Quietschen vorn bei Rechtseinschag - Radlager schon neu!

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Antworten
ChristianV.

Quietschen vorn bei Rechtseinschag - Radlager schon neu!

Beitrag von ChristianV. »

Hallo Spitgemeinde,

jetzt benötige ich auch eure Hilfe, bin ratlos.

Nach einer längeren Fahrt mit meinem GT6 ertönte plötzlich beim Rechtseinschlagen ein Quietschen, immer schon rhytmisch zur Raddrehung. Beim Geradeausfahren und Linkseinschlagen keine Geräusche, aber sobald ich leicht nach rechts lenkte, ertönte es wieder.

Gut, also zur Werkstatt und mit dem Mechaniker Rad runter und das Radlager neu gefettet.
Damit war der Spuk dann erst mal vorbei, bis zur nächsten längeren Ausfahrt.
Nach ca. 60 gefahrenen Kilometern wieder das gleiche Spielchen. Nicht bei jeder Kurve, aber doch bei jeder dritten.

Gut, wieder das Rad runter und einen neuen Radlagersatz eingebaut.
Und, was soll ich sagen, diesmal war Ruhe bis ca. 80 gefahrenen Kilometer.

Ein drittes Mal das Rad runter, Radlagerfett komplett rausgepult, Wälzlagerfett rein. Das Ergebnis könnt Ihr euch ja denken, weswegen sollte ich sonst schreiben.
ES QUIETSCHT. :evil: Wieder nicht ständig, mal ja, mal nein.

Was könnte das denn noch sein, wenn nicht das Radlager?

Entnervte Grüße!
Christian
MKIII
Überflieger

Re: Quietschen vorn bei Rechtseinschag - Radlager schon neu!

Beitrag von MKIII »

Ein Radlager was offensichtlich noch gut gefettet ist kann eigentlich nicht quitschen! Wenn es trocken gewesen wäre hätte es auch mehr malende Geräusche gemacht und wär durch fetten nicht mehr zu retten gewesen! Wahrscheinlich ist einfach das Radlagerspiel etwas zu groß geworden, einfaches Nachstellen hätte schon geholfen. Durch zu viel Spiel kann sich die Bremsscheibe (und der sich drehende Rest) mehr zur Seite neigen und an Bremsstaubbleche oder Bremszange schleifen, was dann zu quitschen führt. Vermutlich liegt diese Bremsstaubblech recht nahe an der Bremsscheibe, das kann man auch etwas zurechtbiegen das mehr Abstand da ist.

Definitv bestätigen kannst du das indem du bremst wenn es mal wieder quitscht, die Bremsbeläge drücken die Scheibe dann nämlich wieder in ihre eigentliche Position.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Hab ich auch wenn ich auf den Garagenhof fahre in dem langsamen Linksknick quietscht es rechts. Ist aber eindeutig ein Bremsengeräusch.
Ich vermute genau das gleiche wie Norbert. Lagerspiel ein klein wenig zu groß und in der Kurve kommts dann halt leicht an die Scheibe. Entweder das Blech, oder die Beläge selbst.....
ChristianV.

Danke für Eure Tipps!

Das mit dem Blech klingt erst mal logisch, deshalb hab ich es jetzt direkt mal etwas weggebogen. Probefahrt hab ich jetzt noch nicht gemacht, werde ich aber am Wochenende machen.

Eigentlich ist das Lager richtig eingestellt gewesen, aber das kontrolliere ich dann jetzt auch noch mal.

Wär ja super, wenn's das dann gewesen wäre!

Also, Statusmeldung dann am Wochenende!

Grüße
Christian
Races

Beitrag von Races »

ChristianV. hat geschrieben:Eigentlich ist das Lager richtig eingestellt gewesen, aber das kontrolliere ich dann jetzt auch noch mal.
Hast Du den Filzring auch gewechselt ( neu gemacht ) ? Die Dinger "setzen" sich gerade am Anfang erheblich, so dass man da hin und wieder nachstellen muß !
ChristianV.

@Races

Ja, genau, auch der Filzring ist neu. Wie oft muss man denn so nachstellen :-vh

Grüße
Christian
Races

Beitrag von Races »

ChristianV. hat geschrieben:Wie oft muss man denn so nachstellen :-vh
Am Anfang öfter ... :-vh
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Wenn das Radlagergehäuse oder die Achswelle eingelaufen ist, lässt sich das Radlagerspiel nicht mehr einstellen. Wackel mal am Rad, normaleweise ist da fast kein Spiel spürbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
ChristianV.

So, hab dann doch jetzt schon eine Probefahrt gemacht.
Das Bremsstaubblech hab ich vorsorglich etwas abgebogen.

Zunächst war alles ruhig, nach einigen Kilometern jedoch ging es wieder los.
Sobald ich bremste, war Ruhe.
Hab dann angehalten und noch ein bisschen am Blech gebogen. Wieder war erst mal eine Weile Stille, dann ging es erst leise und dann doch wahrnehmbar lauter wieder los.

Zum Thema "Spiel": Das Rad hat überhaupt kein Spiel, man kann es nicht einmal minimal bewegen.

Also, Lager einstellen und gut????

Genervte Grüße
Christian
Races

Beitrag von Races »

Dreht denn das Rad bei aufgebocktem Wagen ein paar Umdrehungen frei durch wenn man es mit der Hand anschiebt ?

Anyway, wir reden hier immer von EINEM Rad bzw. Radlager ... da vorn gibts aber 2 davon und noch eine Menge anderen, sich bewegenden, Stuff. Lässt sich das Geräusch denn überhaupt sauber lokalisieren bzw. zuordnen ?
ChristianV.

Also, das Rad dreht, nicht zigmal, aber so ca. drei Umdrehungen.

Und mit "das Lager" ist immer "der Lagersatz", also beide gemeint. Beide gefettet, beide neu, beide eingestellt etc.

Das Geräusch zu lokalisieren, geht nur während der Fahrt, weils ansonsten im aufgebockten Zustand nicht auftritt.
Meine Frau Jana hat den Kopf raushängenlassen :) und es auf vorn-unten-rechts festgelegt. Dass es vorn am Rad ist, wird doch auch durch das Aufhören beim Bremsen belegt, oder?
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Christian,

ich würde neben den Radlagern auch mal die Bremse selbst ins Auge fassen.
Wie alt sind die Bremsschläuche?, Beläge?, Sind die Anti-Quietschbleche montiert?
Zur Not kann man auch die auflaufende Kante der Beläge mal etwas anfasen.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
ChristianV.

Hallo Helfergemeinde :happywink:

ich habe gestern dann mal die Bremse in Augenschein genommen und die Bremsbeläge herausgenommen.
Kanten gebrochen, gereinigt, Quietschbleche kontrolliert (wobei die korrekt saßen), mit Bremsenfett nachgefettet und wieder eingebaut.

Und, siehe da, gestern schon mal 60 km probegefahren und es herrschte Stille.
Heute sind wir dann wieder los und alles war ruhig und geschmeidig wie es sein sollte :wink:

Danke für Eure Tipps :top:, und hätte ich mal eher gefragt, das hätte Geld und Nerven gespart!

Entspannte Grüße
Christian
Antworten