Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo liebe Spitfire-Freunde,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte kurz ein klein wenig über mich loswerden, damit ihr vllt die Gesamtsituation etwas einschätzen könnt.

Ich bin 26 Jahre alt und hatte schon immer ein Faible für Autos. Früher in meiner Kindheit bin ich gerne und oft bei meinem Nachbar mit einem schwarzen Triumph Spitfire mitgefahren. Das einzigartige Feeling, gefühlt direkt auf der Straße zu sitzen, hab ich bis heute nicht vergessen. Dies nur als Vorgeschichte, weshalb mich der Spitfire mehr als jeder andere Roadster reizt (abgesehen vllt von preislich völlig anderen Kalibern :) )

Nun wurde ich sozusagen noch erneut durch die Sendung "Die PS-Profis" angefixt. Hier wurde auch ein Spitfire getestet. Der ein oder andere von euch hat die Sendung sicher gesehen (zudem abrufbar unter www.sport1.de) und weiß auch, dass das Fahrzeug auch aktuell noch im Internet zu finden ist.
(siehe: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT )

Wichtig:
Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt, kann also im Endeffekt keine Restaurierung durchziehen oder Ähnliches. Ich habe zwar einen Kumpel, der gelernter Kfzler ist und sich auch mit alten Modellen etwas auskennt, aber ich kann höchstens im Ausnahmefall auf ihn zukommen. Das soll für meine Frage keine Rolle spielen. Ich denke, dass ich kleinere Dinge schon mit entsprechender Anleitung selber hinbekomme, aber eben nicht größere Reparaturen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was sollte ich, um den Spiti auch tatsächlich fahren zu können, für ein Budget zur Verfügung haben. Also die Unterhaltskosten sind wohl, was ich dem Forum und Fachzeitschriften entnehmen konnte, nicht so mega üppig. Es geht mir also um die Anschaffung...
Mit welchem Anschaffungspreis ist das Fahren eines Spitfire möglich? Was kostet ein fahrbares zulassungsfähiges Modell derzeit auf dem Markt? Also es muss nicht in einem Top-Zustand sein, nach Oldtimer-Kriterien reicht Zustand 3 absolut!

Sicher seh ich auf mobile, autoscout und und und sehr viele Modelle - aber ich kann mir einfach kein Bild machen, ab welchem Preis die tatsächlich fahrbaren Spitis anfangen. Vllt könnt ihr mir als Experten hier ein wenig weiter helfen.

Zur Info vllt noch: Es handelt sich um einen reines Spaßfahrzeug, das nicht im Alltag eingesetzt werden soll. Garage ist vorhanden und ein defektes Verdeck ist mir relativ egal, da ich ihn eh nur offen fahren möchte und in der Garage kann ja auch ne Plane drüber zur Not. Außer, ein intaktes Verdeck ist für die Zulassung nötig (?).

Erstmal vielen Dank, das sich der ein oder andere von euch die Arbeit gemacht hat, meinen Roman hier durchzulesen :)

Wenn mir einer dann auch noch weiterhelfen könnte, wäre das toll - Ich freu mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Daniel
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Andi »

Die Zeiten als Studentenauto sind vorbei,zu dem inzwischen erhöhtem Anschaffungspreis kommen Unterhaltskosten die sich nicht auf die paar Euro für Steuer und Versicherung beschränken.
Zur Werterhaltung gehört auch alles am laufen zu halten und ein defektes Verdeck gehört repariert oder ausgetauscht.Zustand 3 muß auch erstmal gehalten werden.
Ich würd mal sagen das unter 5000Euro schwer ein brauchbarer 3er zu finden sein wird.
Und dazu mußt du schon jemand mitnehmen der sich mit Spitfire auskennt.
Sonst stellt sich der 3er ganz schnell als 5er raus.
Zumindest das letzte Dutzend was ich mir angesehen habe waren mehr oder weniger Blender.
Wird halt immer noch viel in Kosmetik investiert wie Lack,Verdeck und Innenausstattung.
Das sind für mich Sachen die Zweitrangig sind.Die Substanz muß stimmen und die Technik gut laufen.
Da sind Fragen nützlich wie:Wie lange war er im Besitz?warum wird er verkauft?was wurde in den letzten Jahren gemacht?Wie oft wurde Service gemacht?usw
Also nicht wie glänzt der Lack und wieviel Instrumente sind im Armaturenbrett und blinken die Chromluftfilter schön.
Wirklich gute sind ab 7-8 tausend zu bekommen.(mit etwas Glück)
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Hallo Andi,

vielen Dank für deine schnelle und fundierte Antwort! :)

Du sprichst mein Problem genau an und nennst auch einen Preis, mit dem ich wirklich was anfangen kann. Es ist leider bei den Angeboten im Netz kaum herauszulesen, ob es sich um einen Blender handelt, der schön aussieht aber technisch am Stock geht.

