MK 3 Erstzulassung 1971

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Gifti

MK 3 Erstzulassung 1971

Beitrag von Gifti »

Hallo,
direkt wieder eine Frage an die Insider.
Mir wurde ein MK3 Erstzulassung Juni 1971 angeboten.
Die eigentliche Nummer des Wagens wäre MK3, 1 FD 203 mit 47KW.
Diese Plakette wurde wurde jedoch von einem Tüvmenschen entfernt,eine neue angebracht und umdeklariert (wegen der EZ?) zu einem MK 4, 1FH 2954L.
Was nun ,ist das nun Mk 4 oder doch MK 3, also von der Karosse ist es klar ein MK3.
Kann ich den irgendwie wieder zum MK 3 machen oder ist es egal ?

Gruss Gifti
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4399
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani Senn »

Was hat bei Euch en Tüv Mensch an der Plakette rumzufummeln?
Das Typenschild wird vom Hersteller angebracht und bleibt ein Lebenlang Dort, egal wann die erste Inverkehrsetzung war. Alles andere ist in meinen Augen Betrug und gehöhrt bestraft :LEHRER:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11291
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Beitrag von Andi »

Der MK3 wurde noch bis 72 gebaut.Paralel zum MK4.
Und Erstzulassung hat nichts mit Baujahr zu tun.
Vieleicht hat er mal einen neuen Rahmen bekommen?
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3321
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Gifti,

das könnte eine Bastelbude sein!

1 FD 203 wäre ein '67er Mk3

1 FH 2954 L ein '71 MkIV.

Evtl ist der Rahmen mit Rahmennummer vom MkIV. Und dann auch der Brief!! Dann passte natürlich die Commission number nicht mehr zum Rahmen.

Ist der Original Brief der Karosse noch vorhanden?

mfG
Harry
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3321
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

@ Dani,

grundsätzlich hast Du ja recht. Aber ich glaube der Fehler liegt hier beim Vorbesitzer.

Er hätte nach dem Austausch des Rahmens mit dem MK3 Brief zum TÜV fahren müssen und darum bitten das die Rahmennummer geändert wird. (durch XXXX und neueinschlagen)
Das wäre rechtlich auch Ok gewesen, da der MkIV Rahmen durch die nötigen Änderungen am Rahmenkopf zum Ersatz-Mk3 Rahmen wurde.

Das Hauptproblem bei den frühen Spitfire ist die Zuordnung Brief-Rahmen-Karrosse. Da die Rahmennummer als einzige eingeschlagen ist wird häufig der Fehler gemacht das der Brief zum Rahmen gehört (wie beim Moped) und nicht zur Karrosserie. An der Karrosserie sind ja nur diese angenieteten Blechplätchen die man leicht austauschen kann. Resultat - ein Spitfire Mk3 mit MkIV Brief.

Ich selbst hab einen Mk3 aus der 2.Serie (nach Rahmennummer und Brief) auf dem eine Mk3 Karrosse der 3. Serie sitzt (Karrosseriedetails und Anbauteile). Es kann auch kein Übergangsprodukt sein, da zwischen den Com# mindestens 22.000 Fahrzeuge liegen müssen.

Fällt natürlich nicht weiter auf wenn mans nicht weiss. :Harry:

mfG
Harry
Zuletzt geändert von Harry am 28. Apr 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gifti

MK3

Beitrag von Gifti »

Hallo,
hm, ob der Wagen einen neuen Rahmen bekommen hat, kann ich momentan selbst nicht feststellen, wäre aber eine mögliche Erklärung. . Aber so wie ich gehört hab paast die Mk 3 haube nicht an einen MK 4 Rahmen.
Wie kann man denn feststellen ob es ein MK 4 Rahmen ist ?
Also bestimmt der Rahmen dann das Baujahr und die Ausführung, egal welche Karosse drauf ist?
Fragen über fragen :?

Gruss Gifti
PS. Also bräuchte ich um ihn dann wieder zu einem Mk 3 zu machen einen Mk 3 Rahmen?
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3321
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Harald,

Nein, wenn Du den alten originalen Mk3 Brief der Karrosse hast so vorgehen wie beschrieben.

Wenn da eine MKIV Haube drauf ist würdest Du das schon sehen!
Evtl sieht die Motorhaube auch wie eine Mk2 Haube mit den runden Stand/Blinkleuchten aus. Das ist bei den frühen Mk3 auch möglich, da die ersten ca 7.000 noch die alten Mk2 Hauben aufgebraucht haben (mit Abdeckungen für die Blinker/Standlicht kombination). Die Wischer sollten auch BEIDE zwischen den Spritzdüsen sitzen.

mfG
Harry

PS Die Rahmen vom MK3 und frühen MKIv unterscheiden sich nur am Rahmenkopf wegen der Motorhaubenbefestigung.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3321
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

neugierige Nachfrage:

Gibts Bilder von dem guten Stück?

mfG
Harry
Gifti

MK 3

Beitrag von Gifti »

Hallo Harry,
wieder schnell und hilfreich :)
Also, er hat eine MK Haube vom GT 6 drauf, die mit dem Buckel den Entlüftungskiemen oben und den 2 runden einzellampen je seite, so wie hinten quasi.
Der Besitzer hat den Originalbrief nicht mehr. der wurde von der Zulassungsstelle eingezogen und vernichtet und zwar im Jahr 2002.
der grund war laut Besitzer das der Wagen sehr lange nicht mehr zugelassen war und nur mit roter Nummer bewegt wurde. Als man dann im Jahr 2002 den Wagen neu zugelassen hat, muss das wohl aus irgendeinem Grund so abgelaufen sein. Der Besitzer wollte nächste Woche auf dem StVa. nochmal nachhören ob noch irgendwelche Unterlagen existieren.

gruss Gifti
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6775
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Beitrag von MKIII »

Mit welchen Unterlagen bist du eigentlich zum TÜV gefahren?? Wenn Brief und Fzg nicht zusammenpassen kann der dich doch nur wegschicken?? Oder tut der nach gutdünken irgendwas zusammenbringen?? Gibts vielleicht jetzt 2mal die #1 FH 2954 L in D???
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3321
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Beitrag von Harry »

:mrgreen:
MKIII hat geschrieben:...Gibts vielleicht jetzt 2mal die #1 FH 2954 L in D???
Warum nicht?

Was die mit Ferraris können, können wir schon lange. :Harry:


mfG
Harry
Gifti

mk 3

Beitrag von Gifti »

Hallo,
gute Frage ob es 2 gibt, warum ist mir das nicht eingefallen?
Müsste man mal in Flensdorf erfragen.

Bilder waren auf autoscout, aber sind nun raus weil das Fahrzeug verkauft ist. :arrow: An mich :D :D :D

Aktuelle Bilder werden folgen, sobald ich das gute stück zu Hause hab. Werde ihn Dienstag morgen abholen.
Habe die komplette Kaufberatung abgearbeitet und konnte mir an Ort und stelle den Spiti auch Dank einer Grube und einer Handlampe von unten nach Lust und Laune ansehen. Hoffe ich hab nichts übersehen, was wirklich wichtig ist .... :lol:

@mk3, Ich bin nicht zum Tüv damit gefahren,das hat der Vorbesitzer gemacht, zuletzt im Jahr 2006, also nach Umschreibung der Nummern 3 mal wenn ich das richtig seh.
Gruss Gifti
Antworten