Türschloß-"Automatik"

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Antworten
Benutzeravatar
spitpitt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11. Feb 2011, 16:23
Wohnort: 59229 Ahlen in Westfalen

Türschloß-"Automatik"

Beitrag von spitpitt »

Hallo liebe Spitfire-Gemeinde, ich habe ein Türproblem :sadwink: . Mein 1500er, Bj 1978, Rechtslenker, hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit sich selber abzuschließen. Von innen lässt sich Tür problemlos öffnen, von außen nur mit Schlüssel. Ich habe die Türverkleidung schon mal runter genommen, kann aber nicht erkennen was da passiert, wenn ich die Tür schließe. Einen mechanischen Fehler, wie lockeres Gestänge, ist auch nicht zu finden :THINK: . Wäre toll wenn Ihr 'ne Idee hättet.
Danke frohes neues Jahr
Gruß Peter
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Rorei »

Hallo Peter,
da ist son blöder Splint in einem gebogenen Blech und der greift nicht richtig bzw. rutscht.
Schau mal in einen Ersatzteilkatalog, da erkennst du die Mechanik. Der Splint sollte nach dem Aufsperren in seiner Position bleiben.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von isebjoern »

Hatte ich im Sommer auch, habe den kompletten Außengriff getauscht. Guten gebrauchten seit dem ist Ruhe. Gruß Jörn
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Rorei »

Ich würde mal einen frischen Splint probieren und alles sauber und fettfrei in dem Bereich machen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
spitpitt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11. Feb 2011, 16:23
Wohnort: 59229 Ahlen in Westfalen

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von spitpitt »

Vielen Dank für die Ideen. Hört sich nicht so fürchterlich kompliziert an. Ich werde also zunächst den Splint probieren und wenn das nicht hilft den Griff austauschen. Danke und Gruß Peter
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Jogi, HB »

Ja, diese "Technik" muss man erst verstehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht die Tür auf, wenn Du außen den Schlüssel drehst und am Griff ziehst. Das ist wie schon beschrieben der Splint oder einfach nur eine "einstellungssache".

Kannst Du denn (Türverkleidung ab) beobachten, wie das Schloss arbeitet?

Beobachten, den Splint neu einstellen, eine gebogene Klammer mit 2 Löchern, dadurch wird der Splint gesteckt und verklemmt sich von selbst, um diesen Splint weiter rein oder rauszuziehen muss man die Klammer nur leicht zusammendrücken.

Da kommt man zwar schwerlich ran, aber mit Geduld geht das schon.

Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
spitpitt
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 11. Feb 2011, 16:23
Wohnort: 59229 Ahlen in Westfalen

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von spitpitt »

Hi Jogi,
exakt so wie Du schreibst. Zu sehen ist nichts. Ich habe schon befürchtet, dass es mal wieder ziemlich fummelig wird. Das der Spit schrauberfreundlich ist steht außer Frage. Nur blöd, dass es immer so vertrackte Sachen sind die kaputt gehen. Allerdings darf ich mich nicht beklagen. Außer einer Lichtmaschine und einem Anlasser hatte ich noch keinen wirklichen Ärger. Aber wenn mal 'ne Kleinigkeit dran war, dann an den unzugänglichsten Stellen.
Danke für die Infos.
Gruß Peter
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß.
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Tobi_NRW »

Gleiches Problem bei mir: Türe lässt sich nur noch von innen öffnen. Ich versteh nur den Mechanismus nicht. Dieser Splint in dem Federblech hängt bei mir lose herum. Der muss dich bestimmt irgendwo befestigt sein,oder? Hab ein bisschen dran rumgerüttelt und dann hat’s plötzlich wieder funktioniert, aber auf Zufall möchte ich mich nicht verlassen. Muss ich den Splint irgendwo einhängen?

Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Ulfus »

Habe ich gerade nicht so auf dem Schirm, aber dieser Splint geht mit dem offenen Auge in der Tür um einen Haken. Ich baue jetzt meine Tür nicht noch mal auseinander und die genaue Bezeichnung zu finden, beziehungsweise darzustellen, aber:
wichtig.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Tobi_NRW »

Das ist links so ein kleiner Haken. Da also mit dem Auge drüber? Das wird aber sportlich, Probier in den nächsten Tagen mal mein Glück.

Ist es einfacher, das ganze Schloss dazu auszubauen, oder geht das besser in eingebautem Zustand durch die Tür-Innenseite wie auf meinem Photo?

Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Tobi_NRW »

Ok, ich hab’s im Moss Katalog gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Andi »

Ich glaub auf dem Stift gehört eine Sicherungsscheibe.Ist so ein über Kreuz geschliztes Blechding.
Die geht gern flöten und hält dann auch nicht mehr vernünftig.
Paar mal Tür zuschlagen und das Auge vom Splint hat keinen halt mehr.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ulfus
Super - Member
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jul 2020, 12:07
Wohnort: Merseburg

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Ulfus »

Das Problem Mit fehlender Sicherung Scheibe habe ich gelöst dadurch, dass ich im ausgebauten Zustand auf den Steg ein Gewinde geschnitten habe, und hinterher eine Mutter mit Schraubensicherung drauf befestigt habe. miserable Orthographie und Grammatik sind der Diktierfunktion geschuldet.
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Türschloß-"Automatik"

Beitrag von Rolf »

Ulfus hat geschrieben: 28. Aug 2022, 20:12 Das Problem Mit fehlender Sicherung Scheibe habe ich gelöst dadurch, dass ich im ausgebauten Zustand auf den Steg ein Gewinde geschnitten habe, und hinterher eine Mutter mit Schraubensicherung drauf befestigt habe.


Habe ich bei meinem Spitfire auch so gemacht. Dazu gibt es im Forum auch schon ein paar Beiträge.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten