GT6 MK1 -TR5 Motor
-
terra-969
GT6 MK1 -TR5 Motor
Hallo,
habe bei einem anderen Thema den Tipp bekommen, dass man den
GT6 ev. mit einem TR5 Motor aufbauen könnte.
Die technischen Daten des TR5 Motors sind mir nur zum Thema Ps, Hubraum und Einspritzung bekannt.
Kann mir jemand detailierte Infos geben, in wieweit sich der Motor vom Gewicht, der Größe etc. von den GT6 Motoren unt
erscheidet bzw. was man da an der Aufhängung etc. umbauen muss?
Ich nehme an Kupplung/Getriebe etc. würde man auch von TR5 übernehmen.
Hat jemand das schon selbst gemacht, bzw. kennt jemand wen der das schon gmacht hat- Ein Erfahrungsbericht wäre toll.
Grüße
Dominik
habe bei einem anderen Thema den Tipp bekommen, dass man den
GT6 ev. mit einem TR5 Motor aufbauen könnte.
Die technischen Daten des TR5 Motors sind mir nur zum Thema Ps, Hubraum und Einspritzung bekannt.
Kann mir jemand detailierte Infos geben, in wieweit sich der Motor vom Gewicht, der Größe etc. von den GT6 Motoren unt
erscheidet bzw. was man da an der Aufhängung etc. umbauen muss?
Ich nehme an Kupplung/Getriebe etc. würde man auch von TR5 übernehmen.
Hat jemand das schon selbst gemacht, bzw. kennt jemand wen der das schon gmacht hat- Ein Erfahrungsbericht wäre toll.
Grüße
Dominik
- alex0469
- Überflieger
Der Motor paßt soweit, wenn du das Getriebe ohne OD übernimmts geht das so mit Hängen und Würgen, mit OD geht nicht ohne Rahmenänderung. Also eher beim GT6 Getriebe bleiben.
Für die Einspritzung oder HS6 Vergaser brauchst du wohl eine Spezialansugbrücke damit die unter die Haube passen. Der Rest kann bleiben.
Besser als ein TR5 Motor und auch günstiger zu beschaffen ist der 2,5 l aus dem 2,5 PI oder 2500 S oder 2500 TC, wobei die frühen Modelle 132 PS die Späteren dann 121 PS haben.
Gruß Alex
Für die Einspritzung oder HS6 Vergaser brauchst du wohl eine Spezialansugbrücke damit die unter die Haube passen. Der Rest kann bleiben.
Besser als ein TR5 Motor und auch günstiger zu beschaffen ist der 2,5 l aus dem 2,5 PI oder 2500 S oder 2500 TC, wobei die frühen Modelle 132 PS die Späteren dann 121 PS haben.
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
-
terra-969
Hallo Alex,
Zum Thema Getriebe des TR5 - was ist da am Rahmen zu ändern?
danke wie sieht es bei den 2500er Motoren mit dem Getriebe aus?
GT6 Gertiebe oder anderes- weißt Du da Bescheid?
Wenn man das GT6 Getriebe belässt, gibt es da doch sicher Probleme mit dem duetlich höheren Drehmoment oder?
Der Zylinderkopf & Zylinderblock vom GT6 MK2 - sind die nicht Baugleich mit dem TR5 Motor?
LG
Dominik
Zum Thema Getriebe des TR5 - was ist da am Rahmen zu ändern?
danke wie sieht es bei den 2500er Motoren mit dem Getriebe aus?
GT6 Gertiebe oder anderes- weißt Du da Bescheid?
Wenn man das GT6 Getriebe belässt, gibt es da doch sicher Probleme mit dem duetlich höheren Drehmoment oder?
Der Zylinderkopf & Zylinderblock vom GT6 MK2 - sind die nicht Baugleich mit dem TR5 Motor?
LG
Dominik
- alex0469
- Überflieger
Die außenmaße aller 6 Zylinder Triumph Motoren ( ab Vitesse 1600 ) sind gleich, die Vergaser und Einspritzanlagen brauchen halt mehr Platz wie die relativ kleinen Stromberg Vergaser. Die Saloon haben TR - ähnliche Getriebe also mit dem gleichen Problem verbunden wie die TR5 / TR6 Getriebe.
Mit OD kommt das Getriebe wenn es auf dem Rahmen sitzt relativ hoch raus dann hat die Kardanwelle eine so starke Schräge das es nicht mehr vernünftig geht, ohne od ist auch schon nicht mehr optimal..
Das GT6 Getriebe packt das schon da hätte ich keine bedenken.
Gruß Alex
Mit OD kommt das Getriebe wenn es auf dem Rahmen sitzt relativ hoch raus dann hat die Kardanwelle eine so starke Schräge das es nicht mehr vernünftig geht, ohne od ist auch schon nicht mehr optimal..
