Schalthebel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Schalthebel

Beitrag von landbursch »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Schaltknauf habe ich auch noch ne Frage. Bringt das Dämpfungselement wirklich viel ?
Hat schon mal jemand einen Schalthebel ohne das Dinges gehabt/gebaut ?
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Schalthebel

Beitrag von Joerg »

Hi,

ich kann es mir nicht wirklich vorstellen. Die Masse des oberen Teils ist, zumindest bei Verwendung des originalen Schaltknaufs, viel zu gering, um ein solches dickes Dämpfungselement notwendig zu machen.
Auch die 3-rail-Getriebe haben keine dran.

Lass es weg, wenn du deinen Schalthebel modifizieren willst.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
landbursch
Über - Member
Beiträge: 973
Registriert: 3. Aug 2010, 22:59
Wohnort: Eutingen im Gäu

Re: Schalthebel

Beitrag von landbursch »

Ich habe den Schaltknauf mit dem OD-Schalter dran und das ist mir insgesamt ein bißchen zu hoch bzw paßt auch das schöne Oldtimerradio nicht weil der Schalthebel dagegen stößt :-vh
Ich brauch dafür ein paar mm mehr Platz.
Ein kluger Mann widerspricht seiner Frau nicht - er wartet bis sie es selbst tut.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel

Beitrag von Andi »

Ich hatte einen Zubehörschaltknauf dran der schön verchromt war.
Leider zu schwer,ist manchmal bei schlechter Straße der 3te Gang rausgerutscht.
Schalthebel etwas kürzen ist aber kein Aufwand mal so als Randnotiz.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Schalthebel

Beitrag von TM-Spitfire »

ist ein Teil man kann es von aussen nach innen schlagen und umgekehrt wieder einpressen...
Als ich mein Getriebe ausgebaut hatte und ohne Schalthebel transportiert habe, ging der Stift in Fahrtrichtung rechts verloren. Deshalb dreht sich jetzt der Schalthelbel und der Bajonett Verschluss hällt nicht mehr richtig.

Wenn der Stift von innen eingepresst wird, dann ist er wohl nach innen rausgefallen? Kann das ein Problem machen wenn er reingefallen ist?

Wäre das der richtige Ersatz? Für welche Seite ist der?
https://www.spitfirescheune.com/Stift-B ... chalthebel

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schalthebel

Beitrag von greasemonkey »

Wenn der nach innen gefallen ist liegt er doch noch drin! (Es sei denn die Blechkapsel die das Loch nach hinten verschließt fehlt) Schau mal mit einer starken Lampe ob Du ihn sehen kannst. Rausholen sollte nach Entfernen des Blechdeckels oder falls schon wieder eingebaut mit einem Magnet an ner Stange möglich sein, der Getriebehals ist ja aus Alu.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Schalthebel

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich dachte erst der Stift verschwindet für immer in den ewigen Jagdgründen des Getriebes. :wink:
Er war aber tatsächlich von oben sichtbar und ich konnte ihn mit einem Schwanenhalsmagneten herausholen. :top:

Hab ihn wieder reingesteckt und jetzt hält der Schalthebel wieder.

Danke!

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Schalthebel

Beitrag von greasemonkey »

Freut mich das ich helfen konnte. Verschwinden kann er nicht. Die Schaltwelle verschließt das Loch nach vorne und von hinten ist wie gesagt der Blechdeckel drauf. Ach ja, vielleicht ist es eine gute Idee, da er ja wohl etwas locker sitzt, das Ding mit einem Tropfe ölfestem Loctite (zB 638) zu sichern bevor er Dir nochmal rausfällt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten