt ???? aber es beruhigt). Ab und zu gönne ich meinem AVgas vom Flugplatz (105 oct) (5.-- /Lt) Aber nur dann wenn er am Berg Leistung bringen muss. :wink:
Hallo Dani,

kippst Du jedesmal den Zusatz mit rein, oder nur jedes zweite, dritte mal?

Gruess, Philippe
Antworten