Smith Drehzahlmesser RVI 2016/01 für GT6

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
vorgebirgsGT6

Smith Drehzahlmesser RVI 2016/01 für GT6

Beitrag von vorgebirgsGT6 »

Hallo Jungs,
ich habe heute einen elektrischen (von Elektronik kann man hier sicher nicht sprechen) Drehzahlmesser bekommen. Ist notwendig, da ich einen 123 Verteiler habe, also ohne mechanischen Antrieb. Leider ist das Ding nicht beschriftet.
Drei Anschlüsse: Mitte ist sicher Masse
Rechts: ?
Links: ?
Einer sollte an Klemme 15 geschaltetes Plus
Der andere an Klemme 1 > zum Verteiler

Aber welcher ist nun welcher... :-vh
Bevor ich da Blödsinn mache...
Hat jemand eine Idee?
Danke
VorgebirgsGT6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon

Re: Smith Drehzahlmesser RVI 2016/01 für GT6

Beitrag von Harry »

:bla:
Hi VorgebirgsGrandTourismo6,

Das sieht aus wie ein Drehzahlmesser mit induktivem Abgriff. Irgendwas MG oder so. Ob die mit der 123 funzt??

Die induktionsspule sind die beiden (männlich und weiblich) Anschlüsse der Flachanschluss in der Mitte ist Strom, das Gehäuse bekommt Masse.

Genaueres kommt noch nach

mfG
Harry

http://www.mgb-stuff.org.uk/tach.htm#2

http://www.mgb-stuff.org.uk/harvit.htm

Ist zwar alles für 4Zylinder, aber sollte passen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
vorgebirgsGT6

...das war schon mal ein Tipp in die absolut richtige Richtung...und wenn man weiß in welche Richtung man suchen muss...dann findet man auch weitere Erklärungen....
Das mit dem Induktivsystem war mir nur nicht klar...weil im Gerät und nicht außen...ich denke einfach zu deutsch :-vh

http://www.limora.com/pdf/492449.pdf?PH ... af15622fda

DANKE!
vorgebirgsGT6

Hallo Gemeinde,
und nun zum Jahresende wenn mal ein bisschen Zeit für die Garage bleibt, habe ich den oben beschrieben Drehzahlmesser in meinen GT6 eingebaut.
Mal im Stile der bekannten Oldi Zeitschriften in Sachen Restaurationen (könnte ich immer platzen :lol: )
Mal schnell das Armaturenbrett zerlegt, Mittelteil mit Heizungsreglern und Tank und Wasseranzeige raus. Tacho und mechanischen Drehzahlmesser raus, dabei die Ablage nicht vergessen und den vom Vorbesitzer verlegten Kabelbau ein wenig richten. Zwei, drei neue Stecker verpressen. Schön, der Vorbesitzer hat einen umfangreichen Sicherungskasten verbaut. (leider kommt man an den nicht ohne doppelt Verrenkungen bei eingebauten Armaturen ran) Ich freue mich, dass die Sondereinbauten, wie Zusatzlüfter und Ein-Aus für Benzinpumpe etc. alle mit roten Kabel verlegt wurden. Macht die Sache einfach, man kennt sofort die Farbe :-vh
Drehzahlmesser und Tacho haben dann noch zwischendurch neue Dichtungen und Chromringe bekommen...sieht einfach auf dunklem Holz geiler aus.
Dann den Drehzahlmesser wie von "Harry" richtig beschrieben zwischen die Leitung von Zündschloss und Zündspule geklemmt. Strom auf den mittleren Sockel, Masse dran...dann mal schnell starten...zack das Ding läuft, der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei...prima...also alles wieder retour...schön, dass die Halter für die Instrumente so leicht draufgehen...dabei aber festgestellt, dass der Spannungsregler, wie befürchtet defekt ist...Eingang 13,54 V Ausgang 12,58V Mist, muss ich am Donnerstag dann noch schnell holen und den Rest zusammenwerfen...
Soweit die kurze Story. Die lange ist natürlich umfangreicher und fängt damit an, dass die Temp und Tankanzeige viel zu viel angezeigt haben. Als Temp immer noch kurzer Zeit im roten Bereich, obwohl Motor perfekte Temp beim fahren und im Stand hatte. Tank war auch immer ganz lange ziemlich voll :-vh Kein Wunder, der Vorbesitzer hielt nichts vom Spannungsregler und hat einfach die 12V auf die Instrumente losgelassen...
Do. hole ich die restlichen Teile und dann ist das Thema Instrumente und Drehzahlmesser erledigt...wenn kein Regen dann Testrunde :D :D :D :D :D
Guten Rutsch und eine prima Saison 2013
VorgebirgsGT6

...ach hier noch für die Interessierten England-Reisenden...ich denke, das Ding geht echt ab...mit dem 2,5 Liter Motor und Einspritzung und ohne Dach:
http://www.ebay.de/itm/160947402896?ssP ... 1423.l2648
okinool
Super - Member

Beitrag von okinool »

@ Harry

ich bin immer wieder platt woher du die Info´s nimmst....

Danke für die Links, waren auch jetzt nach Jahren sehr nützlich, zumindest habe ich jetzt einer Drehzahlmesser wieder zum laufen gebracht, den 2. werde ich wohl mal zerlegen müssen.

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
oldman

Beitrag von oldman »

Hallo,
anbei ein Link der die Funktionsweise der einzelnen Tachometer ziemlich gut erklärt.

http://www.accutach.com/pages/smithstac ... under.aspx

Gruss vom alten Mann
Antworten