Das GT6 Getriebe packt das schon da hätte ich keine bedenken.
Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
- Dani Senn
- Überflieger
-
terra-969
Hi Dänu,
und? Und hat der Umbau eine beeindruckende Wirkung
auf die Leistung?
Bringt man Diese mit dem GT6 auf die Straße?
Ich nehme an man muss zumindest mit der Hinterachse des MK1
und den Bremsen was tun ?!
Hab mir mal so einen umgebauten GT angesehen. Der hat einen extra Tank gehabt, weil es angeblich mit der Einspritzung bei relativ leerem Tank Probleme gegeben hat. Schon mal von dem Problem gehört?
Wie sieht es mit dem Differenzial aus, habe auch da schon gehört das
das ein Schwachpunkt in der Kraftübertragung ist??...
Gruß
Dominik
und? Und hat der Umbau eine beeindruckende Wirkung
auf die Leistung?
Bringt man Diese mit dem GT6 auf die Straße?
Ich nehme an man muss zumindest mit der Hinterachse des MK1
und den Bremsen was tun ?!
Hab mir mal so einen umgebauten GT angesehen. Der hat einen extra Tank gehabt, weil es angeblich mit der Einspritzung bei relativ leerem Tank Probleme gegeben hat. Schon mal von dem Problem gehört?
Wie sieht es mit dem Differenzial aus, habe auch da schon gehört das
das ein Schwachpunkt in der Kraftübertragung ist??...
Gruß
Dominik
- Dani Senn
- Überflieger
Dieser Umbau war ein GT6 MKII mit Rotoflexachse habe von meinem Kollegen und auch dem späteren Besitzer keine negativen äusserungen gehört. Habe ihn allerdings in letzter Zeit aus den Augen verloren.
Natürlich wurde am PI Motor zugleich auch noch ein paar technische Verbesserungen gemacht. (Nockenwelle, Zylinderkopf, Feintunning am Motor und Kurbeltrieb) was es halt so braucht um diesen "Gussklumpen" seidenweiche Manieren beizubringen. Ob es sich gelohnt hat bezweifle ich, aber spass hat es jedenfalls gemacht. Alle beteiligten waren sicher nachher wieder ein paar Erfahrungen reicher.
Natürlich wurde am PI Motor zugleich auch noch ein paar technische Verbesserungen gemacht. (Nockenwelle, Zylinderkopf, Feintunning am Motor und Kurbeltrieb) was es halt so braucht um diesen "Gussklumpen" seidenweiche Manieren beizubringen. Ob es sich gelohnt hat bezweifle ich, aber spass hat es jedenfalls gemacht. Alle beteiligten waren sicher nachher wieder ein paar Erfahrungen reicher.
Bodeblääch Dänu
- Jogi, HB
- Überflieger
terra-969
Hallo Jogi,
danke für den reminder
, Du hast schon recht- aber immerhin reden wir von Abänderungen mit Bauteilen aus der selben Ära- also nachdenken über das was Triumph vielleicht auch angedacht hätte, wenn sie die notwendigen Finanzmittel gehabt hätten.
Aber klar original ist original. (Aber von einem besseren Lieferwagen
abgehängt zu werden tut halt auch weh)
Ich hab mich für den GT6 MK1 entschieden weil ich überzeugt bin, dass es sich dabei um eine der gestalterisch perfektesten Formen handelt welche die Autobranche hervorgebracht hat. Die E-Type ist dagegen ein Klumpen.
Der Frontbereich ist viel zu nieder und zu flach für den gewaltigen Buckel des Fahrgastraums- Das Cabrio ist da schon der feinere Schliff.
Nichts desto trotz bin ich mir der bescheidenen technischen Qualität und der eher bescheidenen Leistung bewusst (speziell des MK1).
Der MK2 ist leider wegen der hohen Stoßstange und der abgänderten Motorhaube bei meiner Wertung erst auf Platz 2 drangekommen.
Also was liegt näher als die perfekte Form mit einer entsprechenden (im Wesentlichen in dem Baujahr des Autos verfügbarer) Technik zu Adeln.
Grüße
Dominik
danke für den reminder
Aber klar original ist original. (Aber von einem besseren Lieferwagen
abgehängt zu werden tut halt auch weh)
Ich hab mich für den GT6 MK1 entschieden weil ich überzeugt bin, dass es sich dabei um eine der gestalterisch perfektesten Formen handelt welche die Autobranche hervorgebracht hat. Die E-Type ist dagegen ein Klumpen.
Der Frontbereich ist viel zu nieder und zu flach für den gewaltigen Buckel des Fahrgastraums- Das Cabrio ist da schon der feinere Schliff.