Rein interessehalber: Du hast ja geschrieben, dass die letzten ca. 10 Fahrzeuge, die du angeschaut hast, genau solche Blender waren. Für wie viel € waren diese immer so inseriert? Sind evtl. aktuell noch welche im Netz zu finden, die du schon angeschaut hast???
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
uwetriumph
Über - Member
Beiträge: 732
Registriert: 24. Mär 2009, 15:38
Wohnort: St.Ingbert

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von uwetriumph »

Hallo Daniel, ich würde mir auf jeden Fall jemanden aus dem Forum mitnehmen, die habe jede Menge Erfahrung und wissen. Dann macht man nicht so viele Anfängerfehler die ganz schön ins Geld gehen können und einem den Spaß am Spti vermießen können. Zu den Kosten nur soviel, wenn du ihn mit H-Kennzeichen fährst, kannst du ca 30 Euro monatlich an Fixkosten(Steuer+Versicherung)rechnen. Die anderen Kosten sind auch abhängig davon was du am Anfang investierst, bzw. wie gut der Wagen ist.
Viele Grüße von Uwe aus dem schönsten Land der Welt, dem Saarland
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Andi »

Ich schau mir im Raum Norddeutschland manchmal Spitfire an für Leute wie in deinem Fall.
Dürfte inzwischen ein Dutzend geben die dann gekauft haben.Und meistends auch wesentlich billiger nachdem ich immer was finde.Wobei ich beide Seiten ehrlich behandel,also auch den Verkäufer.
Ist allerdings lange her das ich einen kaufenswert fand.
So ca 80% waren nix.
Alles unter 1000 schau ich mir für mich an,ist in letzter Zeit aber auch selten lohnenswert.
Manchmal hat man aber auch Glück,der letzte für 500 war beinahe zulassungsfähig trotz langer Standzeit und technisch top.Ist der auf meinem Avatar.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Du gehst bei anderen hier mit, um sie beim Kauf zu unterstützen?! Wow - Hut ab! :)
Aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich erstmal die Füße still halten, da ich momentan leider nur 3.000€-4.000€ zur Verfügung hab.
Sprich: Für den Preis krieg ich keinen, der zulassungsfähig ist und den ich nach und nach verschönern kann - richtig??????

Hab mal den hier z.B. gefunden: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT


EDIT:
Der hier sieht doch nicht so schlecht aus, oder?!?! (Ist es clever, hier Links zu posten? Oder wird einem der Wagen dann weggeschnappt? :( )
http://www.kalaydo.de/anzeigen/auto/geb ... AutoPlenum
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von landbursch »

Hi
schau dir mal die Kaufberatung für den Spitfire an
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... ratung.pdf
mit der habe ich meinen damals auch angeschaut.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Vielen Dank - die Kaufberatung hab ich mir allerdings schon sicher 5mal durchgelesen...
Wollte ja nicht als total Ahnungsloser hier posten ;-)

Also da seh ich eben den Punkt:
Note 3:
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Klei
nere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine
Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig
. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.
Wird häufig angeboten.
Preis: ca. 3500 bis 6000 Euro


Ich beweg mich da halt am unteren Rand - ist da ein fahrbereiter aufzufinden?

Ach ja: Mir geht es nicht ums sportliche fahren, dazu hab ich mein Alltagsauto. Mir gehts um entspanntes Cabrio-Cruisen auf Landstraßen bei schönem Wetter... :)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von landbursch »

Fahrbereit ist immer relativ.
Schau dir doch mal einen in deiner näheren Umgebung an wenn einer angeboten wird.
Entscheide dann ob und wieviel Geld du dann dafür ausgeben möchtest.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Andi »

Klar besteht die möglichkeit für das Geld einen zu bekommen,die Auswahl ist halt kleiner und die Verkäufer wissen schon warum sie den Preis so niedrig ansetzen.
Einfach anschaun was preislich in Frage kommt und wenn er dir zusagt hier eine nette Anfrage starten ob jemand der sich auskennt mitkommt.
Das klappt normalerweise ganz gut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Das Problem is, dass im Umkreis von 200km gerade mal zwei Autos in meinem Preisbereich sind, wovon einer in Teilen zerlegt is... ;)
Komme ganz aus dem Süden der Republik.
Hab diesen hier mal mit der Bitte um Fotos angeschrieben...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von landbursch »

woher kommst du denn genau ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von Diavolo99 »

Landkreis Ravensburg
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben: Aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich erstmal die Füße still halten, da ich momentan leider nur 3.000€-4.000€ zur Verfügung hab.
Sprich: Für den Preis krieg ich keinen, der zulassungsfähig ist und den ich nach und nach verschönern kann - richtig??????
Hallo Daniel,
ohne den Anspruch, dass das repräsentativ ist: Ich habe vor ca. 2 Jahren einen "billigen MkIV" für 4000 € mit TÜV und H-Zulassung gekauft (aber nicht fahrbereit).
In dieser Zeit habe ich ca. 3000 € für Teile und Werkzeug ausgegeben.... und der Lack ist immer noch :Andi:
Wahrscheinlich war der also eher zu teuer... aber er macht richtig Spass weil Motor, Getriebe und der Rest vom "Drivetrain" augenscheinlich gut sind.
Aber wie gesagt: Man muss in Reparaturen investieren und besser auch recht viel selber machen (auch das macht richtig Spass ;-) ) Bedenke das bei der Budgetplanung!

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
speedy 1500

Re: Fahrbarer Spitfire ab wie viel € (Anschaffung)?

Beitrag von speedy 1500 »

bist nicht weit von mir weg.
An Pfingsten ist in Ebenweiler Spitfiretreffen,das sind
nur ein paar Km von Dir entfernt.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Antworten