Nichts desto trotz bin ich mir der bescheidenen technischen Qualität und der eher bescheidenen Leistung bewusst (speziell des MK1).
Der MK2 ist leider wegen der hohen Stoßstange und der abgänderten Motorhaube bei meiner Wertung erst auf Platz 2 drangekommen.
Also was liegt näher als die perfekte Form mit einer entsprechenden (im Wesentlichen in dem Baujahr des Autos verfügbarer) Technik zu Adeln.
Grüße
Dominik
- Dani Senn
- Überflieger
@Dominik: Bei den Herren Triumph's fehlte es nicht nur am Geld, sondern auch an der Arroganz gewisser grauen Herren im Direktorium, um aus unseren Wägelchen ein Toppseller der bis in die späten 90 er up to Date war zu machen. So im Sinne: OHC Motoren(Ein fertig entwikelter OHC Motor wurde an Saab verkauft)(der 16v Dolomit Motor war ursprünglich mit 2 Nockenwellen geplant), 5 Gang Getriebe,(es existierte einPrototyp) Bremsen mit Bremskraftverstärkern, Hinterachse mit Schraubenfedern und Querlenkern. "Oh my Goodnes"wiso neues, das Bisherige funktioniert ja.
Die Quittung kam dann für diese Herren 1980, aber da waren die in einem
Alter wo sie in Rente gehen konnten und einigen wurde noch der "Sir" Titel
verliehen ???? und nach deren Tod noch ein Monument errichtet. Aber die tausenden von Arbeitslosen Leylandwerkern waren denen egal. Die Japsen mit ihren Reiskochern haben sich dafür in's Fäustchen gelacht
Die Quittung kam dann für diese Herren 1980, aber da waren die in einem
Alter wo sie in Rente gehen konnten und einigen wurde noch der "Sir" Titel
verliehen ???? und nach deren Tod noch ein Monument errichtet. Aber die tausenden von Arbeitslosen Leylandwerkern waren denen egal. Die Japsen mit ihren Reiskochern haben sich dafür in's Fäustchen gelacht
Bodeblääch Dänu
- Andi
- Überflieger
Also lahmarschig würd ich den 6-Zylinder nicht grad nennen
Gell Jogi.
Bei der Stoßstange-OK,sieht wirklich besser unterm Grill aus.
Aber die 2er Haube ist die schönste,das war mein Kaufkriterium.
Im übrigen hängt nicht mal ein sehr guter LKW meinen 1300er ab und der kleine Motor reicht für den heutigen Verkehr mehr als aus.Das Gewicht machts!Da wird der 2-Liter wohl nicht hinterherhinken.
Davon abgesehen ist in meinem Oldtimerbekanntenkreis niemand der rumrast mit seinem Liebling,nichtmal die E-Type oder 911er-fahrer.
Zum rasen bzw für die Autobahn steig ich in meine Winterschleuder.
Da machen 220 weniger Spass als 120 im Spitfire.Hugh-Ich habe gesprochen.
Verbesser den Motor(wie meine Vorredner schon meinten läst sich durch Optimierung einiges rausholenm)aber bau nix fremdes rein.
Übrigends hat mein 1500er 128Ps auf der Hinterachse und bis auf den Fächerkrümmer ist davon nix zu sehen
Gell Jogi.
Bei der Stoßstange-OK,sieht wirklich besser unterm Grill aus.
Aber die 2er Haube ist die schönste,das war mein Kaufkriterium.
Im übrigen hängt nicht mal ein sehr guter LKW meinen 1300er ab und der kleine Motor reicht für den heutigen Verkehr mehr als aus.Das Gewicht machts!Da wird der 2-Liter wohl nicht hinterherhinken.
Davon abgesehen ist in meinem Oldtimerbekanntenkreis niemand der rumrast mit seinem Liebling,nichtmal die E-Type oder 911er-fahrer.
Zum rasen bzw für die Autobahn steig ich in meine Winterschleuder.
Da machen 220 weniger Spass als 120 im Spitfire.Hugh-Ich habe gesprochen.
Verbesser den Motor(wie meine Vorredner schon meinten läst sich durch Optimierung einiges rausholenm)aber bau nix fremdes rein.
Übrigends hat mein 1500er 128Ps auf der Hinterachse und bis auf den Fächerkrümmer ist davon nix zu sehen
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
-
terra-969
Hallo Andi,
Das mit den 128 PS und bis auf den Fächerkrümmer...
Klingt sehr interessant, lass mal hören was Du da Spannendes geleistet hast.
Bei so einer Leistungssteigerung brauch ich auch kein TR5 -Teil.
Übrigens 220 sind sowieso kein Thema (kein gurt/kein Nackenstütze- wunderbare Kanutschzone=ich).
Aber ein bisschen Power auf der Landstraße und nach der Ampel
ist schon was Feines. Und es ist ja doch eher ein Sportwagen als ein Cruiser- da mit 1500 touren herrumtuckern das ist nicht meins, den fahr ich schon mit Biss!
Wollte deine 2er Haube natürlich nicht beleidigen- die ist eh auch sehr schön
Freu mich auf ein paar Geheimtipps.
Dominik
Das mit den 128 PS und bis auf den Fächerkrümmer...
Klingt sehr interessant, lass mal hören was Du da Spannendes geleistet hast.
Bei so einer Leistungssteigerung brauch ich auch kein TR5 -Teil.
Übrigens 220 sind sowieso kein Thema (kein gurt/kein Nackenstütze- wunderbare Kanutschzone=ich).
Aber ein bisschen Power auf der Landstraße und nach der Ampel
Wollte deine 2er Haube natürlich nicht beleidigen- die ist eh auch sehr schön
Freu mich auf ein paar Geheimtipps.
Dominik
- Andi
- Überflieger
Von mir selbst ist der Fächer,Abgasanlage,polierte Kanäle wo ich nur irgendwie rankam.Rest vom Vorbesitzer des Motors,oder irgendeinem Vorbesitzer.Ist nicht mehr nachvollziehbar da Tauschgeschäft.
Rausbekommen hab ich inzwischen-Kent TH5-Welle und nicht bekannte bearbeitete Kolben.Verdichtung ist auch geändert aber muss Hubraum noch auslitern.Nach dem Einbau des Motors hab ich ihn nicht vernünftig zum laufen gebracht,ewig mit Nadeln und Federn an den Vergasern rumgespielt.3 geschlagene Wochen lang.Habs mit einer vom laufenden Spitfire abmontierten Hs4 versucht,auch nix.Lief dann plötzlich mit derb fetten Nadeln und stärkeren Federn.Und wie der lief(bis auf Choke,den bekomm ich einfach nicht hin)
Seit ner Woche fahr ich ihn täglich und war Samstag auf nem Prüfstand weil ich schon einige 1500er gefahren habe aber soo nen Bums noch nicht erlebt habe.Hab ganz schön gestaunt,der zettel ist schon eingerahmt in der vitrine
Bis jetzt laut Tacho auf 190kmh gehabt(nicht mehr getraut)aber noch spiel im Pedal.
Nur nach der stunde Autobahn lief er nicht mehr,Trotz Hitzeschutzblech Dampfblasen nach dem ersten Ampelstop.Konnte die hintere Schwimmerkammer nicht mit bloßer Hand anfassen.Sobald ich Hitzeschutzband für den Fächer hab gehts wieder ans austesten.
Rausbekommen hab ich inzwischen-Kent TH5-Welle und nicht bekannte bearbeitete Kolben.Verdichtung ist auch geändert aber muss Hubraum noch auslitern.Nach dem Einbau des Motors hab ich ihn nicht vernünftig zum laufen gebracht,ewig mit Nadeln und Federn an den Vergasern rumgespielt.3 geschlagene Wochen lang.Habs mit einer vom laufenden Spitfire abmontierten Hs4 versucht,auch nix.Lief dann plötzlich mit derb fetten Nadeln und stärkeren Federn.Und wie der lief(bis auf Choke,den bekomm ich einfach nicht hin)
Seit ner Woche fahr ich ihn täglich und war Samstag auf nem Prüfstand weil ich schon einige 1500er gefahren habe aber soo nen Bums noch nicht erlebt habe.Hab ganz schön gestaunt,der zettel ist schon eingerahmt in der vitrine
Bis jetzt laut Tacho auf 190kmh gehabt(nicht mehr getraut)aber noch spiel im Pedal.
Nur nach der stunde Autobahn lief er nicht mehr,Trotz Hitzeschutzblech Dampfblasen nach dem ersten Ampelstop.Konnte die hintere Schwimmerkammer nicht mit bloßer Hand anfassen.Sobald ich Hitzeschutzband für den Fächer hab gehts wieder ans austesten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Dani Senn
- Überflieger
Andi,Dein Motor hatte mal in Dijon laut Tacho ende Zielgerade 210KM/h drauf. den Rest per PN 
P.S. dem Fahrer war's schon ein bisschen Mulmig, weil Lenkung so leichtgängig wurde und die 90 Grad Kurve verdammt schnell auf ihn zuraste.
P.S. dem Fahrer war's schon ein bisschen Mulmig, weil Lenkung so leichtgängig wurde und die 90 Grad Kurve verdammt schnell auf ihn zuraste.
Zuletzt geändert von Dani Senn am 18. Sep 2006, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bodeblääch Dänu